Anregungen für Verlobte (56) – Abtreibung IV

Lesezeit: 4 Min.

Noch einmal zum Überblick: Ich habe das Thema Abtreibung in fünf Abschnitte eingeteilt:

1. Was ist Abtreibung in den Augen Gottes? Was ist von dem Begriff zu halten?

2. Was kann einen dazu führen abzutreiben?

3. Alternativen zur Abtreibung

4. Was kann man machen, wenn man abgetrieben hat?

5. Was können wir als Hilfe solchen gegenüber tun, die abgetrieben haben?

Was kann dazu führen abzutreiben?

Die genannten 10 Gründe waren:

1. Leider habe ich vergessen zu verhüten. Ein Kind passt jetzt nicht in meine Zeit- und Karriereplanung.

2. Mein Bauch gehört mir. Ich selbst darf entscheiden, ob und wann ich ein Kind zur Welt bringe oder nicht.

3. Konnte ich ahnen, was aus diesem one-night-stand hervorkommt?

4. Ich gehe noch zur Schule und bin zu jung, als dass ich Verantwortung für ein Kind übernehmen könnte.

5. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Partner mein Leben auf Dauer verbringen will. Daher will ich lieber noch warten und sicher werden.

6. Mir ist bescheinigt worden, dass das Kind schwer behindert ist.

7. Wir haben schon 10 Kinder. Mehr schaff ich einfach nicht.

8. Ich bin vergewaltigt worden.

9. Das Leben der Mutter steht auf dem Spiel

10. Ich will das Kind nicht!

Die ersten drei Punkte hatten wir uns angesehen – jetzt folgen weitere Punkte.

4. Ich gehe noch zur Schule und bin zu jung, als dass ich Verantwortung für ein Kind übernehmen könnte.

Der vorherige Punkte hat mit diesem manches zu tun. Was hat ein jugendliches Kind, das noch zur Schule geht, mit einem Partner anderen Geschlechts im Bett zu suchen? 1. Mose 2,24 und die Wiederholung in Epheser 5,31 spricht nicht von Kindern, die ihre Eltern verlassen, sondern von erwachsenen Menschen, die geistig, seelisch und körperlich in der Lage sind, eine neue Familie zu gründen. Wir haben immer gesehen, dass der körperliche Bereich des Zusammenseins nicht am Anfang sondern am Ende einer Beziehungskette steht.

Ob wir das unseren Kindern auch einmal in einem vertrauensvollen und liebevollen Gespräch weitergegeben haben? Das, was wir an guter Nahrung früh an unsere Kinder weitergeben, bleibt in ihren Herzen oft lange vorhanden. „Erziehe den Knaben seinem Weg entsprechend; er wird nicht davon weichen, auch wenn er alt wird"“(Spr 22,6).

Wenn wir als Eltern hier versagen, werden wir auch für unsere Kinder in einer solch misslichen Lage Verantwortung mit übernehmen müssen. Es hilft ja nichts, dem Kind dann zu sagen: Du hast Dich selbst in dieses Chaos hineingeritten! Jetzt schau, wie Du wieder raus kommst. Selbst wenn es wahr sein mag, dass wir unser Kind vielleicht sogar vielfach gewarnt haben: Waren wir vielleicht in den Erziehungsjahren äußerst hart, nicht ansprechbar, äußerst lasch, nie zu Hause, nie zu einem vertrauensvollen Gespräch in der Lage, immer abweisend, immer witzig aber nie ernsthaft, waren die Rollen bei uns zu Hause verdreht, usw.?

Der Fehler, die Sünde des „Kindes“ bleibt als Verantwortung dessen bestehen, der oder die sich hier versündigt hat. Keine Frage. Aber wir können uns leicht aus unserer Verantwortung herausstehlen, obwohl diese Verantwortung vorhanden sein mag! Es geht nicht darum, dass sich Eltern hier falsche Vorwürfe machen müssten. Erwachsene Kinder haben selbst Verantwortung für ihr Tun! Und gerade Mütter werden geradezu depressiv, wenn sie sehen, in welches Elend sich ihre Kinder hineinreiten können. Eine ehrliche Bestandsaufnahme ist nötig.

5. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Partner mein Leben auf Dauer verbringen will. Daher will ich lieber noch warten und sicher werden.

Dann stellt sich die Frage: Warum hast Du Dir diesen überhaupt für Deine Bettgemeinschaft ausgesucht? In Dein Bett gehört Dein Ehepartner, sonst niemand. 1. Mose 2,24 und 1. Korinther 7,9 habe ich immer wieder angeführt. Wenn man nicht sicher ist, ob ein Gegenüber der Partner auf Dauer ist, dass Gott „ja“ sagt zu einer Eheschließung, sollte ich mich mit ihm auch überhaupt nicht weiter abgeben. Dann ist Gebet gefragt.

Wenn Du ihn oder sie heiraten kannst, dann tu das. Dann gibt es auch kein Problem mit einer Abtreibung. Denn dann kannst Du von Gott voller Dankbarkeit jedes Kind annehmen. Auf einem guten Fundament lässt sich gut bauen.

6. Mir ist bescheinigt worden, dass das Kind schwer behindert ist.

Damit kommen wir zu Entscheidungen, die für Eltern und besonders für die betroffene Frau besonders hart sind. Wer wollte leugnen, dass die Aussicht auf ein (schwer) behindertes Kind eine enorme psychische Belastung ist für diejenige, die das Kind in sich trägt?! Zum einen darf man an dieser Stelle aber auch darauf hinweisen, dass sich solche Prognosen nicht nur in Einzelfällen als falsch herausgestellt haben.

Die folgende Geschichte dürften manchen bekannt sein: Ein Professor erzählt seinen Studenten folgende Geschichte: „Eine Mutter erwartet ein Kind. Sie ist Alkoholikerin, der Vater auch, Eltern leiden an Syphilis. Die Geburten bis jetzt waren Totgeburten oder die Kinder waren behindert, usw. Schlussendlich fragt der Professor das Auditorium, ob sie in diesem Fall für eine Abtreibung wären. Die Studenten beraten und beschließen einstimmig: „Das Kind hat kein lebenswertes Leben vor sich, der Fall ist beispielhaft für die Möglichkeit einer Abtreibung.“ Professor: „Ich gratuliere Ihnen, Sie haben gerade Beethoven umgebracht.“

Dennoch bleibt wahr, dass in vielen Fällen wirklich ein behindertes Kind geboren wird. Abgesehen davon, dass auch dieses ein Geschenk von Gott ist, kann das teilweise zu lebenslangen Betreuungsaufgaben für Eltern führen. Aber ist die Not damit und die Trauer, die unbedingt damit verbunden ist, ein Grund, ein Kind umzubringen? Oftmals hat man neben der großen Arbeit viel Freude gerade an diesen Kindern. Aber selbst wenn nicht: „Wir sollten das Gute von Gott annehmen, und das Böse sollten wir nicht auch annehmen?“ (Hiob 2,10). Als Nicht-Betroffener kann man sich bei diesem Thema natürlich sehr leicht äußern! Darum geht es nicht. Wir wollen einfach versuchen, die Gedanken Gottes zu verstehen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Artikelreihe: Anregungen für Verlobte

Verwandte Artikel

Anregungen für Verlobte (55) – Abtreibung III Manuel Seibel In den beiden letzten Folgen haben wir uns angesehen, was Abtreibung ist und erste Gründe untersucht, die dazu führen, dass Menschen überlegen abzutreiben. Damit wollen wir in dieser Folge weitermachen. Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (61) – Abtreibung IX Manuel Seibel Beim letzten Mal haben wir uns zwei erste Schritte angeschaut, die eine „betroffene“ Person gehen sollte, nachdem sie ein Kind abgetrieben hat. Es reichen aber nicht zwei Schritte. Denn der Herr Jesus möchte zu einer vollständigen ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Anregungen für Verlobte (53) – Abtreibung I Manuel Seibel Nach einer langen Zeit möchte ich diese Serie wieder aufgreifen und noch fortführen. Die letzten „Anregungen“ drehten sich um die Frage der sogenannten Familienplanung und der „Verhütung“ von Nachwuchs. Heute kommen wir zu einem noch ... Artikel lesen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Anregungen für Verlobte (20) - bei Schwangerschaft abtreiben? Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir darauf hingewiesen, dass eine uneheliche Schwangerschaft nicht dazu führen muss, dass sich die beiden Personen heiraten. Für manchen liegt es aber nahe, mit einer Abtreibung „das Problem“ zu beseitigen. Artikel lesen