Anregungen für Verlobte (54) – Abtreibung II

Lesezeit: 3 Min.

Noch einmal zum Überblick: Ich habe das Thema Abtreibung in fünf Abschnitte eingeteilt:

1. Was ist Abtreibung in den Augen Gottes? Was ist von dem Begriff zu halten?
2. Was kann einen dazu führen abzutreiben?
3. Alternativen zur Abtreibung
4. Was kann man machen, wenn man abgetrieben hat?
5. Was können wir als Hilfe solchen gegenüber tun, die abgetrieben haben?

Was kann dazu führen abzutreiben?

Wir haben schon gesehen, dass die Bibel nicht konkret von der Abtreibung spricht. Die Bibel ist einfach kein Lehrbuch, das jede Sünde einzeln ausmalt. Gott sei Dank! Was wir aber auch in der Bibel finden ist, dass Menschen in Notsituationen kommen können. Genau das hat oft mit der Lage von Frauen zu tun, die abtreiben. Zu Beginn will ich eine Reihe von Gründen für Abtreibungen aufzählen:

1. Leider habe ich vergessen zu verhüten. Ein Kind passt jetzt nicht in meine Zeit- und Karriereplanung.
2. Mein Bauch gehört mir. Ich selbst darf entscheiden, ob und wann ich ein Kind zur Welt bringe oder nicht.
3. Konnte ich ahnen, was aus diesem one-night-stand hervorkommt?
4. Ich gehe noch zur Schule und bin zu jung, als dass ich Verantwortung für ein Kind übernehmen könnte.
5. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem Partner mein Leben auf Dauer verbringen will. Daher will ich lieber noch warten und sicher werden.
6. Mir ist bescheinigt worden, dass das Kind schwer behindert ist.
7. Wir haben schon 10 Kinder. Mehr schaff ich einfach nicht.
8. Ich bin vergewaltigt worden.
9. Das Leben der Mutter steht auf dem Spiel
10. Ich will das Kind nicht!

Wahrscheinlich könnte man noch 100 weitere Gründe anführen, die genannt werden. Darum geht es nicht. Es gibt manche Gründe, die fadenscheiniger Natur sind. Es gibt solche, die mit der Freiheit zu tun haben, die eine Frau haben möchte. Es gibt Gründe, die mit der Selbstverwirklichung von Frauen zu tun haben. Und es gibt enorme Gewissensentscheidungen für Frauen. Man darf nicht per se unterstellen, dass es sich Frauen nicht schwer gemacht hätten mit der Entscheidung. Und tatsächlich gibt es enorme Notsituationen für Frauen!

Wir wollen uns mit den einzelnen Gründen im Folgenden beschäftigen und uns in dieser Folge den ersten Punkt vornehmen:

1. Leider habe ich vergessen zu verhüten. Ein Kind passt jetzt nicht in meine Zeit- und Karriereplanung.

Wir haben uns in der Vergangenheit mit dem Thema Familienplanung beschäftigt. Eines ist klar: Gott hat uns Ehepaaren den Auftrag gegeben: „Mehrt euch und füllt die Erde“ (1. Mo 9,1). Die eigene Karriere und Selbstverwirklichung kann wohl kaum ein Grund sein, dafür eine anderes Leben zu töten. Gott ist Schöpfer des Lebens. Er hat das Recht über Leben und Tod. Wir Menschen nie! Übrigens auch nicht über das eigene Leben!

Natürlich kann es ein innerer Schock für die Frau (und den Mann) sein, wenn man auf einmal völlig unerwartet erkennt: Hier liegt eine Schwangerschaft vor. Aber rechtfertigt dies das Umbringen eines Menschen (auch wenn dieser noch nicht zu hören und sehen gewesen ist)? Natürlich nicht. Es gehört zu unserem menschlichen Dasein im Unterschied zu Tieren, dass wir in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen, und zwar auch dann, wenn es unerwartet dazu kommen mag. Trauen wir Gott noch zu, dass Er besser als wir weiß, wann etwas gut für uns ist?

Beitrag teilen
Stichwörter

Artikelreihe: Anregungen für Verlobte

Verwandte Artikel

Anregungen für Verlobte (20) - bei Schwangerschaft abtreiben? Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir darauf hingewiesen, dass eine uneheliche Schwangerschaft nicht dazu führen muss, dass sich die beiden Personen heiraten. Für manchen liegt es aber nahe, mit einer Abtreibung „das Problem“ zu beseitigen. Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (55) – Abtreibung III Manuel Seibel In den beiden letzten Folgen haben wir uns angesehen, was Abtreibung ist und erste Gründe untersucht, die dazu führen, dass Menschen überlegen abzutreiben. Damit wollen wir in dieser Folge weitermachen. Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (53) – Abtreibung I Manuel Seibel Nach einer langen Zeit möchte ich diese Serie wieder aufgreifen und noch fortführen. Die letzten „Anregungen“ drehten sich um die Frage der sogenannten Familienplanung und der „Verhütung“ von Nachwuchs. Heute kommen wir zu einem noch ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (61) – Abtreibung IX Manuel Seibel Beim letzten Mal haben wir uns zwei erste Schritte angeschaut, die eine „betroffene“ Person gehen sollte, nachdem sie ein Kind abgetrieben hat. Es reichen aber nicht zwei Schritte. Denn der Herr Jesus möchte zu einer vollständigen ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Anregungen für Verlobte (63) – Abtreibung XI Manuel Seibel Das letzte Mal haben wir Voraussetzungen angeschaut, die man besitzen muss, um anderen, die gefallen sind und abgetrieben haben, eine Hilfe sein zu können. Dieses Mal wollen wir darüber nachdenken, wie man dann helfen kann. Artikel lesen