Altes Testament / 4. Mose

Deine vom Herrn empfangene Gabe Charles H. Mackintosh Wir Christen können uns sehr leicht im Wege stehen, wenn nicht jeder von uns das ihm von Gott bezeichnete Werk tut. Ich sage „von Gott bezeichnet“ und möchte dies betonen. Artikel lesen
Manuel SeibelDie erste Buchreihe der Welt: Pentateuch
Gehörst Du zum "Stamm" der Diener Gottes? (4.Mose 3,5-7) Und der Herr redete zu Mose und sprach: Lass den Stamm Levi herzutreten und stelle ihn vor Aaron, den Priester, dass sie ihm dienen; ... um den Dienst der Wohnung zu verrichten." (4.Mose 3,5-7) Artikel lesen
Michael HoppHingabe (4. Mo 1-6)
Umgang mit schweren Umständen (4. Mose 27) Michael Hopp Wir kennen als Christen schwere Umstände in unserem Leben, wenn wir uns nicht gerade erst gestern bekehrt haben. Wie geht man damit um? Mose kann uns hier ein nützliches Beispiel sein. Artikel lesen
Vier Blickrichtungen in 4. Mose 2 Michael Hopp Jeder Israelit hatte in der Wüstenreise am Lagerort die Möglichkeit, in verschiedene "Richtungen" zu sehen. Uns interessieren die Perspektiven, die zum Segen waren. Davon gab es mindestens vier, die wir auch auf uns anwenden können. Artikel lesen
Vier Segensaussprüche Bileams Michael Hopp Bileam ist eine ganze besondere "Figur" im Alten Testament. Er war ein Ungöttlicher, ein Ungläubiger. Und dennoch hat Gott ihn zu Weissagungen benutzt, die in ihrer Schönheit einzigartig sind. Artikel lesen
Wenn Gottes Willen klar und deutlich ist … – Eine Andacht Christian Achenbach Jeder von uns kennt sicherlich die immer wieder kehrenden Fragen nach dem Willen Gottes: „Wie soll ich mich entscheiden? Was soll ich tun? Kann ich diesen Weg gehen? Soll ich noch warten?“ Artikel lesen