Altes Testament / 1. Könige

1. Könige 3,9 Manuel Seibel Täglicher Bibel-Impuls
1. Könige 9,3 Manuel Seibel Täglicher Bibel-Impuls
1. Könige 12,24 Manuel Seibel Täglicher Bibel-Impuls
Denn der Weg ist sonst zu weit für dich Daniel Melui „Er selbst aber ging in die Wüste, eine Tagereise weit, und kam und setzte sich unter einen Ginsterstrauch. Und er bat, dass er sterben dürfe, und sprach: Es ist genug; nimm nun, Herr, meine Seele, denn ich bin nicht besser als meine Väter. Und ... Artikel lesen
Die Wolke, klein wie eines Mannes Hand Michael Hopp „Und es geschah beim siebten Mal, da sprach er: Siehe, eine Wolke, klein wie die Hand eines Mannes, steigt aus dem Meer herauf.“ 1. Kön.18,44 Artikel lesen
Ein kleiner Kuchen Georges André „Bereite mir zuerst einen kleinen Kuchen" (1.Könige 17,13). Die Zeiten waren trübe. Wegen der Sünden Ahabs, des Königs von Israel, wurde das Land von einer Hungersnot heimgesucht. Der Prophet der Herrn verbarg sich, so wie hundert andere, ... Artikel lesen
John Nelson DarbyEine erste kleine Abweichung führte zu weitreichenden Folgen: Salomo
Elia - ein besonderer Mann Gottes Michael Hopp Elia war ein ganz besonderes Werkzeug in den Händen Gottes. Es lohnt sich, mit diesem Mann als Vorbild des Glaubens beschäftigt zu sein. Gott gibt ihm einen wertvollen Platz in seinem Wort. Artikel lesen
Entmutigung im Dienst Walter Gschwind Wenn wir im Worte Gottes nach einem Beispiel der Entmutigung suchen, so kommt uns vor allem „Elia unter dem Ginsterstrauch“ in den Sinn. Artikel lesen
Enttäuschendes Wahlergebnis für Angela Merkel: Entmutigung im Dienst (1. Kön 17-19) Walter Gschwind Jetzt ist die Bundestagswahl vorbei. Und eigentlich gibt es keinen Wahlsieger. Die Regierungskoalition hat massiv Stimmen verloren. Die "Herausforderer", insbesondere die CDU, hat bei weitem nicht ihr Wahlziel erreicht. Und die FDP, die von den ... Artikel lesen
Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ...