Videos

Stefan DrüekeHimmelfahrt - eine Wunderhandlung Gottes
Es tut weh! Leiden in 1. Petrus Manuel Seibel Ein wichtiges Thema des ersten Petrusbriefs sind Leiden. Der Herr Jesus hat gelitten, nicht nur für uns, sondern auch als ein Beispiel. Wenn wir Ihm nachfolgen wollen, müssen wir bereit sein, Ablehnung vonseiten der Menschen zu akzeptieren. Gott ... Video ansehen
Auf Leid folgt Freude: 1. Petrus Manuel Seibel Petrus schreibt in seinem ersten Brief, dass wir zuerst verfolgt und verworfen werden, bevor uns Christus erhöht und verherrlicht. Das zweite gibt es nicht ohne das erste. Aber es wartet eine großartige Zeit auf uns! Video ansehen
Noah - Alles ändert sich Stefan Drüeke Noah hörte auf Gott und tat, was er sagte. Deshalb baute er 120 Jahre an der Arche - an einem Schiff gigantischen Ausmaßes. Video ansehen
Michael HardtDie Gläubigen in der Drangsal - und der Himmel in Bewegung
Warum weint Johannes im Himmel? Was steht im Buch mit 7 Siegeln? Michael Hardt Im Himmel weinen? Ja - Johannes weinte im Himmel! Warum? Offenbarung 5 beschreibt eine atemberaubende Szene: Im Himmel sitzt Gott auf seinem Thron, in seiner Hand ein Buch mit sieben Siegeln. Es enthält seinen Plan für die Erde. Aber um diesen ... Video ansehen
Warum nach der Bekehrung weiter leben? - Sinn des Lebens Manuel Seibel Wer bekehrt ist, kann sofort in den Himmel kommen. Ja, könnte er. Aber warum lässt Gott uns denn dann noch auf der Erde weiterleben? Im Himmel ist es doch viel schöner! Das stimmt. Aber Gott hat noch etwas vor mit uns auf der Erde! Video ansehen
Was die Bibel über Kyros schon wusste Stefan Drüeke 200 Jahre bevor der große Perserkönig Kyros geboren wurde, konnte Jesaja nicht nur seine größten Handlungen sondern auch seinen Namen voraussagen. War das wirklich Prophetie oder handelt es sich um einer später aufgeschriebene Nacherzählung? Video ansehen
Manuel SeibelHilfe! Meine Verlobung bricht auseinander - und andere Probleme mit der Verlobung(sfindung)
Die Linie Seths (1. Mose 5) Stefan Drüeke Henoch wandelte mit Gott. Zweimal liest man das von ihm. Er hatte einen Startpunkt in seinem geistlichen Leben und blieb treu in der Nachfolge. Auch sonst finden sich in diesem Kapitel einige interessante Belehrungen in Verbindung mit Kenan und der ... Video ansehen
Ist Jakobus kompliziert? Manuel Seibel Jakobus benutzt Ausdrücke, über die man zweimal nachdenken sollte. Es gibt Begriffe, die erst auf den zweiten Blick verständlich sind. Aber es ist gut, sie richtig zu verstehen. Denn dann wird der Brief sehr kraftvoll. Video ansehen
Die Auferstehung - körperlich oder geistlich? Michael Hardt Ist es wahr, dass die Auferstehung im NT geistlich zu verstehen ist? Oder bezieht sie sich auf den Körper? Die kurze Antwort ist: beides! Natürlich bezieht Auferstehung sich zunächst auf den Körper. Aber darüber hinaus benutzt das NT die ... Video ansehen
Michael HardtWarum gerade die Auferstehung so wichtig ist ...
Tiere der Bibel - Die Ameise Stefan Drüeke Ameisen - klein aber oho. Von Anbeginn fertig,wie Bernsteinfossilien zeigen. Ihre Antennen sind wahre Multifunktiosmessorgane. Auch ihre Augen sind hochspezialisiert. Doch noch überwältigender ist, wie Wüstenameisen den Weg zurück zum Ameisenbau ... Video ansehen
Ist Bündnistheologie biblisch haltbar? Michael Hardt Was glauben Christen, die nicht heilsgeschichtlich denken? Viele von ihnen lesen die Bibel durch die "Brille" der Bündnistheologie. Die Bündnistheologie versucht, die Bibel durch Bündnisse zu organisieren, die so nicht in der Bibel vorkommen (und ... Video ansehen
Jakobus im Widerspruch zu Paulus!? - eine Auflösung Paulus schreibt doch das Gegenteil von dem, was ich bei Jakobus lese – könnte jemand sagen. Aber das stimmt nicht, denn Gott widerspricht sich nie in seinem Wort. Aber es ist hilfreich, sie diese scheinbaren Gesgensätze einmal genauer anzusehen. Video ansehen
Manuel SeibelIch will den Glauben sehen! – der Jakobusbrief
Erdzeitalter - Beweis für Evolution? Stefan Drüeke Weltweit findet man abgelagerte Erdschichten. Beweisen sie die Evolution? Oder lassen sie sich auch in einem biblischen Schöpfungsrahmen deuten? Gibt es es Hinweise auf das Alter dieser Schichten? In diesem Gespräch werden Antworten auf diese ... Video ansehen
Die Ukraine - und Russlands letzte Invasion Michael Hardt Sagt die Bibel etwas zu der Invasion Russlands in der Ukraine? Die Bibel sagt tatsächlich vorher, dass Russland mit einer großen Armee ein scheinbar hilfloses Land überfallen wird. Welches Land das ist, wie die Invasion endet und was das mit der ... Video ansehen
Michael HardtGemeinde im Chaos – ein Brief erreicht das Herz (1. Korinther)
Furcht des Herrn: glücklich mit Gott leben Manuel Seibel Wer wirklich weise sein möchte, sucht Gemeinschaft mit Gott. Er lebt für, mit und vor Gott. Er hat keine Furcht vor Gott, sondern erfreut sich des Friedens mit Ihm, seinem Retter. In tiefer Ehrfurcht bedenkt und genießt er die Nähe Gottes, der ... Video ansehen
Warum gibt es Kriege? Stefan Drüeke Im Alten Testament ruft Gott manchmal zu Kriegen auf. Im Neuen Testament ist seine Botschaft: Liebt eure Feinde! Wie ist das zu verstehen? Wie kann ein barmherziger Gott überhaupt Kriege zulassen? Warum schreitet Gott nicht ein? Das Video versucht ... Video ansehen
Sagt die Bibel die Zukunft voraus? Stefan Drüeke Erfülle Voraussagen in der Bibel sind ein mächtiger Hinweis, dass die Bibel Gottes Wort ist. In diesem Gespräch werden wichtige Randpunkte der Prophetie abgesteckt. Außerdem bezieht sich alttestamentliche Prophetie nicht auf die heutige Zeit der ... Video ansehen
Michael HardtBist du ein guter Römer? Der Brief an die Römer, einfach erklärt