Neues

Bibelmuseum Wuppertal (September 2022) 28. September 2022 Wir freuen uns, nach längerer Zeit wieder Hinweise zum Bibelmuseum in Wuppertal geben zu können. Die Arbeit dort ist Teil des Werkes des Herrn. Menschen hören die gute Botschaft und sehen, wie Gott über sein Wort gewacht hat. Zugleich können ... Artikel lesen
Russland gegen Ukraine wie Persien gegen Griechenland? Manuel Seibel 27. September 2022 Ein Journalist hat sich den Russland-Krieg gegen die Ukraine näher angesehen und meint, darin Parallelen zum Krieg des Weltreichs Persiens gegen Griechenland zu erkennen. Vor allem widerspricht er der These, autokratische Herrscher seien im ...
Der Tisch des Herrn - Wer hat ihn und wo ist er? Michael Hardt 26. September 2022 Der „Tisch des Herrn" - nur ein einziges Mal kommt dieser Ausdruck im NT vor. Paulus benutzt ihn in 1. Korinther 10. Aber was meint er, wenn er davon spricht, dieses Tisches „teilhaftig" zu sein (bzw. es nicht sein zu können)? Gibt es den Tisch ... Video ansehen
Gedankensplitter (25) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel 26. September 2022 In Apostelgeschichte 4 haben wir uns mit der sozusagen ersten christlichen Gebetsstunde beschäftigt. Gott antwortete auf das Gebet der Versammlung in Jerusalem nicht nur in geistlicher Weise. Er bewirkte auch eine äußere Bewegung der Stätte, wo ... Artikel lesen
Markus 11,12-14 Manuel Seibel 25. September 2022 Der Herr Jesus hat Hunger. Das zeigt, dass Er wirklich Mensch ist. Und zugleich ist Er der vollkommen abhängige Mensch, der nur das tut, was der Vater möchte, was Ihn verherrlicht. Ihm gegenüber steht ein Volk, das bevorrechtigt ist, aber keine ...
Michael HoppDie vier Evangelien 24. September 2022
Gedankensplitter (24) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel 23. September 2022 In Apostelgeschichte 4 haben wir manches aus dem Gebet der Versammlung (Gemeinde) lernen können. Obwohl wir heute keine Wunder erwarten können, ist die Herzenshaltung der Gläubigen vorbildlich. Auch der Schluss dieses Absatzes spricht uns an. Artikel lesen
Der Löwe - Tiere der Bibel 22. September 2022 Warum werden so viele unterschiedliche hebräische Wörter im Alten Testament für den Löwen benutzt? Und wie kann es sein, dasss der Löwe mal ein Hinweis auf den Herrn Jesus und mal ein Hinweis auf den Teufel ist?  In diesem Video werden diese ... Video ansehen
Wollen wir wirklich (nicht) alt aussehen? Manuel Seibel 22. September 2022 Modeikonen machen uns vor, vor allem Frauen, aber inzwischen auch Männern, dass es moderner ist, jung auszusehen. Wie viel Energie und Geld investieren sie in ihr Aussehen, ihren Körper, ihr... Und wir Christen machen es ihnen nach. Schade, wo ...
Michael HoppAlles mit Christus in Verbindung bringen (der Kolosserbrief) 21. September 2022
War der Holocaust an den Juden das größte Verbrechen der Menschheit? Manuel Seibel 20. September 2022 Der Holocaust war ohne Zweifel ein furchtbares, ein fürchterliches Vergehen an dem Volk der Juden. War das aber das größte Vergehen, das es gab, wie vor Kurzem ein Bundesminister in Jersualem sagte?
Manuel SeibelAngst vor Hyperinflation? Als gläubige Christen nüchtern leben! 19. September 2022
Das tat Er für uns Daniel Melui 19. September 2022 Der Herr Jesus hat am Kreuz von Golgatha das große und schwere Erlösungswerk vollbracht. Er hat getan, was kein anderer tun konnte: Er hat sich selbst für uns hingegeben als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch (Eph 5,2). Artikel lesen
Markus 11,7-11 Manuel Seibel 18. September 2022 Der Herr schenkt Jesus Christus kurz vor den furchtbaren Leiden am Kreuz noch eine wunderbare Ermunterung: Er wird (kurzzeitig) von seinem Volk als Messias angenommen. Was für eine Vorwegnahme der Herrlichkeit, die Er einmal auf dieser Erde ...
Prediger (ein Überblick) Michael Hopp 17. September 2022 Das Buch des Predigers ist voller Überraschungen. Da ist es gut, zunächst einmal einen Überblick zu bekommen, worum es in den einzelnen Kapiteln eigentlich geht. Das hilft, die Dinge richtig einzuordnen. Artikel lesen
Das Werk des Herrn in Tschad und in Südkamerun 16. September 2022 Wir sind dankbar, über eine Erst-Konferenz im Tschad berichten zu können, auch über das Werk des Herrn in Kamerun. Bitte betet für diese Arbeit und die Gläubigen dort! Artikel lesen
Das 7. Siegel – und die Zukunft Westeuropas 15. September 2022
Die Weitspringerin Mihambo und ihre Zen-Meditation: Beispiel oder Warnung? Manuel Seibel 15. September 2022 Wenn man von bekannten Persönlichkeiten hört, wie sie zu innerer Ruhe finden vor besonderen Herausforderungen, ist das ansteckend. Aber als Christen dürfen wir nicht übersehen, dass es einen Rahmen für das gibt, was wir tun: das Wort Gottes. ...
ERINNERUNG: Bibelstudientag Darmstadt 2022 14. September 2022 ERINNERUNG: Wir freuen uns, zum diesjährigen Bibelstudientag Darmstadt einladen zu können für den 29. Oktober! Das Thema ist dieses Jahr: Kriege in Gottes Wort und ihre Bedeutung für Christen. Diejenigen, die kommen wollen, bitten wir, sich ... Artikel lesen
Braucht "Mutter Erde" uns Menschen nicht? Manuel Seibel 13. September 2022 Anlässlich des Todes von James Lovelock wurde über die Gaia-Hypothese und auch die Selbsterhaltungsfähigkeit der Erde diskutiert. Natürlich im Rahmen der Evolution ... Dabei wurde die These vertreten, Mutter Erde brauche uns Menschenkinder nicht.
Gab es Belsazar? (Daniel 5) Stefan Drüeke 12. September 2022 Gab es Belsazar? Und wenn es ihn gab, war er wirklich König? Man weiß, dass zur Zeit von Daniel 5 Nabonid König war. Und lange Zeit dachte man, hier liegt in der Bibel ein Abschreibfehler vor. Doch dann entdeckte man einen mit Keilschrift ... Video ansehen
Henoch – ein Sünder wie wir alle (FMN) Manuel Seibel 12. September 2022 Henoch ist ein Mann aus der frühen Menschheitsgeschichte. In der Bibel lesen wir nicht viel von ihm. Aber das wenige, was berichtet wird, lässt aufhorchen und macht ihn und seine Lebensgeschichte für Christen aller Altersklassen und aller Zeiten ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (52) - 5. Mose 18,6.7; 26,1.2 Manuel Seibel 11. September 2022 Der Dienst der Gläubigen wird nicht von Menschen "beauftragt", sondern vom Herrn. Aber diese Verse zeigen, wie auch das Neue Testament, dass ein Dienst in Gemeinschaft mit den Gläubigen am Ausgangsort geschieht. Alles andere wäre seltsam und ...
Michael HoppPrediger (1) 10. September 2022