Anregungen für Verlobte (43) – Sexualität in der Ehe I

Lesezeit: 2 Min.

Was die Bibel sagt

„Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein Fleisch sein.“ (1. Mose, Kapitel 2, Vers 24).

Intimleben vor der Ehe

Wenn es um das Intimleben von Eheleuten geht, gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen. Die einen meinen: Darüber darf man nicht sprechen. Das ist allein Sache der Eheleute. In der Gesellschaft, in der wir leben, gibt es kaum ein anderes Thema. Jedenfalls, wenn man sich die Werbung etc. anschaut. Es ist klar, dass ein ungeziemendes Sprechen und Enthüllen von Sexualität Sünde ist. Andererseits hat sich gezeigt, dass das totale Verschweigen dessen, was Intimleben in der Ehe ist, zu einer derartigen Verkrampfung junger und älterer Christen beim Thema Sexualität geführt hat, dass auch dieser Umgang mit dem Thema nicht anzuraten ist.

Wie immer weist auch hier die Bibel den richtigen Weg. Zunächst wollen wir festhalten: Das intime Zusammenleben zweier Menschen (Mann und Frau) ist in der Bibel eindeutig auf die Ehe beschränkt. In 1. Korinther Kapitel 7, Vers 9, lesen wir: „Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so lasst sie heiraten, denn es ist besser zu heiraten, als entbrannt zu sein.“ Verliebten Menschen wird also nicht geraten zusammenzuziehen, wenn sie es „nicht mehr aushalten können“. Ihnen wird gesagt: Heiratet. Denn offensichtlich ist das Intimleben Teil der Ehe – und woanders hat es keinen Platz. So spricht die Bibel von Ehebruch, Unzucht, Unreinheit oder von Hurerei.

„Wir halten es nicht mehr aus!“

Wenn also junge Menschen, die noch nicht oder schon verlobt sind, merken, dass sie es nicht mehr aushalten. Dass die in ihnen existierende sexuelle Kraft sie immer wieder geradezu überwältigt, dann sollten sie nicht meinen: Irgendwie wird es schon gut gehen. Nein, dann sollten sie heiraten.

Es ist eben leider unter Christen nicht üblich, über solche Probleme zu sprechen. Und dann laufen junge Menschen in große Gefahren hinein, vorehelichen Geschlechtsverkehr zu üben. Genau das ist Sünde.

Als Ansprechpartner zur Verfügung stehen

Daher ist es so wichtig, dass wir jüngeren Leuten als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, zu denen sie Vertrauen haben! Dann können sie uns ihre Not, ihre Probleme in einem vertraulichen Gespräch schildern. Und wir können zusammen mit ihnen überlegen, welche konkreten Auswege es gibt.

Das aber ist nur möglich, wenn wir zuvor schon Vertrauen zu jungen Leuten aufgebaut haben. Das ist die Voraussetzung dafür, dass sie dann auch zu uns kommen, wenn sie in Not sind, wenn sie konkrete, praktische Fragen haben. Erzwingen kann man das nicht. Aber gewinnen kann man jüngere Leute!

Beitrag teilen
Stichwörter

Artikelreihe: Anregungen für Verlobte

Verwandte Artikel

Anregungen für Verlobte (45) – Sexualität in der Ehe III Manuel Seibel In den letzten beiden Folgen haben wir uns über das voreheliche sexuelle „Leben“ von Mann und Frau unterhalten. Aber was kann man sich unter dem Intimleben in der Ehe vorstellen? Muss man darüber überhaupt reden? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (42) – wenn Eltern ihre Finger im Spiel haben II Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir uns Gedanken darüber gemacht, dass es wichtig und nützlich ist, dass „Kinder“ ihre Ehepartnerwahl mit ihren Eltern besprechen, sofern das möglich ist. Aber es wurde schon darauf verwiesen, dass Eltern in ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (41) – wenn Eltern ihre Finger im Spiel haben I Manuel Seibel In den letzten Folgen war das Thema, dass nicht so sehr biblische Gründe oder echte „Liebe“ zu der Ehewahl führen können, sondern taktische Überlegungen. Nun bleibt die Entscheidung für diesen oder jenen Ehepartner durchaus nicht immer auf ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (46) – Sexualität in der Ehe IV Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir uns über die Einstellung zu der ersten Nacht nach der Hochzeit Gedanken gemacht. Wenn man da rücksichtsvoll auf die Wünsche des jeweils anderen eingeht - wie soll es dann weitergehen? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (10) – ist eine "Freundschaft" vorher angesagt? Manuel Seibel In Schulen, Unis und unter Kollegen ist es normal: Man geht miteinander. Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (44) – Sexualität in der Ehe II Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir noch einmal darauf hingewiesen, dass der Intimverkehr von Mann und Frau, wenn man den göttlichen Gedanken folgen will, eindeutig in die Ehe gehört. Vor der Ehe kennt Gottes Wort keinen Geschlechtsverkehr. Was sagt ... Artikel lesen