Altes Testament / Prediger

Michael HoppDer Prediger (3)
Prediger (1) Michael Hopp Man fragt sich, warum das Buch des Predigers Teil des Wortes Gottes ist. Da ist ein Mensch damit zufrieden, alles als "unter der Sonne" zu betrachten - und das ein Gläubiger! Aber ist das nicht leider auch eine Haltung, die uns oft prägt? Artikel lesen
Prediger 12,11 Manuel Seibel Täglicher Bibel-Impuls
Prediger (ein Überblick) Michael Hopp Das Buch des Predigers ist voller Überraschungen. Da ist es gut, zunächst einmal einen Überblick zu bekommen, worum es in den einzelnen Kapiteln eigentlich geht. Das hilft, die Dinge richtig einzuordnen. Artikel lesen
War es früher besser? Jakob Graf Zuweilen hört man ältere Leute sagen, die Zeit, da sie jung waren, sei besser gewesen als die gegenwärtige. Ist das wahr? Der weise Prediger lehrt uns, mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein, wenn er sagt: „Sprich nicht: Wie ist es, dass die ... Artikel lesen