Themen / Lebensethik/Werte

Arm im Geist Manuel Seibel "Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel" (Mt 5,2.3) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (14) - sanftmütig Manuel Seibel Nur einmal lesen wir von dem Herrn Jesus auf direkte Weise, dass Er sanftmütig war. Bemerkenswerterweise nennt Er diese Besonderheit selbst. Wir lesen sie in Matthäus 11,29: „Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (15) - demütig Manuel Seibel Man liest genau einmal in den Evangelien, dass der Herr Jesus sanftmütig war. Und in demselben Vers lesen wir auch das einzige Mal, dass Er demütig war. Dieses Besonderheit findet man also auch in Matthäus 11,29: „Nehmt auf euch mein Joch und ... Artikel lesen
Dem Zorn Raum geben Christian Briem Frage: Wie ist die Aufforderung in Römer 12 zu verstehen: „Gebt Raum dem Zorn" (Vers 19)? Wessen Zorn ist gemeint? Artikel lesen
Demut und Glaube Manuel Seibel „Er aber antwortete und sprach: Es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hunden hinzuwerfen“ (Mt 15,26) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Manuel SeibelDer Zorn des Herrn
Die Demut von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "Der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen" (Mt 3,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Härte des Volkes Israel Manuel Seibel „Dann rief ihn sein Herr herzu und spricht zu ihm: Du böser Knecht! Jene ganze Schuld habe ich dir erlassen, da du mich ja batest; hättest nicht auch du dich deines Mitknechtes erbarmen sollen, wie auch ich mich deiner erbarmt habe? Und sein ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (19) – Das Miteinander am Ort I Manuel Seibel Auch heute noch kann man „als“ Versammlung versammelt sein - also dem Charakter der biblischen Versammlung entsprechen. Das haben wir beim letzten Mal gesehen. Wie aber muss das Miteinander am Ort aussehen, damit wir „eine funktionierende ... Artikel lesen
Kindererziehung Jakob Graf Die Erziehung der Kinder ist eine schwierige Aufgabe. Bis heute ... Artikel lesen
Mut – oder Tollkühnheit? Manuel Seibel Susanne Osthoff will zurück in den Irak. Anscheinend. Ist das echter Mut - oder doch einfach Tollkühnheit, die zu Lasten anderer geht? Ein kleiner aber feiner und wichtiger Unterschied. Auch im Leben eines praktizierenden Christen ... Artikel lesen
Sanftmut Manuel Seibel Aufbrausen können wir vermutlich alle gut und schnell. Aber Sanftmut will gelernt sein. Sie ist keinem angeboren. Aber sie ist im Umgang miteinander notwendig, wenn es nicht ständig Streit und Krach geben soll. Und sie hat ein Vorbild: Jesus ... Artikel lesen
Sexualethik - in der katholischen Kirche und in unserem Leben Manuel Seibel Nicht alles ist verkehrt, was innerhalb dieses verkehrten Systems der Römisch-Katholischen Kirche gelehrt wird. In der Sexualethik gibt es dort viel Wahrheit. Aber warum hat das keinen Einfluss mehr in unserer Gesellschaft? Weil die "Amtsträger" ...
Wahre Demut John Nelson Darby Wohl alle Gläubigen haben zu ihrer Erbauung Johannes 13, 1-18 mehr als einmal gelesen. Wir wollen aber hier nicht über den allgemeinen Inhalt, sondern vielmehr von seiner Anwendung reden. Zwischenüberschriften von Bibel-Forum.de Artikel lesen