Themen / Dienst

700. komplette Bibelübersetzung von Wycliff Manuel Seibel Wir haben viel Ursache, Gott dafür zu danken, dass wir die Bibel komplett in unserer Sprache lesen können. Artikel lesen
Aktionismus Manuel Seibel Christen lassen sich leicht einspannen, wenn sie ein Herz für den Herrn Jesus und die Geschwister haben. Und dann kann es leicht dazu kommen, dass wir gar nicht mehr merken, dass wir überall aktiv sind oder werden wollen, auch wenn das vielleicht ... Artikel lesen
Albert Speer – wie man sein Bild selbst organisiert Manuel Seibel Vor einiger Zeit wurde eine mehrteilige Dokumentarserie über den Architekten und Rüstungsminister von Adolf Hitler, Professor Albert Speer, ausgestrahlt. Kommentatoren schrieben von den „drei Leben des Albert Speer“. Gemeint war, dass er sich ... Artikel lesen
Alle Nationen zu Jüngern machen? Manuel Seibel Darf man eigentlich muslimischen Flüchtlingen das Evangelium verkündigen? Man denkt, das ist doch selbstverständlich: Ja! Aber hohe Vertreter der Evangelischen Kirche sehen das anscheinend anders ... Artikel lesen
Alles hat seine Zeit: Weinen, Klagen, Schweigen, Reden Paul L. Canner Jeder von uns hat schon einmal mit Trauer zu tun gehabt. Vielleicht ist der Ehepartner heimgegangen. Oder die Eltern, die Kinder, ein guter Freund oder eine gute Freundin sind plötzlich nicht mehr. Und es ergreift einen eine scheinbar unendliche ... Artikel lesen
Als Autist: Wie kann ich den Missionsbefehl in die Tat umsetzen? (FMN) Manuel Seibel Nicht jeder fühlt sich berufen, den Missionsbefehl des Herrn auszuführen. Der eine mag ängstlicher Natur sein, der andere sieht andere Aufgaben im Reich Gottes. Es gibt auch Gläubige, die sich durch Krankheiten nicht fähig fühlen, diesen ... Artikel lesen
Amerika – warum sagt die Bibel nichts über seine Zukunft? Bernhard Brockhaus Schon viele haben sich gefragt: Was passiert eigentlich in Zukunft mit den USA. Denn die biblische Prophetie schweigt sich zu diesem Thema aus. Eigenartig, dass es sich heute jedoch um eine Weltmacht handelt. Wie kann das sein? Artikel lesen
An den Früchten erkennen Manuel Seibel "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sam-melt man etwa von Dornen Trauben oder von Diesln Feigen?" (Mt 7,16) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
An Falschem festhalten Manuel Seibel Gott weist uns durch sein Wort und seine Knechte immer wieder auf Dinge in unserem Leben hin, die nicht „biblisch“ sind. Wenn wir trotzdem an Verkehrtem festhalten, kann das nur zu unserem Schaden sein. Artikel lesen
Anbetung Bernhard Brockhaus Christen, die wünschen, Gott in ihrem ganzen Leben und mit aller Kraft zu dienen, werden immer wieder bemerken, dass dieser Dienst kraftraubend ist und dass die Zeit oft viel zu knapp bemessen ist. Artikel lesen
Anderen eine Hilfe sein Manuel Seibel "Und siehe, sie brachten einen Gelähmten zu ihm, der auf einem Bett lag; und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei guten Mutes, Kind, deine Sünden werden vergeben" (Mt 9,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Antipas starb als treuer Zeuge – ohne Berufung auf Menschenrechte Manuel Seibel Immer wieder hörte man von Aufrufen, sich gegen Todesurteile öffentlich zu engagieren. Aktuell ist der Fall von Abdul Rahman, dem in Afghanistan als Christ die Todesstrafe droht. Selbst christliche Bewegungen und Großveranstalter steigen auf ... Artikel lesen
Auch Kinder können Zeugen sein R. Salcido Gott benutzt alte und junge Menschen, um andere vor dem ewigen Gericht Gottes zu retten. In der Bibel lesen wir einmal von einem jungen Mädchen. In der an dieser Stelle veröffentlichten Begebenheit geht es um ein achtjähriges Mädchen. Gottes ... Artikel lesen
Auf den Einzelnen kommt es an Manuel Seibel „Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christo Jesu ist." (2. Timotheus 2,1). Artikel lesen
Aus der Kirche … Manuel Seibel Zwei Zitate von hohen Kirchenvertretern der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), die in einem der letzten Hefte von ideaSpektrum abgedruckt worden sind, haben mich länger beschäftigt. Artikel lesen
Ausbildungsmöglichkeiten in christlichen Altenheimen Wir freuen uns, an dieser Stelle einen Flyer weitergeben zu können, in dem sich Altenheime, die von praktizierenden Christen geführt werden, vorstellen. Artikel lesen
Außen hui – innen pfui? A. Blok Gibt es das? Außen hui, innen pfui? Wir wissen alle zu berichten, wo uns das untergekommen ist. Nur nicht im eigenen Leben, oder? Und bestimmt nicht im Versammlungsleben! Ist das alles wirklich so weit entfernt? Artikel lesen
Ausgewogen Manuel Seibel Der Herr Jesus sucht Gläubige, die ausgewogen sind. Das war schon in Zeiten des Alten Testamentes so und ist auch heute nicht anders. Artikel lesen
Auslöschen oder anfachen? Charles H. Mackintosh Ein begabter Bruder kann das vorhandene (schwache) Leben - besonders in einem kleinen, schwachen örtlichen Zusammenkommen von Gläubigen - vollkommen auslöschen. Oder er kann es anfachen. Oft liegt es an ihm selbst … Artikel lesen
Aussendung von Arbeitern Manuel Seibel "Dann spricht er zu seinen Jüngern: Die Ernte zwar ist groß, die Arbeiter aber sind wenige. Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte aussende" (Mt 9,37.38) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Barnabas (Apg 11,22.23) Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob jung oder alt, erfahren oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehend. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet, nur einige kurze Berichte - aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Barnabas bringt Paulus zu den Aposteln (Apg 9,26-28) Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob jung oder alt, erfahren oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehend. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet, nur einige kurze Berichte - aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Barnabas - Diener und Mutmacher Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob wir jung oder alt sind, schon erfahren sind oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehen. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet. Aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Beeindruckend oder eindrucksvoll? Manuel Seibel Was spricht uns mehr an? Das, was beeindruckend für unsere Sinne ist, oder das, was unser Gewissen und unser Leben verändern soll? Das äußerlich Erstaunliche oder das innerlich Verändernde? Die Korinther sind uns ein warnendes Beispiel.