Themen / Gemeinsames Glaubensleben

Aktuelle Drogen 2014: Crystal Meth und Speed Manuel Seibel Drogen spielen seit vielen Jahren eine große Rolle im Leben mancher Menschen. Jetzt aber hat sich eine Entwicklung ergeben, in der „normale“ Angestellte und Schüler, Studenten zu synthetischen Drogen greifen. Eine gefährliche Entwicklung, die ... Artikel lesen
Alkohol und Jugendliche Manuel Seibel Alkohol ist ein altes Thema. Schon im Alten Testament finden wir wichtige Belehrungen dazu. Aber immer wieder ist man erstaunt, wie aktuell dieses Problem ist. Eine neue Untersuchung zeigt, wie stark junge Menschen auf Alkohol abfahren. Hier sind ... Artikel lesen
Als Christ über die Regierung schimpfen? Manuel Seibel Wie leicht schimpfen wir als Christen über unsere Regierung. Gerade jetzt, gerade dann, wenn einem bestimmte Entscheidungen nicht gefallen. Ein paar Gedankenanstöße ...
Alt sein – alt werden Manuel Seibel Die Robert Bosch Stiftung hat eine repräsentative Umfrage zum Thema Altersbilder der Gesellschaft durchgeführt. Es interessierte sie, wie alt sich die Deutschen fühlen, wen sie zu den Alten zählen und was das Altsein ausmacht. Auch für uns als ... Artikel lesen
Andere jibt et nicht Manuel Seibel Wie schwer tun wir uns manchmal in dem Miteinander. Am liebsten würden wir uns unsere Mitgläubigen selbst „schaffen“. Aber Gott hat einen anderen Weg vorgesehen. Gott sei Dank! Artikel lesen
Anständiges Äußere mit Schamhaftigkeit Manuel Seibel Kleidung ist schon immer ein schwieriges Thema gewesen. Besonders, wenn es um die Frage der Frauenkleidung geht ... Artikel lesen
Asarja hat eine Botschaft von Gott – Weissagungen verachtet nicht! Christian Achenbach Die Regierungszeit Asas beginnt damit, dass der König in seinem Reich radikal aufräumt und damit die Grundlage für eine neue Erweckung im Volk Gottes und bei sich persönlich legt. Die fremden Altäre haben keinen Platz mehr, Bildsäulen und ... Artikel lesen
Manuel SeibelAuch asymptomatisch Infizierte verbreiten Coronavirus
Auf den Freund verlassen können Manuel Seibel Was macht eigentlich einen Freund aus? Das haben Kinder jetzt in einer Umfrage eindeutig beantwortet. Ob wir solche Freunde sind? Artikel lesen
Auf der A2 regnete es Geld … Manuel Seibel Da regnet es auf einmal Geldscheine auf der Autobahn. Wer wollte hier nicht zugreifen? Oder doch ehrlich sein? Artikel lesen
Auge um Auge? Manuel Seibel Eine Frau verlor ihr Augenlicht, weil ihr jemand Säure ins Gesicht schüttete. Sie hatte seinen Heiratsantrag abgelehnt. Jetzt hat sich vor Gericht durchgesetzt, dass auch er sein Augenlicht verliert. Auge um Auge, Zahn um Zahn … Artikel lesen
Babysitter verzweifelt gesucht Manuel Seibel Wir sollten unsere Gedanken über die Versammlung (Gemeinde) nicht auf die Zusammenkünfte beschränken. Die Zusammenkünfte sind ein wesentlicher Teil davon, das Wort Gottes recht zu verwirklichen. Aber sie sind nicht das ganze christliche Leben. ... Artikel lesen
Balken und Splitter Manuel Seibel Wie klar sehen wir das Problem bei anderen, und wie sind wir stark darin, unsere Probleme geflissentlich zu übersehen … Dieser Gedanke wurde mir jetzt noch einmal klar, als ich eine Kritik über Schulbücher im Nahen und Mittleren Osten las. Artikel lesen
Manuel SeibelBarmherzigkeit
Barnabas bringt Paulus zu den Aposteln (Apg 9,26-28) Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob jung oder alt, erfahren oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehend. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet, nur einige kurze Berichte - aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Barnabas - Diener und Mutmacher Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob wir jung oder alt sind, schon erfahren sind oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehen. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet. Aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Barnabas – Eine Andacht (Apg 4,36.37) Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob jung oder alt, erfahren oder noch am Anfang des Glaubenslebens stehend. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet, nur einige kurze Berichte - aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Besser Schaden verhüten Manuel Seibel Es ist einfacher, wenn es in unserer Verantwortung steht, Schaden vor seinem Eintreten zu verhüten zu suchen, als nachher den Schaden aufzukehren und in oft langwierigen Bemühungen wieder zu beheben. Artikel lesen
Bin ich meines Bruders Hüter? A. de Jager Kehren wir uns nicht jedes mal mit Abscheu von dem ersten Brudermörder ab, wenn wir diese rohen Worte lesen, die er in schamloser Weise Gott ins Angesicht zu schleudern wagte? Welch eine Bosheit und welch ein Hass offenbaren sich in diesen Worten, ... Artikel lesen
Buchbesprechung: Die Kunst loszulassen (Martin Steinbach) Manuel Seibel Wir leben in einer Gesellschaft, in der man ständig dazulernen muss. Aber es gibt auch Dinge, die man verlernen muss, wo es gilt loszulassen. Artikel lesen
Burnout Manuel Seibel Noch immer ist "Burnout" eine Art Modeerkrankung. Das Problem: Nach wie vor fällt es schwer, eine genaue, wissenschaftliche Defintion dieser Erkrankung zu geben. Aber wir haben damit zu tun. Dieser Podcast stellt nicht den Anspruch, die Krankheit ...
Da bin ich in ihrer Mitte Manuel Seibel Was heißt das eigentlich, dass der Herr in der Mitte der Gläubigen ist, wenn sie zusammenkommen? Gibt es dafür Voraussetzungen? Geht das von selbst? Wie kann man sich das vorstellen? Video ansehen
Dank an die Kinder! Anbei ein Dank an die Kinder, die gebetet haben! Artikel lesen
Manuel SeibelDanke!