Altes Testament / 2. Samuel

2. Samuel 22,26.27 Manuel Seibel Täglicher Bibel-Impuls
2. Samuel 22,33 Manuel Seibel Täglicher Bibel-Impuls
2. Samuel 22,33 Manuel Seibel Täglicher Bibel-Impuls
Bei Ehebruch ist fast immer das Handy beteiligt Manuel Seibel Ehebruch ist in den Augen Gottes etwas Böses, etwas sehr Schlimmes. Damit sollten wir Christen nie spielen. Denn Hurerei zerstört nicht nur Ehen, sondern betrifft direkt den Herrn und auch die örtliche Versammlung (Gemeinde) Gottes. Sie muss ...
Bei Gott gibt es keine Verjährung Manuel Seibel Menschen sagen schonmal, dass man über eine Sache „Gras wachsen“ lassen kann, vielleicht sollte. In Gottes Augen aber gibt es so etwas nicht. (S)ein Urteil, das vor so und so vielen Jahren gültig war, ist auch heute maßgebend. Hat sich ... Artikel lesen
Der Segen des Hauses von Obed-Edom Raymond Lacombe In 2. Samuel 6 lesen wir, dass David einen ganz besonderen Wunsch des Herrn erkannte. Die Bundeslade sollte in Jerusalem „ruhen“. Dort wollte Gott seinen Namen wohnen lassen. Aber David handelte auf eine falsche Art und Weise, indem er die Lade ... Artikel lesen
Die Freude unserer Hoffnung und unser Zukurzkommen William Kelly „Und dies sind die letzten Worte Davids: Es spricht David, der Sohn Isais, und es spricht der hochgestellte Mann, der Gesalbte des Gottes Jakobs und der Liebliche in Gesängen Israels: Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und sein Wort war ... Artikel lesen
„Sich selbst erniedrigen“ Norman Anderson Als die Lade des Herrn, das Symbol der Gegenwart Gottes unter seinem Volke, in Jerusalem einzog, hüpfte und tanzte der König David vor ihr her. Artikel lesen
Urija und David Michael Hopp Dei Beziehung von David zu Urija war sehr speziell. Urija war einer seiner Helden - und zugleich ermoderte David diesen Mann. Der Name und das Leben von Urija war ein Appell an David. Artikel lesen
Vor 90 Jahren ergriff Hitler die Macht - von Christen erst "gefeiert" - heute noch möglich? Manuel Seibel Manche Ereignisse sollten sich nicht wiederholen. Andere tun es aber trotzdem. Es ist ja faszinierend und erschreckend zugleich, dass vor 90 Jahren ein Mann teilweise sogar begeistert gefeiert wurde, der in seinem Herzen böse und verstockt war: ...
Wo immer ich wanderte ... Ernst Eugen Hücking Dieses Wort entstammt einem Ausspruch, den Gott durch den Propheten Nathan an David richtete. Darin wird auf bewegende Weise deutlich, wie Gott selbst in der Mitte seines Volkes gegenwärtig war auf dem Weg durch die Wüste, über Höhen und durch ... Artikel lesen
Zurückschauen & Aufarbeiten: David & Jakob Manuel Seibel Es ist gut, an den Tagen vor einem Jahreswechsel einmal zurückzuschauen. So kann man Dinge aufarbeiten, die im vergangenen Jahr nicht so gut gelaufen sind. Jakob und David haben das mit ihrem ganzen Leben so gemacht. Im Kleinen können wir das ...