BibelPraxis

Alle Folgen des Podcasts
Psychoanalyse und professionelle Psychotherapie? Manuel Seibel 7. Dezember 2021 Es hat den Anschein, dass ein "wichtiger" Lehrstuhl für Psychoanalyse "geschlossen" wird. Das lässt einmal nachdenken darüber, wie wir als Gläubige mit dem Thema Psychotherapie und Seelsorge umgehen können, sollen ...
Die Versammlung Gottes (37) - Markus 14,13 (5) Manuel Seibel 5. Dezember 2021 Gott hat uns perönlich, aber auch gemeinschaftlich seinen Geist geschenkt, den Geist Gottes. Er wohnt nicht nur in der Versammlung (Gemeinde) Gottes. Er möchte sie auch leiten - allgemein und in den Zusammenkünften. Wenn wir das doch mehr ...
Einsam leben - einsam sterben Manuel Seibel 2. Dezember 2021 Es gibt in unserem Land (ungläuige) Menschen, die einsam sind. Niemand registriert das. Und so leben sie vor sich hin und sterben irgendwann, ohne das man das merkt. Haben nicht gerade wir Christen hier eine wichtige Aufgabe?
Kein Gewissensvorbehalt mehr für böse Handlungen in einer Kirche Manuel Seibel 30. November 2021 An sich müssen wir uns nicht mit dem beschäftigen, was in den großen Kirchen los ist. Wir wissen, dass an vielen Stellen Gottes Wort als Maßstab nicht mehr benutzt wird. Jetzt ist wieder eine besonders schlimme Veränderung in der ...
Zukunftsprozess zu geistlichem Wachstum starten? Manuel Seibel 25. November 2021 Kann man einen Aufbruch in der Gemeinde nicht organisieren? Wir müssen doch einen Prozess anstoßen, um wieder Wachstum und Fortschritt zu bewirken? Zum Beispiel durch extra angesetzte Gebetsveranstaltungen usw. Was sagt Gottes Wort dazu?
Schuldsprüche an angeblichen Mördern von Malcolm X aufgehoben Manuel Seibel 23. November 2021 Immer wieder erleben wir, dass jemand zu Unrecht ins Gefängnis kommt. Oder zu Unrecht freigesprochen wird. So auch jetzt in den USA, nach vielen, vielen Jahren. Nur bei einem wird es das nicht geben: bei unserem Herrn Jesus Christus. Was wird es ...
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Manuel Seibel 18. November 2021 Es ist erstaunlich, wie wenige Menschen an ein Leben nach dem Tod glauben. Bestürzend ist aber, dass in sogenannten christlichen Freikirchen auch nicht viel mehr an ein Leben nach dem Tod glauben. Dabei ist das eine fundamentale Frage, mit der wir ...
Kommunikativer Klimawandel (2) Manuel Seibel 16. November 2021 Kommunikativer Klimawandel hat mit dem "wie" zu tun. Das aber darf natürlich nicht dazu führen, dass man das "was" aus dem Auge verliert. Es sind die zwei Schuhe, die aber ein Paar bilden und bleiben.
Kommunikativer Klimawandel (1) Manuel Seibel 11. November 2021 Die Welt spricht von Klimawandel und richtet ihr Augenmerk auf Temperaturveränderungen usw. Dabei geht mit diesem wie mit anderen Themen auch ein kommunikativer Klimawandel einher, wo man nicht mehr bereit ist, anderen zuzuhören oder auf andere zu ...
Kleidung im Gottesdienst – ein Talar? Manuel Seibel 9. November 2021 Wie ist das mit Kleidung? Soll ein Diener des Herrn eine besondere Kleidung im Gottesdienst tragen? Soll man sich überhaupt besonders anziehen?
Der Bau des Hauses Gottes - durch Propheten bewirkt Manuel Seibel 4. November 2021 Es war eine traurige Zeit. Eigentlich hatte Gott eine wunderbare Erweckung bewirkt. Dann aber schlief alles ein. Es war nur scheinbar das äußerliche Verbot durch die Regierung. In Wirklichkeit war das Herz der Juden lau geworden. Eine traurige ...
Hybrid-Gemeinde Manuel Seibel 2. November 2021 An vielen Orten sind durch die Situation von Covid sogenannte Hybrid-Gemeinden entstanden. Und wie geht es jetzt weiter, wo man sich wieder mehr oder weniger normal versammeln kann?
Die Versammlung Gottes (36) - Markus 14,12.13 (4) Manuel Seibel 31. Oktober 2021 Der geistliche Ort, wo diejenigen zusammenkommen, die dem Herrn im Blick auf das Zusammenkommen gehoresam sein wollen, ist klar umrissen und auch auffindbar. Wir müssen das Zusammenkommen nicht verbergen. Wie sollten sonst solche, die suchend sind, ...
Doppelte Vornamen (9) - Christus am Kreuz Manuel Seibel 28. Oktober 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Aber zweimal sehen wir auch, dass der Herr Jesus zu Gott, seinem Vater, mit doppelter Anrede spricht. Das zweite Mal ist auf Golgatha.
Versammlung Gottes: Organisation oder Organismus (Trainee ...) Manuel Seibel 26. Oktober 2021 Ist die Versammlung (Gemeinde) Gottes eine Organisation oder ein Organismus? Kann man in der Versammlung Gottes als "Trainee" arbeiten?
Die Versammlung Gottes (35) - Markus 14,12 (3) Manuel Seibel 24. Oktober 2021 Das Zusammenkommen zum Gedächtnismahl hat einen geistlichen Ort asl Grundlage. Und der Herr sucht Herzen, die vorberietet sind, um Ihm das zu schenken, was Er in unseren Herzen hervorruft und gerne als Antwort auf seine Leiden entgegennimmt. Er ...
Kinder und Suizid Manuel Seibel 21. Oktober 2021 Es ist erschütternd, wie viele Kinder und Jugendliche jährlich Suizid begehen. Wo sind wir Christen, die ihnen zur Seite stehen? Haben wir ein Auge, ein Ohr, ein Empfinden, dass es jemand in unserem Umfeld schlecht geht?
Frieden durch Religionen? Frieden durch Christus! Manuel Seibel 19. Oktober 2021 Religionsvertreter versuchen, Frieden auf der Erde zu bewirken. Sie haben sich in der Zeit vertan. Natürlich dürfen und sollen wir Friede in unserem Leben genießen und in unserem Umfeld stiften. Aber dauerhafter Friede kommt nur durch einen - ...
Doppelte Vornamen (8) - Christus in Gethsemane Manuel Seibel 14. Oktober 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Aber zweimal sehen wir auch, dass der Herr Jesus zu Gott, seinem Vater, mit doppelter Anrede spricht. Das erste Mal ist in Gethsemane.
Zittern vor Gottes Wort Manuel Seibel 12. Oktober 2021 Müssen wir Angst vor Gott haben? Oder vor seinem Wort? Sicher nicht! Gott ist in Christus unser Vater! Dennoch schreibt Jesaja zweimal vom Zittern vor Gottes Wort. Was für eine Haltung nehmen wir ein vor Gottes Wort?
Ist die Bibel unser wichtigstes Buch? Manuel Seibel 7. Oktober 2021 Wie wichtig ist uns Gottes Wort, die Bibel? Eine Umfrage in unserer Gesellschaft und auch unter Christen führt zu erstaunlichen Ergebnissen, die auch für bekennende Christen Fragen aufwerfen. Man kann zudem viel sagen, aber ...
Die innere Stimme - ist sie von Gott? Manuel Seibel 5. Oktober 2021 Christen wollen vom Heiligen Geist geleitet werden. Das ist normal! Aber wie erkenne ich seinen Willen? Manche hören innere Stimmen und glauben, hier spricht Gott zu ihnen. Ja wie spricht Gott eigentlich zu uns, auch im 21. Jahrhundert?
Daniel und seine drei Freunde: Gott gehorsam bleiben Manuel Seibel 30. September 2021 Daniel und seine drei Freunde sind ein gutes Beispiel dafür, wann sie das Eingreifen ihres Herrschers hingenommen haben und wann sie Gott mehr gehorchten als Menschen. Schenke Gott, dass wir Ihm treu sind und bleiben und zugleich erkennen, wann ...
Doppelte Vornamen (7) - Abraham Manuel Seibel 28. September 2021 Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Abraham ist der siebte, den wir uns ansehen wollen.