Balken und Splitter

Lesezeit: 2 Min.

Vor einiger Zeit las ich eine Buchbesprechung zu Constantin Schreibers Untersuchung von Schulbüchern aus dem Nahen und Mittleren Osten. Sein Urteil: Viele von ihnen verfallen in Propaganda und Diffamierungen – und lassen das Individuum in Stich. Schreiber macht deutlich, so heißt es in der Buchbesprechung der FAZ, dass diese Schulbücher den Auftrag haben, das Selbstverständnis eines Staats in den Köpfen der Schüler zu verankern. Pädagogen sagen: Die Bücher dienten nicht der Bildung, sondern der Festigung der Narrative der Regierungen und Regime, die auf diesem Wege langfristig stabilisiert werden sollen.

Das mag so sein. Erstaunt ist der interessierte Leser, dass man dann aber nicht zugibt, dass es in unserem Land genauso ist. Die Schulbücher klären nicht objektiv auf über die Lehren, die es über den Ursprung des Lebens gibt. Sie dienen der Festigung der Narrative der herrschenden Meinung der Regierungen und Pädagogen. Gleiches gilt für die Genderorientierung, die Ehe für alle usw.

Wie blind muss man eigentlich sein, um das Problem anderer zu erkennen, nicht aber bereit ist, sich selbst in denselben Spiegelblick zu stellen?

Schön und gut, dieses (mein) Urteil.

Aber wie sieht es bei uns selbst aus? Wir erkennen die Einseitigkeit der Pädagogik heute, diesen Mainstream in vielen Bereichen gesellschaftlicher Entwicklungen. Aber sind wir auch bereit, einmal zu überdenken, inwiefern wir nicht auch in dem einen oder anderen Punkt klar den Fehler bei unserem Bruder erkennen, dabei aber übersehen, dass wir kein Stück besser sind?

Vergessen wir nicht, was der Herr Jesus seinen Jüngern gesagt hat: „Was aber siehst du den Splitter, der in dem Auge deines Bruders ist, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?“ (Mt 7,3). Er nennt uns Heuchler, wenn wir den Fehler des anderen zu erkennen meinen, aber nicht bereit sind, unser eigenes Versagen zu erkennen.

Das ist jetzt eine Botschaft für jeden von uns persönlich – nicht im Blick auf seinen Bruder oder seine Schwester. „Ich bin gemeint.“

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ungelogen – ungelogen gelogen! Manuel Seibel Das Buch "Ungelogen" von Nadja Abd El Farrag war teilweise gelogen. Darüber mögen sich manche aufregen (oder nicht einmal das - weil es heute normal ist, oder weil man es fast schon erwartet hat). Aber wie oft lügen wir ungeniert - haben wir ... Artikel lesen
Prinzipien für den christlichen Dienst aus Matthäus 10 Manuel Seibel "Diese 12 sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Geht ..." (Mt 10,5) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Aussatz Manuel Seibel "Und siehe, ein Aussätziger kam herzu, warf sich vor ihm nieder und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich reinigen" (Mt 8,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 10/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Die Bergpredigt und das zweite Gebot Manuel Seibel "Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber irgend töten wird, wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, wird dem Gericht verfallen sein; wer aber irgend ... Artikel lesen
Der Stabhochspringer Tim Lobinger ist tot - eine Ansprache an uns alle!? Manuel Seibel Tim Lobinger war auch in der Leichtathletik-Szene etwas Besonderes. Sehr offen ist der bekannte und erfolgreiche Stabhochspringer in den letzten Jahren mit seiner Krebs-Erkrankung umgegangen. Jetzt ist er daran gestorben. Seine Familie sagt: Er hat ... Podcast anhören