Themen / Persönlicher Glaube

Michael HoppReaktionen auf die Auferstehung des Herrn
Recht, nicht Gnade: Christian Klar Manuel Seibel Jetzt ist also entschieden worden, dass Christian Klar frühzeitig auf Bewährung aus der Haft entlassen wird. Das ist keine Begnadigung, die der amtierende Bundespräsident im letzten Jahr abgelehnt hat. Es ist einfach Folge der klassischen ... Artikel lesen
Reden – Unsinn reden – zu viel reden – Gutes reden Die Zunge kann gute und schlechte Dinge erzählen. Vermutlich erzählt sie öfter schlechte Dinge als gute, wenn der Herr Jesus nicht am Ruder sitzt. Wenn! Artikel lesen
Reich Gesegnet Manuel Seibel Heute veröffentlichen wir einmal ein Gedicht - als Andacht gedacht. Artikel lesen
Reise nach Genezareth von Don Francisco Manuel Seibel Schon einmal von dem Lied „Voyage To Gennesaret“ von Don Francisco gehört? Auf deutsch heißt es „Reise nach Genezareth“. Es ist ein christliches Lied über die gewaltige Erfahrung, die Petrus machen durfte, als er auf dem Wasser gehen ... Artikel lesen
Roger PaulReizüberflutung
Religiöse Vielfalt begrüßen? Manuel Seibel Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) hat ein neues Grundlagenpapier zum Thema „Christlicher Glaube und religiöse Vielfalt in evangelischer Perspektive“ veröffentlicht. Darin begrüßt man die religiöse Vielfalt in Deutschland. Artikel lesen
Restaurant-Christen Albert Blok Schon mal etwas von Restaurant-Christen gehört? Albert Blok gibt uns hier eine sehr wichtige Lektion für unsere Nahrungsaufnahme ... Artikel lesen
Rezession in Deutschland? – und in unserem Leben? Manuel Seibel Volkswirte sehen in Deutschland Rezessionssignal. Nach dem vierten monatlichen Rückgang in Folge werten Ökonomen die Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe als deutliches Rezessionssignal. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ... Artikel lesen
Richtet eure Herzen auf eure Wege - Zeit für eine ruhige Einkehr Manuel Seibel Es stehen "ruhige" Feiertage an, wenn man sie denn in Ruhe einrichtet und genießt. Das ist eine gute Zeit, um innezuhalten und die eigenen Wege einmal zu überdenken. Gott gibt uns solche Zeiten und wir sollten sie zu unserem Segen nutzen.
Richtige Fußballfans – können wir Christen von ihnen lernen? Klaus Brinkmann Die Fußball-WM zog viele in ihren Bann. Christen hoffentlich nicht, denn Fußball in dieser Form - das ist Teil des Systems dieser Welt. Aber es gibt doch ein paar Phänomene im Leben von Fußball-Fans, die uns aufhorchen lassen. Nicht, dass wir ... Artikel lesen
Klaus BrinkmannRisikolose Geldanlage mit maximaler Rendite (FMN)
Rituelles Waschen Manuel Seibel „Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.“ (Mt 15,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Roots of Rock (von Andreas Alt) Manuel Seibel Musik ist schon immer Geschmackssache gewesen. Das führt dazu, dass jeder seine eigene Meinung zu Musik, Kompositionen und Liedern besitzt. Oft ist man nicht bereit, seine eigenen Überzeugungen kritisch zu überprüfen. Entweder wirft man einem ... Artikel lesen
Sascha BastianRückschau halten - eine wichtige und gesegnete Sache
Ruhe für unsere Seelen Manuel Seibel "Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Mt 11,29.30) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Ruhe geben Manuel Seibel "Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben" (Mt 11,28) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Rühre den Herrn im Glauben an! Michael Hopp Die Menschen brachten damals ihre Kranken zum Herrn, damit Er sie heilte. Dazu mussten sie Ihn nur anrühren. Wie ist das heute? Können wir den Herrn auch heute noch anrühren? Artikel lesen
Sag ‚nein’ zur Sünde! (von Urs Hänseler) (FMN) Manuel Seibel Jeder Christ kennt in seinem Leben Schwachstellen. Gott hat uns neues Leben geschenkt, so dass wir nicht mehr sündigen müssen. Aber wir tun es leider oft. Sollten wir dann verzweifeln? Nein, Gott zeigt uns in seinem Wort, wie wir ein Leben führen ... Artikel lesen
Salz der Erde (2) Manuel Seibel "Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgewor-fen und von den Menschen zertreten zu werden" (Mt 5,13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Salz der Erde - Licht der Welt Manuel Seibel "Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden" (Mt 5,13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Sam – eine Warnung für junge Christen Manuel Seibel Ich komme von einer Beerdigung. Es ging um Sam. Er ist 26 Jahre alt geworden. Ein Prediger sagte: „Er ist viel zu früh von uns gegangen.“ Er war Christ - und ist verstorben. Er wurde mit einer Spritze auf der Toilette der Klinik gefunden. Und ... Artikel lesen
Marco SteihSammlungen in Zeiten von Corona
Sanftmut Manuel Seibel Aufbrausen können wir vermutlich alle gut und schnell. Aber Sanftmut will gelernt sein. Sie ist keinem angeboren. Aber sie ist im Umgang miteinander notwendig, wenn es nicht ständig Streit und Krach geben soll. Und sie hat ein Vorbild: Jesus ... Artikel lesen