Lesezeit: 2 Min.

In diesem Evangelium lesen wir davon, dass der Herr Jesus als Messias zu seinem irdischen Volk, dem Volk der Juden, gekommen war. Aber sie haben Ihn abgelehnt und verworfen. Er nimmt diese Verwerfung an und wendet sich nun nicht mehr nur an Juden. Er lädt „alle" ein, die sich eingestehen, dass sie noch keine wahre Ruhe gefunden haben. Sie sind mit vielen Lasten beladen. Christus sieht aufrichtige Herzen, die Er zum Anlass nimmt, sie einzuladen.

Wodurch waren diese Menschen beladen? Einerseits denken wir an das Gesetz, dass die gottesfürchtigen Juden zu halten suchten. Dazu sagte Petrus später: „Nun denn, was versucht ihr Gott, indem ihr ein Joch auf den Hals der Jünger legt?" (Apg 15,10). Das Gesetz war für solche, die Gott dienen wollten, eine sehr schwere Last. Zudem lastete die Sündenschuld auf dem Gewissen dieser Menschen. Schließlich waren es die Gesetzgelehrten, welche die Menschen mit schwer zu tragenden Lasten beschwerten (vgl. Lk 11,46). Aber der Herr wollte diese Elenden und Beladenen nicht umkommen lassen. Er war gekommen, um ihnen durch sein Werk am Kreuz von Golgatha Ruhe zu bringen.

Es ging Ihm nicht nur um Milderung der Umstände, sondern um das Schenken einer tiefen, inneren Ruhe. Hier führt Er das an dieser Stelle noch nicht weiter aus. Das Kreuz bringt Er erst später mit hinein. An dieser Stelle zeigt Er nur, dass Er, der ewige Sohn, gerade für diejenigen gekommen war, die ganz unten waren. Ihnen brachte Er nicht vorübergehende Erleichterung, sondern ewige Ruhe des Herzens, den Frieden mit Gott. Ruhe finden die Menschen in seiner Person und in dem, was Er am Kreuz vollbracht hat.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (07) - auf einem Kopfkissen schlafend Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur bei einer Gelegenheit genannt wird, finden wir in Matthäus 8,24 (Mk 4,37). Nur dort lesen wir von Jesus als Sohn des Menschen, dass er schlief. In Matthäus 21 fin-den wir zwar den Hinweis, dass Er in Bethanien ... Artikel lesen
… diese Antwort möchte ich meinem Retter geben! Manuel Seibel Vor einiger Zeit las ich einen Artikel, der überschrieben war: „… da will ich nicht fehlen!“ Thema war das Abendmahl des Herrn. Dieser Wunsch hat mich angesprochen und mir noch einmal den Blick geöffnet, wie wichtig unserem Herrn dieses Mahl ... Artikel lesen
Galaxien, die es nicht geben sollte - oder soll es Gott nicht geben? Manuel Seibel Mit dem James-Webb-Weltraumteleskop kann man großartige Aufnahmen machen. Jetzt hat man sich ganz, ganz alte Galaxien angeschaut. Und sie widersprechen den Erwartungen. Jedenfalls von Evolutionsforschern. Und nun? Podcast anhören
Liebe ist geben Manuel Seibel Wer heiratet, sollte wissen, dass Liebe Geben und nicht Nehmen bedeutet. Wie leicht vergessen wir das! Artikel lesen
Kann es ZWEI Leiber Christi geben - einen hier, einen dort? Manuel Seibel Es ist wichtig, die biblische Lehre und damit Wirklichkeit zu verstehen, dass "der Leib Christi" auf der ganzen Erde existiert. Und dass es keine regionalen Leiber (Versammlungen) Christi gibt, keine nationalen, keine kontinentalen. Man kann nicht ... Podcast anhören
Zur Ruhe finden Manuel Walter Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft ... Artikel lesen