Themen / Persönlicher Glaube

Siehe - Schau auf Jesus (3) - Eine Andacht Christian Achenbach „Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein“ (Jesaja 52,13). Artikel lesen
Siehst Du den Regenbogen? Christian Achenbach Ein Regenbogen entsteht, wenn das weiße Sonnenlicht in Deinem Rücken auf eine Wolkenwand vor Dir trifft und dabei durch die einzelnen Regentropfen in den verschiedenen Luftschichten hindurch scheint. Artikel lesen
Siloam-Tunnel: Die Zuverlässigkeit der biblischen Angaben Michael Hopp Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Aber die Wissenschaft bestätigt immer wieder die Bibel. Die Bibel hat dies nicht nötig - auch nicht der Gläubige. Dennoch sind wir dankbar, dass Gott uns solche Bestätigungen schenkt. Das Bild ist ... Artikel lesen
Simon: Du wirst Kephas heißen Christian Achenbach „Jesus blickte ihn an und sprach: Du bist Simon, der Sohn Jonas, du wirst Kephas heißen (was übersetzt wird: Stein).“ (Joh 1,42) - eine Andacht. Artikel lesen
Simon Petrus – Der Herr blickt Petrus an Christian Achenbach „Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an; und Petrus erinnerte sich an das Wort des Herrn, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.“ (Lukas ... Artikel lesen
Simon, Simon – Versagen, aber der Herr hat für ihn gebetet Christian Achenbach „Der Herr aber sprach: Simon, Simon! Siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebetet, auf dass dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder.“ (Lukas ... Artikel lesen
Simson – ein Selbstmord? Manuel Seibel Wir haben verschiedentlich über das Thema „Selbstmord“ geschrieben. Dabei wurde uns von mehreren die Frage gestellt: Und wie sieht es bei Simson aus? Hat nicht auch er Selbstmord begangen? Dieser Frage wollen wir uns heute einmal widmen. Artikel lesen
Sind alle Religionen gleichwertig? Manuel Seibel Eine Umfrage hat ergeben, dass die meisten Deutschen der Meinung sind, dass alle Religionen gleichwertig sind. Was denkst Du dazu? Artikel lesen
Smartphone-Abhängigkeit Manuel Seibel Wir wissen, dass es inzwischen viele junge und ältere Menschen gibt, die ständig an ihren elektronischen Medien, vor allem Handgeräten, hängen. Auch wir Christen bilden da leider keine Ausnahme. Artikel lesen
Michael HoppSo viel Leid in dieser Welt – Warum?
So wahr mir Gott helfe Frieder Paul „So wahr mir Gott helfe“ – das ist der „freiwillige religiöse Zusatz“ für den Amtseid des Kanzlers und seiner Minister. Artikel lesen
Michael HoppSöhne des Lichts sind nüchtern
Sola Scriptura (IGL) Manuel Seibel Ein Prinzip der Reformation war: allein durch die Schrift (Sola Scriptura). Autorität besitzt allein Gottes Wort. Das ist ein Grundsatz, der für uns noch immer gilt. Artikel lesen
Solange ich lebe ... Manuel Seibel Die Länge unseres Lebens bestimmen nicht wir. Aber wir sind verantwortlich für das, was wir aus diesem Leben hier auf der Erde machen. Artikel lesen
Sollte ein Christ bei Betriebsratswahlen teilnehmen? (FMN) Manuel Seibel Vor einiger Zeit wurde die Frage gestellt, ob ein Christ an Streiks teilnehmen sollte (Heft 1/2016). Im Nachgang wurde folgende ergänzende Nachfrage gestellt: Ab einer gewissen Unternehmensgröße besteht gemäß Mitbestimmungsrecht die Pflicht, ... Artikel lesen
Manuel SeibelSollte ein Christ bei Streiks mitmachen? (FMN)
Sollte ein Christ in sich hineinschauen? Manuel Seibel Soll ein Christ in sich hineinschauen und hineinhorchen? Hilft es weiter, sich immer wieder mit den eigenen Fehlern, mit dem Versagen zu beschäftigen? Siciher nicht! Aber wie ist es denn mit dem Selbstgericht? Diese und andere damit ...
Sollte man 1. Korinther 11 auch heute noch wörtlich anwenden? Manuel Seibel Immer wieder hat es der erste Brief an die Korinther „schwer“. Denn er passt nicht mehr, wie man meint, in das kulturelle Umfeld des 21. Jahrhunderts (das allerdings meinte man schon im 19. und 20. Jahrhundert …). Wie soll man mit den ersten ... Artikel lesen
Sollten wir wählen gehen? Manuel Seibel Immer wieder gibt es politische Wahlen. Wie soll sich ein Christ verhalten? Wählt er nicht auch dadurch, dass er nicht wählt? Was für Grundsätze finden wir in Gottes Wort zu diesem Thema? Dieser Film gibt eine Reihe von Antworten. Video ansehen
Sommerferien (FMN) Manuel Seibel Die ersten Schüler in Deutschland genießen bereits Schulferien, die anderen folgen in Kürze. Studenten haben noch Prüfungen vor sich, manche von euch müssen auch den Sommer durcharbeiten. Artikel lesen
Sommerkleidung Manuel Seibel Kleidung ist immer ein heikles Thema. Viele denken, wenn sie dazu einen Artikel lesen, sofort an bestimmte Kleidungsstücke und haben Angst, Vorschriften zu erhalten. Aber darum geht es gar nicht. Es geht um unser Herz. Artikel lesen
Sonnenschein und Ferienzeiten Manuel Seibel Wieder einmal nähern sich die Sommerferien. Oder sie sind schon da. Und die Chance, in der Ferien- bzw. Urlaubszeit die Dinge nachzuholen, die man sonst nicht packt. Oder es geht wieder an den Urlaubsort, mit der Familie oder mit Freunden. Und das ... Artikel lesen
Sonntag – Tag des Herrn – erster Tag der Woche Manuel Seibel Früher war es auch in Deutschland der Tag, mit dem die Woche eröffnet wurde. Heute ist es der siebte Tag der Woche: der Sonntag. Aber für uns, die wir an Jesus Christus als unseren persönlichen Retter glauben, wird es immer der erste Tag der ... Artikel lesen
Sorgen Christian Briem Frage: In Philipper 4, Vers 6, werden wir ermähnt, „um nichts besorgt" zu sein. Von Paulus selbst aber erfahren wir, dass er Sorgen gehabt hat: „... außer dem, was außergewöhnlich ist, noch das, was täglich auf mich andringt: die Sorge um ... Artikel lesen