Rühre den Herrn im Glauben an!

Lesezeit: 3 Min.

Die Gegenwart des Herrn bringt Segen und Heilung

Wir lesen in Markus 6,56: „Und wo irgend er eintrat in Dörfer oder in Städte oder in Gehöfte, legten sie die Kranken auf den Märkten hin und baten ihn, dass sie nur die Quaste seines Gewandes anrühren dürften; und so viele irgend ihn anrührten, wurden geheilt."

Die Szene, die hier beschrieben wird, kann heute in der Form nicht mehr vorkommen. Denn erstens können wir nicht physisch zum Herrn kommen, da Er nicht mehr auf dieser Erde ist. Zweitens dürfen wir derzeit nicht auf Märkte gehen, da Kontaktverbot herrscht. Bedeutet das aber wirklich, dass wir den Herrn heute 1 nicht mehr anrühren können?

Die Größe des Herrn in der Heilung

Bevor wir auf diese Frage eingehen, möchte ich zunächst drei Punkte aus dem zitierten Vers ableiten:

1. Der Herr ist wahrer Mensch.

  • Der Herr lässt sich von Sünderhänden, von kranken Händen anrühren. Wir sehen dies auch bei der Heilung der blutflüssigen Frau in Matthäus 9,20-22.
  • Wir lesen in 1. Johannes 1,1: Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben, betreffend das Wort des Lebens.

2. Der Herr zeigt Sich als gehorsamer Israelit.

  • Der Herr trug als gehorsamer Israelit eine Quaste an seinem Gewand. Dies entsprach dem Gebot nach 4. Mose 15,38-40 und 5. Mose 22,12.
  • Er, der die Kranken heilte, stellte sich unter die Vorschriften des Gesetzes. Das bringt uns zur Anbetung!

3. Der Herr ist wahrer Gott.

  • Zugleich wird deutlich, dass der Herr ewiger Gott ist, denn nur Gott kann Menschen heilen. Dies ist eine weitere Stelle in der Bibel, in der in komprimierter Form die Gottheit und die Menschheit des Herrn gezeigt wird.

Den Herrn anrühren - heute noch?

Nun zu unserer eingangs gestellten Frage: Können wir den Herrn auch heute noch anrühren, um „geheilt" zu werden? Gehen wir zur Beantwortung dieser Frage zu Hebräer 4,14-16: „Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns das Bekenntnis festhalten; denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem versucht worden ist in gleicher Weise wie wir, ausgenommen die Sünde."

Wir verstehen: Wir haben einen Hohenpriester, der Mitleid haben kann mit unseren Schwachheiten. Die englische King James Version übersetzt hier den Ausdruck „Mitleid haben" mit „angerührt/ berührt werden" („can be touched").

Das bedeutet also: Wenn wir dem Herrn Jesus unsere Sorgen und Probleme bringen, wird Er dadurch angerührt! Dann hat Er Mitleid mit uns und hilft uns! Insofern können wir den Herrn heute immer noch anrühren, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe. Wir begegnen dem Herrn eben nicht physisch, sondern indem wir dem Thron der Gnade nahen!

Ist etwas da, was Dir Angst macht, oder über das du einfach nicht hinwegkommst? Verstehst Du vielleicht nicht, warum jetzt dieses Virus auf der Welt ist und so viel Unglück und Einschränkungen mit sich bringt? Was es auch ist, sag es im Gebet dem Herrn Jesus! Komme zum Thron der Gnade! Rühre Ihn im Glauben an!

Fußnoten

  • 1 „Heute“ meint die Gnadenzeit. In der Zukunft, im 1000-jährigen Reich, wird der Herr sein Volk endgültig heilen, indem Er ihre Leiden beenden wird (Erfüllung von Jes 53,4).
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Reaktionen auf die Auferstehung des Herrn Michael Hopp Was für ein Wunder: Christus ist auferstanden. Aber wie reagierten die Jünger und andere Menschen auf die Mitteilung dieser herrlichen Tatsache? Artikel lesen
Jesus kommt wieder (1. Thessalonicher) Michael Hardt In diesem Video geben wir einen Überblick über den ersten Brief an die Thessalonicher. Wer waren sie eigentlich, diese jungen Gläubigen in Thessalonich? Wir hatten sie das Evangelium gehört, was passierte, als sie Jesus Christus annahmen, und ... Video ansehen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (6) - das Werk des Herrn Jesus Manuel Seibel Nichts ist für einen Gläubigen wichtiger als die Person des Herrn Jesus und sein Werk. Die rechte Wertschätzung dieses Werkes, aber auch ein biblisches Verständnis, was Stellvertretung und Sühnung bedeuten und wirklich sind, stellen einen Kern ... Podcast anhören
Hilfe für das Zusammenkommen der Gläubigen aus dem Jahr 538 v. Chr. für das 21 Jahrhundert (Esra 1-3) Frank-Peter Christ Der Name "Esra" bedeutet Hilfe. Und dieses Buch zeigt Merkmale die wir in Bezug auf das Zusammenkommen der Gläubigen übertragen können. Sie können uns eine Hilfe sein, wo und wie Gott auch noch heute Gläubige versammeln möchte. Artikel lesen