Reden – Unsinn reden – zu viel reden – Gutes reden

Lesezeit: 2 Min.

Aus dem Englischen

„Setze, HERR, meinem Mund eine Wache; behüte die Tür meiner Lippen!“ (Psalm 141,3).

Worte verraten uns. Sie zeigen die unsichtbaren und unbekannten Gedanken unseres Inneren. Sie erzählen anderen, wer und was wir wirklich sind.

Die meisten Menschen reden zu viel. Es ist gut, die Worte des weisen Mannes aus Sprüche 10,19 noch einmal in Erinnerung zu rufen: „Bei der Menge der Worte fehlt Übertretung nicht; wer aber seine Lippen zurückhält, ist einsichtsvoll.“ Gerade die Vielzahl von Worten ist Sünde; denn es gibt zweifellos eine ganze Reihe an unnützen Worten darunter, für die der Mensch vor dem Richterstuhl Gottes Verantwortung tragen muss. Zu viele Worte verdunkeln oft die Gedanken eines Mannes, statt diese klarzustellen.

Die alten Mississippi-Dampfer hupten oft so lange und laut, dass das Schiff aufgrund fehlenden Dampfes zuweilen stehen blieb. Sie wandten das, was sie für die Kolben des Schiffes brauchen, für die Hupe auf.

Auch für uns besteht die Gefahr darin, eher Lärm als Fortschritt zu machen. Man erzählt die Geschichte von einem Mann, der sein Haus mit Leitungen für eine Klingel verdrahtete. Die Kraft für die Klingel kam aus verschiedenen Batterien. Und das klappte hervorragend.

Dann kam er auf die Idee, das Licht mit denselben Leitungen zu verbinden, damit er auch nachts im Bett lesen könnte. Aber das funktionierte nicht. Als er einen Elektriker nach den Gründen fragte, wurde ihm gesagt, dass es wesentlich mehr Energie bedarf, um Licht zu bekommen, als um Lärm zu machen.

Aber Gesprächig- und Geschwätzigkeit ist nicht das schlimmste Übel. Die Zunge wird oft für Böses benutzt. Wie viele Lügen werden erzählt! Wie viele unreine Dinge verbreitet! Wie viele gemeine Sachen erzählt!

Gibt es dann keine Möglichkeit, die trügerische Zunge zu kontrollieren? Doch, es gibt diese! Und Jakobus gibt uns den Schlüssel dafür. Der Herr Jesus, wenn er der Pilot am Ruder des Schiffes ist (Jakobus 3,4), übernimmt die Verantwortung für unsere Zungen, wenn wir uns Ihm ganz übergeben.

So wird die Zunge davor bewahrt, falsche und böse Dinge zu erzählen. Und sie wird positiv geführt, um die Dinge zu sagen, die wirklich gut sind, um andere zu erbauen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Wunderheilungen, Zungenrede, Power Evangelium - was sagt die Bibel? (FMN) Tobias Walker Viele wünschen sich eine große Kraftentfaltung in ihrem Glaubensleben. Da klingt das Angebot attraktiv: Wunderheilungen - Zungenrede - Power-Evangelium. Wäre das nicht erstrebenswert oder auch erlebenswert? Finden wir darin eine Erfüllung ... Artikel lesen
Sich biblisch korrekt ausdrücken! Damian Korcz In unserer immer toleranteren Gesellschaft, die bezeichnenderweise nur dem Bösen gegenüber toleranter wird, schleicht sich zunehmend der Zeitgeist in die Christenheit ein. Artikel lesen
Keine Einmütigkeit mehr - das gibt es nicht nur zwischen Frankreich und Deutschland ... Manuel Seibel In der Politik ist es Gang und Gäbe, wie man sagt: Man findet nicht mehr zusammen, oder nur mit faulen Kompromissen. Aber auch unter Gläubigen - in Ehe, Familie, Dienst, Zusammenkommen - kann es zu Konflikten kommen. Und dann? Gibt es einen Weg ... Podcast anhören
Das Glaubensleben und die feurigen Kohlen auf dem Kopf eines anderen (Röm 12,20.21) Manuel Seibel Wie wichtig ist es, dass wir das Böse, das uns getan wird, durch das Gute, was das neue Leben in uns in der Kraft des Geistes Gottes bewirkt, überwinden. Gut ist es auch, wenn wir denjenigen, die uns feind sind, durch liebevolle Werke ... Podcast anhören
Der Judensternvergleich Kochs - die Zunge im Zaum halten Manuel Seibel Artikel lesen
Gewinnt das Herz! John Nelson Darby Die Rute mag gerecht sein; aber das Herz des Menschen lässt sich damit nicht gewinnen. Artikel lesen