Rückschau halten - eine wichtige und gesegnete Sache

Lesezeit: 3 Min.

"Der Jahre der Rechten des Höchsten will ich gedenken, der Taten des Jah; denn deiner Wunder von alters her will ich gedenken; und ich will nachdenken über all dein Tun, und über deine Taten will ich sinnen ... Wer ist ein großer Gott wie Gott?" (Psalm 77,11-14)

Die 40-jährige Wüstenwanderung liegt hinter dem Volk Israel. Das Land Kanaan, das Gott bereits ihren Vorvätern verheißen hatte, steht vor ihnen. In seiner Abschiedsrede erinnert Mose die Israeliten an Gottes Treue, mit der Er sein Volk durch die Wüste geleitet hatte. Gott hatte sein Volk getragen, "wie ein Mann seinen Sohn trägt". Dieser Vergleich zeigt uns die persönliche, liebende und fürsorgliche Beziehung, die Gott zu seinem irdischen Volk hatte.

Auch wir als Christen tun gut daran, in unserem Leben immer mal wieder Rückschau zu halten - nicht nur dann, wenn ein neues Jahr vor uns liegt. Wie hat Gott mich durch eine schwierige Phase meines Lebens hindurchgebracht? Oft erkennen wir das erst im Rückblick. Wie hat Er mir aus mancher Prüfung herausgeholfen (Heb 4,16; 7,25)? Sich daran zu erinnern, macht glücklich und ist Anlass, Ihn für seine Allmacht, Weisheit und rechtzeitige Hilfe zu loben (Ps 50,15)!

Wir haben ein weitaus innigeres Verhältnis zu Gott als das Volk Israel. Wir, die wir zur Brautgemeinde des Herrn Jesus gehören, dürfen Gott unseren Vater nennen (Röm 8,15.16). Wir sind Kinder, ja Söhne Gottes (Gal 4,6.7). Unser Bestimmungsort ist das Vaterhaus (Joh 14,1-3). Haben wir, wenn wir Rückschau halten, nicht allen Grund, Gott für seine Treue zu preisen? Hat Er nicht auch uns in seiner Güte getragen bis jetzt? Wie Samuel dürfen auch wir dankbar feststellen: "Bis hierher hat uns der Herr geholfen" (1. Sam 7,12).

Und natürlich dürfen und sollen wir immer wieder an das größte Werk Gottes in der Vergangenheit denken: Er hat uns aus einem elenden, sündigen Zustand befreit und uns in seine gesegnete Nähe gebracht (vgl. 2. Mo 19,4; Eph 2,1-5; Kol 1,12.13). Uns zu erretten, hat Ihn die Gabe seines einzigen und geliebten Sohnes gekostet (Röm 8,32)! Durch seinen stellvertretenden Tod am Kreuz sind wir vor Gottes Gericht über unsere Schuld verschont worden. Gott hat uns vollständig aus dem Machtbereich Satans befreit. Das Passah und der Durchzug durch das Schilfmeer beim Volk Israel sind treffende Bilder davon. Allein das muss unsere Herzen tief dankbar und glücklich machen. Darüber hinaus können wir gesegnete Erfahrungen mit unserem Gott auf dem Weg durch eine gefahrvolle, uns feindlich gesinnte Welt machen, die für uns im moralischen Sinn eine Wüste ist.

Was Gott für uns in der Vergangenheit getan hat, macht uns dankbar und lässt uns mit Zuversicht nach vorne sehen. Er wird uns auch weiterhin in seiner Treue tragen und danach in seine Herrlichkeit aufnehmen (vgl. Ps 73,24). - Was für eine Aussicht!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wie sehr ist uns die Sündlosigkeit Christi bewusst und wichtig? Manuel Seibel Die Sündlosigkeit Jesu Christi ist ein Fundament dafür, dass Er auch das Erlösungswerk zu unseren Gunsten vollbringen konnte. Umso erschreckender ist es, dass auch bekennende Christen vergleichsweise wenig daran glauben! Podcast anhören
Israel vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) - das wird nicht ohne Folgen bleiben Manuel Seibel Es ist in dieser Woche etwas Erstaunliches passiert: Südafrika hat es geschafft, Israel nicht nur vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag anzuklagen, sondern die juristischen Verteidiger des Landes Israel dort auftreten zu lassen. An ... Podcast anhören
Die Anschläge der Hamas in Israel - und wie wird es weitergehen? Die Bibel gibt Auskunft! Manuel Seibel Am Samstag, den 7. Oktober, an einem hohen Feiertag der Juden, der auch noch auf einen Sabbat fiel (Simchat Tora - Freude der Tora), genau 50 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Krieg am 6. Oktober 1973, hat die Terror-Organisation Hamas einen ... Podcast anhören
Zu wem hältst Du Dich? Christian Achenbach „Sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den Niedrigen“ (Röm 12,16). Artikel lesen
Verliert man ohne Traditionen den Halt? Manuel Seibel Eine ehemals hohe Kirchenvertreterin, Margot Käßmann, schrieb einmal, dass Christen an Traditionen festhalten sollten - sonst verlöre man den Halt. Sie bezieht das auf die Advents- und Weihnachtstradition. Und was sagt der Herr Jesus dazu, um den ... Artikel lesen
Haltung im Dienst (2) Manuel Seibel "So seid nun klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben" (Mt 10,16) - eine kurze Andacht, Artikel lesen