Restaurant-Christen

Lesezeit: 2 Min.

„Und der König sprach ...: Geh du mit mir hinüber, und ich will dich bei mir in Jerusalem versorgen“ (2. Samuel, Kapitel 19, Vers 34).

Die Opfer im Alten Testament weisen auf den Herrn Jesus hin. Diese Opfer waren „Nahrung“, die Gott gegeben wurde - das, was Ihn befriedigte und erfreute. Der Herr war der Eine, der das Herz des Vaters erfreute. Ist Er auch derjenige, der sozusagen unserer Nahrung darstellt, der uns erfreut?

In der letzten Nacht, bevor das Volk Israel Ägypten verließ, wurde ihm das Passahlamm zur Speise gegeben. Das Lamm zusammen mit dem ungesäuerten Brot war die Speise, die ihnen die Kraft gab, ihren Marsch aus Ägypten in die Wüste hinaus zu beginnen. Auch wir werden Kraft bekommen, wenn wir uns zuerst und immer durch Christus nähren.

Die Israeliten aßen dann während der Wüstenreise das Manna, und zwar 40 Jahre lang. Dieses Manna musste morgens gesammelt werden und wurde dann im Verlauf des Tages gegessen. Sie sammelten es nicht morgens ein, um es dann vollständig und sofort zu verspeisen. Während des ganzen Tages erfreuten sie sich dessen, was sie am Morgen gesammelt hatten. Für uns ist der Herr Jesus dieses Manna, das wahre Brot vom Himmel. Auch wir sammeln am Morgen und dürfen uns dann währen des ganzen Tages an dem erfreuen, was wir morgens in der Bibel gesammelt haben.

Jemand hat gesagt, dass wir heute eine Generation von Restaurant-Christen seien. Wir gehen jeden Sonntag in die Zusammenkünfte und erwarten, dort „gefüttert“ zu werden. Wir erwarten, dass jemand anderes die Arbeit „für uns“ getan hat und uns etwas zu essen gibt - so, wie wir es mögen.

Aber wir selbst müssen den Herrn jeden Tag aufs Neue genießen. Der Herr sagte zu Petrus: Weide meine Schafe. Worin bestand die Nahrung, die er ihnen geben sollte? Sie konnte nur Christus selbst sein.

Aber wir können anderen nur das geben, was wir selbst genossen und in unserem Leben angewandt haben.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Eine neue Schöpfung – nicht nach dem Fleisch (2. Kor 5,17.18) Frank B. Hole Christus lebt nicht mehr körperlich in  dieser Welt. Aber wir leben hier, und zwar seit unserer Bekehrung in Verbindung mit Ihm. Dadurch ist auch für uns eine neue Ordnung der Dinge eingetreten. Sogar Christus selbst wird von uns auf eine neue ... Artikel lesen
Ich sah den Himmel geöffnet Christian Briem Das Innere der Stadt Eine neue Szene eröffnet sich dem Blick des Sehers. Die Beschreibung der ersten Szene begann mit Vers 9 des 21. Kapitels. Der Engel hatte zu ihm gesagt, er wolle ihm die Braut, das Weib des Lammes, zeigen. Er hatte ihn dann im ... Artikel lesen
Christus und die Gemeinde von William MacDonald – eine Buchbesprechung Manuel Seibel William MacDonald ist ein bekannter Schreiber über das gesamte Wort Gottes und auch über viele praktische Themen des Wortes Gottes. Er ist bekannt als ein hingebungsvoller Christ und Diener des Herrn, der in den USA viele Jahre dem Herrn gedient ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (07) – Verlobung – was heißt das eigentlich? Manuel Seibel „Als Maria ... mit Joseph verlobt war, fand es sich, ehe sie zusammengekommen waren, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. Artikel lesen
Entschlossen die Kinder schützen Manuel Seibel Durch die Verfehlungen innerhalb der Katholischen Kirche steht immer wieder das Thema auf der öffentlichen Agenda, inwieweit kirchliche Systeme dafür verantwortlich sind, dass kein Schutzraum für Kinder vorhanden ist. Leider sind gerade im ... Podcast anhören
Besonderheiten im Leben Jesu (09) - den Feigenbaum verfluchend Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Markus 11,21. Nur hier lesen wir, dass der Herrn Jesus etwas verfluchte. Zwar hören wir auch in Matthäus 25,41 da-von, dass der Herr Jesus Ungläubige „Verfluchte“ ... Artikel lesen