Themen / Persönlicher Glaube

Zu wem hältst Du Dich? Christian Achenbach „Sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den Niedrigen“ (Röm 12,16). Artikel lesen
Michael HardtZum Heiligen Geist beten - wirklich?
Zum neuen Jahr Paula Botzen Das neue Jahr 2018 hat begonnen. Zeit, für eine Rückbesinnung. Und für einen Ausblick. Diesmal in Gedichtform - von Paula Botzen. Artikel lesen
Manuel SeibelZum neuen Jahr
Zum neuen Jahr Arend Remmers Der Jahreswechsel ist Anlass genug, einmal innezuhalten. In diesem Beitrag spricht Arend Remmers anhand von Epheser 4,1-4 über die Herausforderungen des ablaufenden Jahres und wie wir sie mit Hilfe des Herrn bewältigen können. Und natürlich gibt ... Video ansehen
Zum neuen Jahr 2020 (FMN) Manuel Seibel Jeder Jahreswechsel ist für Jung und Alt mit Hoffnungen und Ängsten verbunden. Das liegt an unseren bisherigen Erfahrungen, an unserer aktuellen inneren Verfassung, an den momentanen Lebensumständen und auch an der Lebendigkeit unserer Beziehung ... Artikel lesen
Zum neuen Jahr 2021 (FMN) Manuel Seibel Ein denkwürdiges Jahr ist zu Ende gegangen. Niemand hätte vorher ahnen können, was das Jahr 2020 für die Menschen bringen würde. Es war noch nicht das Wiederkommen Jesu zur Entrückung. Aber es war ein Donnerhall, den Gott uns hat hören ... Artikel lesen
Zum neuen Jahr - vom Jahresanfang bis zum Jahresende Manuel Seibel Gottes bewahrende Gnade begleitet uns - vom Jahresanfang bis zum Jahresende. Er hat sein Volk ins Land Kanaan geführt und Er ist auch heute für uns da - Gott sei Dank! Zugleich kann Er etwas von uns erwarten, denn Er hat so viel an und für uns ...
Zum Tod von Frank Schirrmacher Manuel Seibel Am 13. Juni 2014 ist Frank Schirrmacher, Herausgeber der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben. Er war ein „Großer“ unter den Menschen … Artikel lesen
Zuneigung und Unwissenheit John G. Bellett Gott sucht unseren Glauben! Er freut sich über unsere Zuneigung, auch wenn sie mit Unwissenheit gepaart ist. Aber damit gibt Er sich nicht zufrieden. Denn Er will unseren Glauben! Und das ist mehr als Zuneigung … Artikel lesen
Zur Ruhe finden Manuel Walter Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft ... Artikel lesen
Zurück ins Leben - Die Geschichte einer Depression von Don Baker: Buchrezension Manuel Seibel Wie kann man mit Depressionen umgehen? Können auch verantwortliche Diener in Depressionen fallen? Was dann? Ein Buch, das den Blick für ein großes Problem unserer Zeit öffnet und zugleich Hilfestellungen anbietet. Artikel lesen
Zurück zu den Ursprüngen Manuel Seibel In den letzten Wochen war zu lesen, dass in deutschen Freikirchen der Widerstand gegen eine zu große Anpassung an den Kurs theologisch liberaler Landeskirchen wächst. Artikel lesen
Zurückschauen & Aufarbeiten: David & Jakob Manuel Seibel Es ist gut, an den Tagen vor einem Jahreswechsel einmal zurückzuschauen. So kann man Dinge aufarbeiten, die im vergangenen Jahr nicht so gut gelaufen sind. Jakob und David haben das mit ihrem ganzen Leben so gemacht. Im Kleinen können wir das ...
Zuschauer (FMN) Gibt es einen Zuschauer dessen, was Menschen tun, selbst wenn man keinen sehen kann? aus: Folge mir nach - Heft 6/2006 Artikel lesen
Zuversicht – Angst? Manuel Seibel Wir alle sind jetzt in ein neues Jahr „gegangen“. Was haben wir wohl für Gefühle, Hoffnungen und Befürchtungen mitgenommen? Artikel lesen
Stephen CampbellZwei gegensätzliche Söhne Schaphans
Zwei Herren "Kein Hausknecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon" (Lukas Kapitel 16 Vers 13) - eine ... Artikel lesen
Zwei Influencer mit vielen Followern (1. Mo 4) – W. T. P. Wolston Walter Thomas Prideaux Wolston Jeder junge Mann folgt entweder dem einen oder dem anderen der beiden jungen Männer, die uns in dem vierten Kapitel des ersten Buches Mose vorgestellt werden. Artikel lesen
Zwei Kämpfe, zwei Siege – große Unterschiede Klaus Brinkmann Kurz nachdem das Volk Israel das Land Ägypten verlassen hatte, kam es zu zwei Kämpfen. Aus beiden ging es als Sieger hervor. Doch bei der Kampfführung gab es große Unterschiede. Das hat auch für uns eine geistliche Bedeutung. (aus: Folge mir ... Artikel lesen
Daniel MeluiZwei unterschiedliche Reaktionen auf das Wort Gottes
Zweifel Manuel Seibel "Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?" (Mt 11,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Zweifel an der Fürsorge des Herrn für die Seinen Manuel Seibel „Was überlegt ihr bei euch selbst, Kleingläubige, weil ihr keine Brote mitgenommen habt? Versteht ihr noch nicht, erinnert ihr euch auch nicht an die fünf Brote für die fünftausend und wie viele Handkörbe ihr aufgehoben habt, noch an die ... Artikel lesen
Zwischen-Zeugnisse Frank-Peter Christ In der Schule gab es gestern (in manchen Bundesländern erst nächsten Freitag ...) Halbjahreszeugnisse. Auch in Gottes Wort finden wir solche "Zwischenzeugnisse". Und es ist gut, darauf zu achten, was der Herr für eine Art "Zwischenzeugnis" gibt.