Themen / Persönlicher Glaube

Solange ich lebe ... Manuel Seibel Die Länge unseres Lebens bestimmen nicht wir. Aber wir sind verantwortlich für das, was wir aus diesem Leben hier auf der Erde machen. Artikel lesen
Sollte ein Christ bei Betriebsratswahlen teilnehmen? (FMN) Manuel Seibel Vor einiger Zeit wurde die Frage gestellt, ob ein Christ an Streiks teilnehmen sollte (Heft 1/2016). Im Nachgang wurde folgende ergänzende Nachfrage gestellt: Ab einer gewissen Unternehmensgröße besteht gemäß Mitbestimmungsrecht die Pflicht, ... Artikel lesen
Manuel SeibelSollte ein Christ bei Streiks mitmachen? (FMN)
Sollte ein Christ in sich hineinschauen? Manuel Seibel Soll ein Christ in sich hineinschauen und hineinhorchen? Hilft es weiter, sich immer wieder mit den eigenen Fehlern, mit dem Versagen zu beschäftigen? Siciher nicht! Aber wie ist es denn mit dem Selbstgericht? Diese und andere damit ...
Sollte man 1. Korinther 11 auch heute noch wörtlich anwenden? Manuel Seibel Immer wieder hat es der erste Brief an die Korinther „schwer“. Denn er passt nicht mehr, wie man meint, in das kulturelle Umfeld des 21. Jahrhunderts (das allerdings meinte man schon im 19. und 20. Jahrhundert …). Wie soll man mit den ersten ... Artikel lesen
Sollten wir wählen gehen? Manuel Seibel Immer wieder gibt es politische Wahlen. Wie soll sich ein Christ verhalten? Wählt er nicht auch dadurch, dass er nicht wählt? Was für Grundsätze finden wir in Gottes Wort zu diesem Thema? Dieser Film gibt eine Reihe von Antworten. Video ansehen
Sommerferien (FMN) Manuel Seibel Die ersten Schüler in Deutschland genießen bereits Schulferien, die anderen folgen in Kürze. Studenten haben noch Prüfungen vor sich, manche von euch müssen auch den Sommer durcharbeiten. Artikel lesen
Sommerkleidung Manuel Seibel Kleidung ist immer ein heikles Thema. Viele denken, wenn sie dazu einen Artikel lesen, sofort an bestimmte Kleidungsstücke und haben Angst, Vorschriften zu erhalten. Aber darum geht es gar nicht. Es geht um unser Herz. Artikel lesen
Sonnenschein und Ferienzeiten Manuel Seibel Wieder einmal nähern sich die Sommerferien. Oder sie sind schon da. Und die Chance, in der Ferien- bzw. Urlaubszeit die Dinge nachzuholen, die man sonst nicht packt. Oder es geht wieder an den Urlaubsort, mit der Familie oder mit Freunden. Und das ... Artikel lesen
Sonntag – Tag des Herrn – erster Tag der Woche Manuel Seibel Früher war es auch in Deutschland der Tag, mit dem die Woche eröffnet wurde. Heute ist es der siebte Tag der Woche: der Sonntag. Aber für uns, die wir an Jesus Christus als unseren persönlichen Retter glauben, wird es immer der erste Tag der ... Artikel lesen
Sorgen Christian Briem Frage: In Philipper 4, Vers 6, werden wir ermähnt, „um nichts besorgt" zu sein. Von Paulus selbst aber erfahren wir, dass er Sorgen gehabt hat: „... außer dem, was außergewöhnlich ist, noch das, was täglich auf mich andringt: die Sorge um ... Artikel lesen
Michael HoppSorgen
Sorgen wegschicken Der wahre Glaube wirft seinen Brief in den Briefkasten und lässt ihn fallen. Der Unglaube dagegen hält eine Ecke des Briefes fest und wundert sich dann, wenn die Antwort ausbleibt. Artikel lesen
Soziale Netzwerke Manuel Seibel Nun hat sich auch Google+ für Kinder geöffnet. Während es zunächst nur für über 18-Jährige zugelassen war, ist von diesem sozialen Netzwerk das Einstiegsalter auf 13 Jahre gesenkt worden. Man buhlt um die jungen Menschen. Artikel lesen
Spät Manuel Seibel „Wir bitten an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott“ (2. Kor 5,20). Artikel lesen
Manuel SeibelSpontanes Bibelroulette? Oder wie geht „Bibelandacht“?
Spott für Christen Manuel Seibel Spott und Hohn für Christen - das sind wir inzwischen gewöhnt. Und Jesus Christus hat uns nichts anderes vorhergesagt. Aber manchmal - vielleicht oft? - sind wir selbst daran schuld, wie drei Beispiele zeigen ... Artikel lesen
Sprich nur ein Wort! Manuel Seibel "Und der Hauptmann antwortet und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach trittst; sondern sprich nur ein Wort, und mein Knecht wird geheilt werden" (Mt 8,8) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Spring – Andacht beim Joggen Manuel Seibel Spring ist eine Gemeinde-Ferien-Festival der Deutschen Evangelischen Allianz und versteht sich als ein kleiner Kirchentag. Es hatte in diesem Jahr "bemerkenswerte" Inhalte ... Artikel lesen
Sprung voller Vertrauen in die Arme des Vaters?! Manuel Seibel Unser Sohn hatte ein Stofftier auf das Gartenhaus geworfen. Jetzt musste er es herunterholen. Hoch halfen wir ihm. Und herunter konnte er auch - in meine Arme springen. Das kostete ihn viel Überwindung und auch ein bisschen Angst. - Wie bei uns. ... Artikel lesen
Roger PaulSpur verstellt (FMN)
Spuren im Sand Margaret Fishback Powers Artikel lesen
Standhaft bleiben! Manuel Seibel In der islamischen Welt ist wieder Unruhe ausgebrochen. Das Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., hat ein Gespräch aus dem 14. Jahrhundert zitiert, dessen Inhalt radikale und gewaltbereite Muslime als Beleidigung ... Artikel lesen
Star sein – bekannt sein – wollen Manuel Seibel Zum Star wird man geboren. Oder entdeckt. Oder man entwickelt sich dazu. Oder man wird dazu gemacht. Das ist im normalen Leben so. Und das ist auch unter Christen nicht anders. Wenn auch die deutsche Republik - einem Zeitungsartikel zufolge - ... Artikel lesen