Themen / Persönlicher Glaube

Prahlen – Versagen William Kelly In Verbindung mit 1. Korinther 10,28 schreibt William Kelly über das Prahlen des Gläubigen und was das oft gerade im Blick auf das zu sagen hat, dessen er sich rühmt. In 2. Timotheus 3,2 heißt es: „Die Menschen werden selbstsüchtig sein, ... Artikel lesen
Praktisch gerecht leben Manuel Seibel "Habt aber Acht, dass ihr eure Gerechtigkeit nicht vor den Menschen übt, um euch vor ihnen se-hen zu lassen, sonst habt ihr keinen Lohn bei eu-rem Vater, der in den Himmeln ist" (Mt 6,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Redaktion Folge mir nachPraktische Hinweise für den Umgang mit neuen Medien (FMN)
Präsentation des Judas-Evangeliums Manuel Seibel Wie an vielen Stellen zu hören und zu lesen war, gibt es jetzt also das „Judas-Evangelium“ zu bewundern. Eigenartig nur, dass darin Dinge stehen, die komplett im Widerspruch zu den anderen Evangelien sind. Müssen jetzt Zweifel an der Echtheit ... Artikel lesen
Predige das Wort Michael Hopp „Predige das Wort zu jeder Zeit; wenn nötig, benutze Worte.“ Artikel lesen
Michael HoppPrediger (1)
Priester dürfen Abtreibung vergeben!? Manuel Seibel Das war schon eine unerhörte Meldung: Priester dürfen Abtreibung vergeben. So hat es der amtierende „Papst“ Franziskus entschieden. Artikel lesen
Problem in der Nachfolge Jesu? Manuel Seibel Wenn man getauft worden ist - haben sich dann die Probleme alle in Luft aufgelöst? Natürlich nicht. Es ist ganz normal, dass man früher oder später spürt, dass man oft mit denselben Problemen zu kämpfen hat wie vor der Bekehrung und Taufe. Und ... Artikel lesen
Probleme, die es ohne Sünde gar nicht geben müsste ... Manuel Seibel Aktuell wird noch immer über die Impfung und Impfpflicht diskutiert. Dabei wird übersehen, dass es noch andere Themen gibt. Seit 2006 gab es ein wichtiges Impfangebot. Das scheint ganz besonders bei denen "nicht anzukommen", die sich als Christen ...
Profisport und Christsein Manuel Seibel Kann ein Christ eigentlich Profi-Sportler sein oder werden? Diese Frage muss man ja für sich persönlich stellen und beantworten. Und doch kann man aus Gottes Wort und aus dem, was man im Profi-Sport sieht und erlebt, Rückschlüsse ziehen. Wenn ...
Promis im Kabbala-Fieber: Okkultismus und Mystizismus überall auf dem Vormarsch! Manuel Seibel Jetzt ist das Kabbala-Fieber ausgebrochen - eine mystische Tradition aus dem Judentum. Man wickelt sich einen roten Faden ums Handgelenk und wird geschützt. Harmlos, oder? Aber es ist der Einstieg in den Okkultismus und zerstört unsere ... Artikel lesen
Protestanten und Muslime nähern sich an Manuel Seibel Das letzte Treffen war im Jahr 2008. Nun haben sich die Spitzen von EKD und Muslimen miteinander getroffen. Ergebnis: Künftig solle nicht mehr das Trennende, sondern das Gemeinsame wie „der Ein-Gott-Glaube“ im Vordergrund stehen. Artikel lesen
Prüfung und Wertschätzung Manuel Seibel „Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei?“ (Mt 16,15) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Psalm 63 – Bleib dran, Er hält Dich! (5) - eine Andacht Christian Achenbach „Meine Seele hängt an dir, es hält mich aufrecht deine Rechte“ (Psalm 63,9). Artikel lesen
Christian AchenbachPsalm 63 - Ein Psalm trotz Wüstenzeiten (1)
Psalm 63 – Gedanken in der Nacht (4) - eine Andacht Christian Achenbach „Wie von Mark und Fett wird gesättigt werden meine Seele, und mit jubelnden Lippen wird loben mein Mund, wenn ich deiner gedenke auf meinem Lager, über dich sinne in den Nachtwachen. Denn du bist mir zur Hilfe gewesen, und ich werde jubeln im ... Artikel lesen
Psalm 63 – Gottes Güte ist besser als Leben (3) – eine Andacht Christian Achenbach „So wie ich dich angeschaut habe im Heiligtum -, um deine Macht und deine Herrlichkeit zu sehen.
 Denn deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen werden dich rühmen. So werde ich dich preisen während meines Lebens, meine Hände aufheben in ... Artikel lesen
Psalm 63 - Suche Deinen Gott früh (2) Christian Achenbach "Gott, du bist mein Gott! Früh suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser" (Psalm 63,2). Artikel lesen
Psalm 91 Michael Hopp Psalm 91 ist schon vielen ein Trost und eine Ermutigung gewesen. Gott bewahrt uns, auch in Gefahren! Artikel lesen
Public Viewing – eine Herausforderung zur EM? Dietrich Runkel Jetzt ist sie also bereits losgegangen, die Fußball-EM. Und heute startet bereits das erste Länderspiel Deutschlands. Endlich wieder EM - denken die Fußballbegeisterten. Deutschland - Polen. 20.45 Uhr. Schönes Wetter. Public Viewing ist ... Artikel lesen
Rassismus oder was Gottes Wort dazu sagt Manuel Seibel Schon im Alten Testament finden wir wichtige Hinweise, wie das Volk Israel mit "Fremden" umgehen sollte. Das gibt uns einen wichtigen Anstoß, dass wir diese Belehrungen auch in der heutigen Zeit ernst nehmen sollten. Gerade als Christen stehen wir ...
Rassismus und Massenproteste - und wir Christen? Manuel Seibel Immer wieder erleben wir Rassismus in unserer Gesellschaft. Wie sieht es damit in unseren eigenen Herzen als Christen aus? Und wie sollten wir mit den Massenprotesten umgehen, die jetzt in vielen Ländern anzutreffen sind?
Rauchen schadet Ihrer Gesundheit ... Manuel Seibel Eine neue Studie zeigt erneut, wie gefährlich das Rauchen ist. Wir alle wissen das; und doch rauchen derart viele! Und im christlichen Bereich ist es nicht anders: Wir wissen um manche Gefahren. Und doch setzen wir uns ihnen ganz bewusst aus. Kann ... Artikel lesen
Rauchverbot in Neuseeland - der richtige Weg, Sünde zu überwinden? Manuel Seibel In Neuseeland soll ab nächstem Jahr verboten werden, Personen, die ab dem 1. Januar 2009 geboren worden sind, Tabak zu verkaufen. Ein interessanter Feldversuch. Den gab es schon 1400 Jahre lang. Was er bewirken kann?