Themen / Persönlicher Glaube

Unsere Verbrauchswerte Manuel Seibel Vor einiger Zeit las ich in einer Zeitung, wie viel wir wovon in einem Jahr verbrauchen. Das ist interessant. Vor allem lässt uns das an einige Hinweise an Gottes Wort denken, wie wir womit umgehen sollten ...
Unter den Umständen liegen Charles H. Mackintosh „Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus, dem Nazarener ... und wie ihn die Hohenpriester und unsere Obersten zur Verurteilung zum Tod überlieferten und ihn kreuzigten ...Doch auch bei all dem ist dies heute der ... Artikel lesen
Unter dir sind ewige Arme H.C. Anstey Es ist nicht nur wahr, dass ich durch das Kreuz von meinen Sünden befreit und für den Himmel passend gemacht worden bin. Es ist jetzt auch mein Teil, die völlige Liebe des Herzens dessen zu genießen, der dieses Werk vollbracht hat. Wenn die ... Artikel lesen
Unterschiedliches Fruchtbringen Manuel Seibel „Und der eine bringt hervor hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißigfach“, (Mt 13,23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Unworte des Jahres - Unworte aus meiner Sicht? Manuel Seibel Einmal im Jahr werden Wörter als "Unwort des Jahres" festgelegt. Von einer Kommission, die ein politisches Geschmäckle hat. Das muss uns nicht weiter kümmern. Aber auch für uns kann es gemeinschaftlich oder persönlich solche "Unworte des ...
Unwörter (des Jahres) - Verurteilung derer, die dem Mode-Trend nicht folgen Manuel Seibel Unwörter des Jahres werden ausgewählt, um bestimmte Ausdrücke zu brandmarken, die man vonseiten einer elitären "Ethikgruppe" für verkehrt und verdammenswürdig hält. Leider ist eine solche Auswahl oft polemisch und soll alle solche, die einem ...
Unzufrieden - mit der eigenen Größe, mit Aussehen und vielem mehr ... Manuel Seibel Es gibt Menschen, die sind nicht im Reinen mit sich selbst. Sie würden am liebsten anders aussehen, länger oder kürzer sein, andere Eigenschaften haben, andere Fähigkeiten usw. So rennen sie einem Ideal hinterher, vielleicht sogar dem "Vorbild" ...
Unzuverlässig Manuel Seibel Wie unzuverlässig ist das, was wir in der Zeitung und in den Medien lesen. Nehmen wir die Berichterstattung über die US-amerikanische Wahl. Wie wurde uns in den letzten Wochen und Monaten manches gesagt, was sich jetzt auf einmal ganz anders ...
Manuel SeibelUrne oder Erdbestattung: eine Entscheidung für die Ewigkeit?
Urnen zu Hause Manuel Seibel Wir leben in einer verdrehten Welt. Es werden immer weniger Kinder geboren. Diejenigen, die geboren werden, sollen möglichst schnell aus dem Haus heraus. Dafür aber darf man jetzt bald die Urnen von Verstorbenen zu Hause aufbewahren. Artikel lesen
Urteilsfähigkeit Manuel Seibel Dürfen Christen das Weltgeschehen um sie herum beurteilen? Können sie Bereiche, in denen sie keine Fachleute sind (Epidemiologie, Virologie, Medizin, Ökonomie usw.), beurteilen? In welchen Bereichen sollen Christen ein Urteil haben und fällen?
Urteilsfähigkeit Michael Hopp Christen sollen urteilsfähig sein, werden. Sie müssen auch beurteilen. Manchmal heißt es, wir sollen doch gar nicht richten. Aber da geht es um einen besonderen Kontext. Die Frage ist: Sind wir urteilsfähig? Artikel lesen
Veganismus und Vegetarismus Manuel Seibel Veganismus und Vegetarismus sind groß im Kommen, eigentlich schon Mode. Aber das gilt nicht nur für den Zeitgeist unserer Gesellschaft, sondern auch für Christen. Gottes Wort hat schon vor 2.000 Jahren zu diesem Thema Stellung bezogen ...
Verändert das Corona-Virus die Abläufe beim Gedächtnismahl? Manuel Seibel Das Corona-Virus beschäftigt auch viele Christen. Manche haben Angst, sich anzustecken; andere empfinden es als einen Hype, was aktuell passiert. Ja, man kann sich anstecken, auch beim weitergereichten Brot und beim Kelch. Wie sollen wir deshalb ...
Verändert in Sein Ebenbild (von Jim Berg) – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Jüngerschaft ist ein aktuelles und wichtiges Thema für Christen. Sie bedeutet: Christus nachfolgen, von Christus lernen, Ihm gehorsam sein, Ihm dienen. Unter ernsthaften Christen kursieren zu diesem Thema seit einigen Jahren Vorträge (auf DVD ... Artikel lesen
Veränderungen im Leben eines Erlösten Manuel Seibel "Dann sagt er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm dein Bett auf und geh in dein Haus. Und er stand auf und ging in sein Haus" (Mt 9,6.7) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Veränderungen – zum Guten oder Schlechten? Manuel Seibel Menschen ändern sich. Auch Politiker. Das war jetzt in einer Umfrage zu erfahren. Leider ändern sich nicht alle zum Positiven. Im Gegenteil! Aber wie sieht es mit uns aus? Artikel lesen
Verantwortlichkeiten nicht auf den Kopf stellen - auch im christlichen Bereich Manuel Seibel In den Medien weht ein rauer Wind. Jetzt war zu lesen, dass eine leitende Zeitungsjournalistin einen Suizid-Versuch unternommen hat. Sie sah sich in der Öffentlichkeit mit schwer wiegenden Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Interessanterweise wurde ...
Verbergen wollen Manuel Seibel Was man verbergen will, wird oft - früher oder später - doch offenbar. Wie bei kleinen Kindern … Artikel lesen
Verdorbenheit und Gewalttat Michael Hopp Schon vor der Flut war die Erde geprägt von Gewalttat und Verdorbenheit. Das hat sich bis heute nicht geändert! Und da wir noch die alte Natur, das sündige Fleisch, besitzen, sind auch wir davon nicht ausgenommen. Ob wir wachsam sind? Artikel lesen
Verdrehte Rollen – Suizid Manuel Seibel Ein Pfarrer wirft sich vor den Zug - überlebt. Seine Frau hat in der Kirche Karriere gemacht und ist ihm schon einmal vorweggeeilt in eine andere Stadt. Aber keiner fragt nach seiner Verantwortung in diesem Desaster? Artikel lesen
Verfolgung von standhaften Christen Manuel Seibel Wir müssen als Christen damit rechnen, dass wir immer mehr Anfeindungen erleben. Wer zu seinem Glauben steht, wird leiden - früher oder später, mehr oder weniger. Dazu gibt es jetzt ein prägnantes Beispiel aus Finnland. Und gestern ist mit dem ...
Manuel SeibelVerführer – Demagogen
Vergeben und vergessen? von Don Baker - Buchbesprechung Manuel Seibel Vergeben und vergessen? - Die heilende Wirkung biblischer Gemeindezucht - ein Fallbeispiel von Don Baker Mit großem Interesse habe ich dieses Buch über die heilende Wirkung biblischer Gemeindezucht gelesen. Geschrieben hat das Buch der Leiter und ... Artikel lesen