Themen / Persönlicher Glaube

Manuel SeibelSünde zum Tod – Angst oder Vertrauen?
Svante Pääbo (Nobelpreisträger) und die Evolution Manuel Seibel Der Paläogenetiker Svante Pääbo hat in diesem Jahr den Nobelpreis für Medizin erhalten. Er hat sich viel mit dem Neandertaler udn seiner DNA beschäftigt. Immer wieder habe er zusammen mit seinen Mitarbeitern Kapitel der Evolutionsgeschichte ...
Tag der Arbeit (1. Mai): Dienst nach Vorschrift – eine gute Motivation? Manuel Seibel Der 1. Mai ist der "Tag der Arbeit". Da lohnt es sich, einmal über die persönliche Einstellung zu diesem Thema nachzudenken. Denn es gibt immer weniger Menschen, die ihrer Arbeit mit Engagement und Motivation nachgehen. Und immer mehr, die ... Artikel lesen
Tagebuch einer Bibel Wilhelm Brockhaus Das Jahr 2008 geht bald zu Ende. Ich habe viel erlebt - schöne und weniger schöne Tage. Mein Tagebuch - hätte ich eines geschrieben - wäre randvoll. Wie sähe es mit dem Tagebuch meiner Bibel aus? Artikel lesen
Tageszeitung noch nicht out Manuel Seibel Es scheint doch noch Hoffnung zu geben, dass junge Menschen klassische Print-Produkte in die Hände nehmen. Wir als Eltern sollten ihnen jedenfalls dafür „Nahrung“ verschaffen. Artikel lesen
Tägliche Sündenvergebung Manuel Seibel "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir unseren Schuldigern vergeben; und führe uns nicht in Versuchung" (Mt 6,12.13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Manuel SeibelTäter (FMN)
Tätowierungen – eine Freiheit des Gläubigen? (FMN) Manuel Seibel Tätowierungen werden zunehmend auch von der Gesellschaft akzeptiert. Früher waren sie ein Zeichen von „ausgeflippt sein“. Menschen, die eher am Rand der Gesellschaft standen, hatten Tattoos. Heute haben viele solche „Schmuckstücke“. Was ... Artikel lesen
Taufe – Geste der Berührung von Jesus? Manuel Seibel Papst Benedikt XVI., der deutsche Joseph Ratzinger, hat sich nicht nur zum Islam geäußert. In einer seiner vielbeachteten Reden in Deutschland hat er sich auch zum Sakrament der Taufe - wie er es im Rahmen seiner Römisch-Katholischen Kirchenlehre ... Artikel lesen
Terror-Anschläge in London: Kein Krieg mehr! Manuel Seibel Die Terroranschläge in London haben wieder aufgeschreckt! Doch kein Friede, den die Menschen so sehr herbeisehnen! Diese Anschläge erinnern uns wieder daran, in welch schrecklicher Welt wir leben. Aber es wird nicht immer so bleiben! Artikel lesen
The heavenly bank R. Hill So wie es aussieht, erholwir uns langsam von der Finanzkrise, zumindest in Deutschland. Doch eines hat man in den letzten Monaten der Finanzkrise bemerken können: Wer sein Vertrauen auf Geld setzt und sein Glück im Reichtum sucht, der kommt ... Artikel lesen
Themen auslassen Manuel Seibel Nach vielen Jahren trafen der amtierende, sogenannte Papst, Benedikt XVI. und der Kirchenkritiker Hans Küng aufeinander. Das Gespräch verlief in einer guten Atmosphäre, liest man, weil die kritischen Themen ausgeklammert werden. Das macht es ... Artikel lesen
Tierische Angst Manuel Seibel Kinder haben in einer Umfrage drei Tiere hervorgehoben, vor denen sie besondere Angst besitzen. Wir wollen einmal verfolgen, wo diese Tier ein der Bibel vorkommen. Artikel lesen
Manuel SeibelTierversuche
Todesstrafe (FMN) Manuel Seibel Wie soll ein Christ eigentlich zur Todesstrafe stehen? Folge mir nach - Heft 1/2014 Artikel lesen
Trachten Manuel Seibel "Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden" (Mt 6,33) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Transition (Übergang) Leslie M. Grant Das Jahr geht zu Ende - ein neues steht vor der Tür. Das ist sozusagen eine Übergangsphase, über die Leslie M. Grant ein Gedicht verfasst hat. Leider haben wir nur eine englische Version davon ... Artikel lesen
Treibt der (Ukraine-) Krieg Christen in ein Dilemma? Manuel Seibel Es ist traurig, wenn sich Menschen bekriegen. Das tun sie leider in vielen Ländern der Welt. Dennoch stellt sich die Frage, ob der Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier recht hatte, als er auf dem evangelischen Kirechentag sagte, so etwas treibe ...
Trennung von sündigen Verbindungen Grant W. Steidl "So hatte Josaphat Reichtum und Ehre in Fülle. Und er verschwägerte sich mit Ahab" (2. Chr 18,1). Artikel lesen
Treu in schwierigster Lage Klaus Brinkmann Wenn es uns gut geht und die äußeren Umstände günstig sind, fällt es uns leicht, treu zu sein - sollte es zumindest. aus: Folge mir nach - Heft 7/2004 Artikel lesen
Manuel WalterTreue Leute gesucht (FMN)
Tricksereien in der Politik - auch in unserem persoenlichen und gemeinschaftlichen Glaubensleben? Manuel Seibel Tricksereien kennen wir zur Genüge - aus der Politik, aus der Wirtschaft, leider auch aus unserem eigenen Leben. Jetzt gab es einen Gipfelpunkt solcher Heuchelei. Wir wollen aus dem, was die Politik uns diese Woche abgeliefert hat, für uns selbst ...
Trompete, Krug und Fackel Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit (2. Timotheus 1,7). Artikel lesen
Manuel SeibelTrost