Der leidende Knecht (21) - Jesaja 53 (Ausklang)

Lesezeit: 1 Min.

Dieses Kapitel weist auf den Ratschluss Gottes hin und spricht von der Geburt des Messias (Jes 53,2), sowie von dessen Leben und Dienst (Jes 52,15; 53,4.7.11). Darüber hinaus zeugt dieses Kapitel von den Leiden des Messias, wie dieser von Seiten der Menschen als auch von Seiten Gottes litt (Jes 53,3.5.6.7.8.10.11.12).

Auch das Sterben des Messias wird in diesem Propheten vorhergesagt (Jes 53,8.9.12), wie auch seine Grablegung (Jes 53,9). Mit dem Licht des Neuen Testaments dürfen wir auch seine Auferstehung, seine Himmelfahrt und sein Sitzen zur Rechten Gottes in dieser letzten großen Messias Weissagung wiederfinden (Jes 52,13).

Diese Prophezeiungen, die Jesaja Jahrhunderte vor dem Kommen des Messias auf diese Erde machte, gingen zum Teil schon in Erfüllung. Andere Weissagungen in Bezug auf das Tausendjährige Reich werden sich noch erfüllen.

Im ganzen Alten Testament gibt es wohl keinen weiteren Abschnitt, der so umfangreich von den Leiden des Messias spricht wie Jesaja 53. Sie werden hier aus Sicht des zukünftigen Überrest der Juden beschrieben, aber wir dürfen sie heute schon mit erfülltem Herzen lesen, darüber nachdenken und uns durch den Geist Gottes zur Anbetung führen lassen über das, was Er für Menschen erduldet und gelitten hat. Ihm sei die Ehre und die Anbetung!

Beitrag teilen

Artikelreihe: Der leidende Knecht

Verwandte Artikel

Der leidende Knecht (19) - Jesaja 53,12 (1) Manuel Walter „Darum werde ich ihm Anteil geben an den Vielen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen“ (Jes 53,12a). Artikel lesen
Der leidende Knecht (20) - Jesaja 53,12 (2) Manuel Walter „Dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und den Übertretern beigezählt worden ist; er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Übertreter Fürbitte getan“ (Jes 53,12b). Artikel lesen
Der leidende Knecht (2) - Jesaja 52,13 Manuel Walter „Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein“ (Jes 52,13). Artikel lesen
Der leidende Knecht (3) - Jesaja 52,14.15 Manuel Walter „Wie sich viele über dich entsetzt haben - so entstellt war sein Aussehen, mehr als irgendeines Mannes, und seine Gestalt, mehr als der Menschenkinder“ (Jes 52,14). Artikel lesen
Der leidende Knecht (11) -Jesaja 53,8 (1) „Er ist weggenommen worden aus der Angst und aus dem Gericht“ (Jes 53,8). Artikel lesen
Der leidende Knecht (14) - Jesaja 53,8 (4) Manuel Walter „Wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen“ (Jes 53,8). Artikel lesen