Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (2)

Lesezeit: 2 Min.
© Mose

Über das Schreiben (1)

Warum das Thema des Schreibens von Bedeutung ist

Die Frage nach einem Schriftsystem zur Zeit Moses ist nicht unwichtig. Denn in der modernen Theologie waren Kritiker viele Jahre davon überzeugt, dass man zur Zeit Moses noch nicht hätte schreiben und der Pentateuch zu dieser Zeit gar nicht hätte entstehen können (ca. 1500 v. Chr.). Man behauptete, er sei ca. 800 Jahre später geschrieben worden. Dann hätte aber nicht Mose der Schreiber des Pentateuchs gewesen sein können - er war ja schon entschlafen - sondern ein anderer Schreiber müsste ihn verfasst haben. Doch die Bibel berichtet uns mehrfach, dass Mose ihn niedergeschrieben hat (5. Mo 31,24).

Wieder mal wurde die Authentizität der Bibel in Frage gestellt...

Das aber ist nicht das einzige Problem, das diese Kritik hervorrief. Wenn man zur Zeit Moses noch nicht hätte schreiben können, dann müsste das Wort Gottes mündlich überliefert worden sein. In dieser Art der Verbreitung und Widergabe kann es natürlicherweise schnell zu Ungenauigkeiten und Fehlübertragungen kommen. Die Folgen für die Bibel wären unabsehbar. Denn wer könnte dem Wort Gottes dann noch Vertrauen schenken, wenn die Überlieferung durch ein Medium geschah, dass in sich selbst ein hohes Risiko birgt?

So führte diese Kritik beispielsweise dazu, den Schöpferbericht als unzuverlässig abzustempeln und dem Evolutionsgedanken die Türen zu öffnen.

Eine Kritik ohne Grundlage

Die Kritik, dass man zur Zeit Moses nicht schreiben konnte, hatte allerdings keine wissenschaftliche Grundlage zu bieten. Es waren menschliche, zum Teil philosophische Gedanken und Ideen, die solche Behauptungen hervorriefen.

Aus diesem Grund möchten wir uns zunächst dem Thema des Schreibens widmen und uns ansehen, welche Erkenntnisse die Wissenschaft heute gewonnen hat. Dabei werden wir sehen, dass die Theorie, dass man zur Zeit Moses noch nicht schreiben konnte, als unwahr entlarvt worden ist.

Natürlich brauchen wir, die wir an Gott, an den Herrn Jesus und sein Wort glauben, diese Hinweise nicht. Wir vertrauen, dass das, was Er uns geschrieben hat, wahr ist. Aber in Unterhaltungen ist es doch nützlich, darauf verweisen zu können, dass wir heute wissen und nachvollziehen können, dass es damals schon Schreibfähigkeit gab.

© Mose
Beitrag teilen

Artikelreihe: Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung

Verwandte Artikel

Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (3): Über das Schreiben (2) Manuel Walter Im letzten Artikel haben wir uns mit der Frage beschäftigt, ob man zur Zeit Moses schreiben konnte. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (4): Über das Schreiben (3) Manuel Walter Im letzten Artikel haben wir gesehen, dass es offenbar schon zur Zeit Abrahams die Fähigkeit gab zu schreiben. Das aber ist nicht alles. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (5) - über das Schreiben (4) Manuel Walter Wir haben gesehen, dass die Menschen schon vor 5000 Jahren ein Schriftsystem hatten. Doch worauf schrieben sie eigentlich? Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (10) - Griechische Handschriftenfunde des Neuen Testaments (1) Manuel Walter Heute kennen wir etwa 5700 griechische Handschriften des Neuen Testaments, die zum größten Teil in den letzten 200 Jahren gefunden wurden. Einige beinhalten das ganze Neue Testament, wie zum Beispiel der Codex Vaticanus, der außerdem das Alte ... Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (20) - Der Kanon der Bibel (2) Manuel Walter Im letzten Artikel sahen wir, dass das wesentliche Kennzeichen eines Bibelbuches göttliche Autorität ist, die es aufgrund der Inspiration besitzt. Allein diese Bücher bilden den Kanon der Bibel. Nun schauen wir uns in weiteren Artikeln an, was ... Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (12) - Griechische Handschriftenfunde des Neuen Testaments (3) Manuel Walter Bei den griechischen Handschriftenfunden des Neuen Testaments haben wir uns bisher einige Papyrus- und Majuskelhandschriften angesehen. Artikel lesen