Zwei gegensätzliche Söhne Schaphans

Lesezeit: 2 Min.

Schaphan, der Schreiber, war eine wichtige Persönlichkeit in Juda. Während der Erweckung Josias war es Schaphan, der dem König das neu entdeckte Buch des Gesetzes vorlas (2. Kön 22,8-10). Einige Jahre später erwies sich Schaphans Sohn Achikam als einer der ganz wenigen Freunde des Propheten Jeremia, als das Volk ihn töten wollte.

Doch die Szene in Hesekiel 8 ist ganz anders. Etwa 15 Jahre nach Jeremias Erfahrung mit Achikam erhielt Hesekiel eine Vision von Jaasanja, einem anderen Sohn Schaphans. Auch er war ein Anführer des Volkes. Seine Führerschaft drückte sich jedoch in einer schmutzigen, schlimmen Zeremonie aus, bei der an die Wände gemalte abscheuliche Götzen geehrt wurden! Arrogant erklärte er: „Der Herr sieht uns nicht, der Herr hat das Land verlassen!“ (Hes 8,12).

Wir kennen keine Einzelheiten über Schaphans Söhne während ihrer Kindheit,. Aber wir können mehrere Lektionen diesen Hinweisen entnehmen.

  1. Wir sollten als Eltern nie davon ausgehen, dass der geistliche Fortschritt eines Kindes auf ein anderes übertragbar ist.
  2. Elternschaft erfordert ständige Wachsamkeit!
  3. Die Sturheit der Jugend, die nicht korrigiert wird, hat sich oft zu einem eigensinnigen Erwachsensein ausgewachsen.
  4. Wenn wir zulassen, dass unsere Kinder den Wind säen, werden sie und wir den Wirbelwind ernten (Hos 8,7).

Es gibt noch eine andere Seite:

  1. Wir sollten nicht zu schnell gottesfürchtige Eltern für die Entscheidungen ihrer erwachsenen Kinder verantwortlich machen.
  2. Schaphans Treue ist gut bezeugt, und Jaasanjas Götzendienst war seine eigene Sache.
  3. Wenn wir Söhne oder Töchter gottesfürchtiger Eltern sind, sollten wir uns ihr Beispiel wirklich zu eigen machen. Am Tag des Gerichts wäre es besser, wenn wir nie den Weg der Gerechtigkeit gekannt hätten, als ihn zu kennen und sich von ihm abzuweichen (2. Pet 2,21).

Gott sieht uns auf allen unseren Wegen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zwei unterschiedliche Reaktionen auf das Wort Gottes Daniel Melui Wie reagieren wir, wenn wir das Wort Gottes hören oder lesen? Wie nehmen wir es auf? Artikel lesen
Kindererziehung Jakob Graf Die Erziehung der Kinder ist eine schwierige Aufgabe. Bis heute ... Artikel lesen
Die Gnade Gottes im Gegensatz zum Gesetz Manuel Seibel "Man füllt nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche" (Mt 9,17) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Glaube und Wissenschaft - ein Gegensatz? Manuel Seibel Sind Glaube und Wissenschaft Gegensätze? Darf man die Bibel nicht anführen, wenn es um die Frage von Schöpfung und Evolution geht? Das sind Fragen, die jungen und nicht mehr so jungen Menschen immer wieder gestellt werden. Uns auch ... Artikel lesen
Eltern und Kinder Jack Palmer Können Eltern etwas an der Unruhe und Aggressivität ihrer Kinder verändern? Jack Palmer zeigt, dass wir oft zumindest mitverantwortlich sind für das Gehab unserer Kinder. Unruhe und Aggressivität der Kinder haben eine Ursache. In unserem ... Artikel lesen
DAS hatte NIEMAND erwartet... (Off 11,8-14) Michael Hardt Es herrscht große Freude. Warum? Weil zwei Leichen auf der Straße liegen und man sie nicht begräbt. Es sind die Leichname der zwei Zeugen in Offenbarung 11. Das Tier (der römische Diktator) hat sie umbringen lassen. Und die Leute feiern. Sie ... Video ansehen