Tageszeitung noch nicht out

Lesezeit: 1 Min.

In vielen Untersuchungen wird der Eindruck erweckt, dass die normale Tageszeitung inzwischen out ist. Jetzt aber kommt eine – wenn auch etwas beeinflusste – Umfrage zu einem anderen Ergebnis. Befragt wurden 2000 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 19 Jahren zu ihren Nutzungsgewohnheiten von Tageszeitungen und Online-Nachrichtenportalen. Dabei kam heraus, dass erstaunlicherweise 55 % die Zeitung als Informationsquelle bevorzugen. Bei den 8 bis 13-Jährigen sind es sogar 63,5 %. Bei den 14 bis 19-Jährigen sind es zwar nur 51 %, aber immerhin glauben 71 % an eine Zukunft für Printmedien. Allerdings muss man bedenken, dass diese Umfrage bei Schülern vorgenommen wurde, die in Schulprojekten mit Tageszeitungen zu tun hatten ...

Eine ähnliche Studie eines Marktforschungsunternehmens kam allerdings auch zum Ergebnis, dass für 35 % der befragten 13- bis 20-Jährigen die Tageszeitung zu den beliebtesten Leseformaten gehört. Als hauptsächliche Vorteile der Printvariante sieht die junge Zielgruppe vor allem die übersichtliche Anordnung von Informationen, lokale Bezüge und Aktualität.

Das bedeutet für uns, dass weder das Buch noch christliche Zeitschriften komplett out sind. Vielleicht will das der eine oder andere Leser einmal testen und Probehefte von „Folge mir nach“ bestellen, einer christlichen Jugendzeitschrift für Christen ab 16 Jahren.

(Folge mir nach - Probehefte)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Meat Loaf gestorben - Sänger von "Bat out of hell" Manuel Seibel Der Rocksänger Meat Loaf ist am 20. Januar 2022 gestorben. Die Todesursache will sein Management seltsamerweise nicht veröffentlichen. Bekannt gewoden ist dieser Sänger durch sein Album und Son "Bat out of hell". Diesen Ausdruck kann man ... Podcast anhören
E-Mail ist out, Facebook ist in Manuel Seibel Dass E-Mails für viele inzwischen out sind, zeigen Zahlen, die vor Kurzem im Internet veröffentlicht wurden. Nur in den Altersgruppen über 55 Jahren fand zwischen 2009 und 2010 noch ein Zuwachs der E-Mail-Verwendung statt. Artikel lesen
Wütend, dass man nicht wählt? Manuel Seibel Wolfgang Thierse scheidet aus dem Deutschen Bundestag aus. Jetzt hat er sich vor Abgeordneten noch einmal zum Thema „Wählen“ geäußert, negativ über solche, die nicht zur Wahl gehen. Artikel lesen
Pfingsten – der Geburtstag der Versammlung Christian Briem Pfingsten ist der Geburtstag der Versammlung und damit der Anfang eines neuen Zeitalters. Weder gab es schon vorher eine Versammlung, noch ist sie erst später entstanden. Artikel lesen
Buchbesprechung: Wenn plötzlich die Angst kommt (Roger Baker) Manuel Seibel Viele Menschen, auch Christen, haben mit Ängsten, Angstattacken und Panikattacken zu tun. Für sie ist das Buch „Wenn plötzlich die Angst kommt“ geschrieben worden. Artikel lesen
"Siehe" - Schau auf Jesus (1) - eine Andacht Christian Achenbach „Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein." (Jesaja 52,13) Artikel lesen