Trennung von sündigen Verbindungen

Lesezeit: 2 Min.

Josaphat war einer der besten Könige von Juda. Er suchte Gott und wandelte auf den Wegen seines Vorvaters David. Er beseitigte den Götzendienst im ganzen Land. Er sorgte dafür, dass sein Volk das Gesetz des Herrn lernte. Als er von einem Bündnis feindlicher Armeen angegriffen wurde, führte er sein Volk dazu, das Angesicht des Herrn zu suchen und ihn später für den Sieg zu preisen. Sein Gebet bei dieser Gelegenheit enthält eine reiche Lehre für uns.

Aber bei Josaphat finden wir leider eine schwere Sünde: Er verbündete sich mit Ahab, Israels bösestem König. Ihre Kinder wurden mit HIlfe von Josaphat verheiratet, und er wurde mit Ahab in einen verhängnisvollen Krieg gegen Syrien verwickelt. Während sie den Feldzug planten, sah dieser gottesfürchtige Mann tatenlos zu, wie die 400 falschen Propheten von König Ahab ihr Unwesen trieben. Schlimmer noch, er nahm hin, dass Micha, der wahre Prophet Gottes, verfolgt wurde, weil er die Wahrheit sagte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Josaphat durch diese falsche Verbindung seine Familie und sein Königreich gefährdete und auf einen falschen Weg brachte, einen falschen Krieg führte, sich falschen Propheten aussetzte, sich mit der Verfolgung von Gottes wahrem Propheten verbündete und sein Leben verloren hätte, wenn Gott ihn nicht in besonderer Barmherzigkeit gerettet hätte.

Wie leicht können wir uns damit begnügen zu fragen, warum sich ein so gottesfürchtiger Mann auf diese Weise in Böses verstrickte. Besser aber wäre es, unser eigenes Herz auf unsere falschen Verbindungen hin zu untersuchen. Wenn es in unserem Leben Verbindungen gibt, die den Herrn entehren, sollten wir sie auflösen und uns an die wunderbare Verheißung unseres Herrn halten. Er verspricht denen, die sich vom Bösen trennen: "Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen; und ich werde euch zum Vater sein, und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein, spricht der Herr, der Allmächtige" (2. Kor 6,17.18). Welche andere Beziehung kann damit verglichen werden?

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Böse verabscheuen - das Gute festhalten (Röm 12,9.10a) Manuel Seibel Wie schwer fällt es uns oft, das Böse wirklich zu meiden, es zu hassen. Und noch schwerer fällt uns meistens, dem Guten nachzujagen und es festzuhalten. Aber es lohnt sich und ist segensreich. Podcast anhören
Genesis (1. Mose): eine Reise durch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte Manuel Seibel Nichts ist faszinierender als der Anfang des wichtigsten Buches dieser Welt. Dort finden wir nicht nur den Ursprung von allem. Gott schildert uns auch die Schöpfungs- und Menschheitsgeschichte. Von nahezu allen wesentlichen Aspekten der Wahrheit ... Video ansehen
Einheit unter Christen - zehn Mut machende Beispiele Michael Hardt Die Einheit des Geistes bewahren - das war noch nie einfach. Schon seit den ersten Tagen des Christentums gab es Herausforderungen. In diesem Video besprechen wir 10 Mut machende Beispiele. In allen 10 Beispielen wurde die Einheit des Geistes ... Video ansehen
Populismus – nicht nur ein politisches „AfD-Problem“! (2) Manuel Seibel Im ersten Teil haben wir uns eine Art Diagnose angeschaut, warum wir unser Ohr so leicht „Alternativ-Predigern“ und „Alternativ-Gemeinden“ leihen. Es ist ja seltsam, dass gerade sie einen solchen Zulauf haben. Aber es reicht natürlich ... Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Wie sehr ist uns die Sündlosigkeit Christi bewusst und wichtig? Manuel Seibel Die Sündlosigkeit Jesu Christi ist ein Fundament dafür, dass Er auch das Erlösungswerk zu unseren Gunsten vollbringen konnte. Umso erschreckender ist es, dass auch bekennende Christen vergleichsweise wenig daran glauben! Podcast anhören