Autoren / Carsten Verwaal

Ein römischer Hauptmann Carsten Verwaal „Als aber der Hauptmann und die, die mit ihm Jesus bewachten, das Erdbeben sahen und das, was geschehen war, fürchteten sie sich sehr und sprachen: Wahrhaftig, dieser war Gottes Sohn!“ Artikel lesen
Das Schauspiel (2) Carsten Verwaal „Und als sie ihn (Jesus Christus) wegführten, ergriffen sie einen gewissen Simon von Kyrene, der vom Feld kam, und legten das Kreuz auf ihn, damit er es Jesus nachtrage“ (Lk 23,40). Artikel lesen
Das Schauspiel Carsten Verwaal Überall werden Festlichkeiten angeboten, die Film und Fernsehbranche bietet inzwischen einiges auf, um möglichst viele Zuschauer zu binden und eine hohe Einschaltquote zu erzielen. Manchmal fragt man sich, was die Menschen gemacht haben, als es ... Artikel lesen
Gedenken Carsten Verwaal Wieder stehen wir am Anfang eines neuen Jahres. Eine gute Gelegenheit, einmal für einen Moment innezuhalten und über das Bisherige nachzudenken. In den Medien werden viele Rückblicke angeboten, aber womit beschäftigen sich diese? Es sind ... Artikel lesen
Bartimäus, der Blinde Carsten Verwaal Die Geschichte von Bartimäus, dem Blinden, finden wir in Markus 10,46-52 sowie in den Evangelien nach Matthäus und Lukas. Hier im Markusevangelium hören wir, das der Blinde anfängt, zum Herrn Jesus zu schreien. Er redet Ihn als den Sohn Davids an. Artikel lesen
Die unbekannten Jünger Carsten Verwaal Bestimmt werden einige der Leser diese Überschrift innerlich mit einem Fragezeichen versehen. Richtig - „der Herr kennt, die sein sind“ (2. Tim 2,19), und - „ich kenne die Meinen“ (Joh 10,14). Es soll jetzt aber nicht darum gehen, das der ... Artikel lesen
Die Tage der ungesäuerten Brote Carsten Verwaal „Es waren aber die Tage der ungesäuerten Brote“ (Apg 12,3). Artikel lesen
Die heilige Tür Carsten Verwaal Der Papst hat das so genannte "heilige Jahr" ausgerufen. Dieses soll nicht mehr nur auf Rom beschränkt bleiben. In diesem Zug sind auch in einigen deutschen Städten „heilige Türen" an verschiedenen Gebäuden geöffnet worden. Artikel lesen
Warum ist die sogenannte „Jungfrauengeburt“ wichtig? Carsten Verwaal „Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden … Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich ja keinen Mann kenne? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird ... Artikel lesen
Carsten VerwaalBilder des Herrn Jesus im alten Testament (Anregung zu 3 Mo 16)
Wir sehen aber Jesus Carsten Verwaal In Hebräer 2,9, in der Bibel, heißt es: „Wir sehen aber Jesus.“ Vielleicht sagst Du: Ich sehe Ihn aber nicht! Stimmt, mit unseren physischen Augen können wir Ihn momentan nicht sehen. Das aber meint dieser Vers auch nicht. Artikel lesen
Entzweischneiden – ein schreckliches Gericht Carsten Verwaal Im Matthäusevangelium wird des Öfteren davon gesprochen, dass das Gericht bestimmte Menschen oder Menschengruppen treffen würde. Artikel lesen
Carsten VerwaalDie Frau mit dem Blutfluss
Nur ein Gedenktag-Christentum? Carsten Verwaal Manche Christen scheinen nur am Sonntag oder an Feiertagen wie Ostern und Weihnachten „Christen“ zu sein. Das aber will Gott nicht! Artikel lesen
Petrus – ein guter Hirte Carsten Verwaal Wenn wir die Petrusbriefe lesen, wird erkennbar, das Petrus die Aufgaben, die er von seinem Herrn und Meister bekommen hatte (Joh 21, 15-17), ausgeführt hat. Wir sehen auch, wie er von seinem Retter gelernt hat. Artikel lesen
Die Hirten zu Bethlehem Carsten Verwaal Es erstaunt uns immer wieder, dass der Herr Jesus, der ewige Sohn Gottes, als wirklicher Mensch auf diese Erde gekommen ist. So finden wir Ihn besonders im Lukasevangelium, und es hat Gott gefallen, uns dort Szenen zu zeigen, die von Armut, von ... Artikel lesen
Größte Gefahr für die Menschheit Carsten Verwaal Laut Aussage von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon soll der Klimawandel die größte Gefahr für die Menschheit darstellen. Artikel lesen
Carsten VerwaalEin verhärtetes Herz
Leg doch mal dein Handy weg –das Smartphone: ein moderner Götze? Carsten Verwaal Handys - und vor allem Smartphones - sind aus unserer modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Da erhebt sich immer wieder die Frage, wie wir als Christen dazu eigentlich stehen. Können wir alles ohne Bedenken nutzen, oder sollten wir gar ganz ... Artikel lesen
WM 2014 Carsten Verwaal Noch einmal dreht sich einige Woche alles um eine Fußballweltmeisterschaft. Jede Mannschaft, die Antritt, hofft, möglichst weit zu kommen oder gar den begehrten Titel des Fußballweltmeisters mit nach Hause nehmen zu dürfen. Artikel lesen
Stürmer sind am Wichtigsten!? Carsten Verwaal Sind in einem Fußballspiel die Stürmer am wichtigsten? Artikel lesen
Eine starke (Fußball)mannschaft Carsten Verwaal Was macht eine starke Mannschaft aus? Klar sagen wir, dass sie starke Spieler haben, die etwas können. Aber ist dies wirklich der einzige Gesichtspunkt? Artikel lesen
Fehlpass Carsten Verwaal Fehlpässe kommen in Fußballspielen immer wieder einmal vor. Oft ist es dann so, dass die gegnerische Mannschaft direkt in Ballbesitz kommt. Artikel lesen
Eine folgenschwere Verwechselung Carsten Verwaal Die Geschichte von Lot wird den meisten Lesern recht gut bekannt sein. Schon manches Mal haben wir darüber nachgedacht, wie Lot schließlich im Tor Sodoms saß und am Ende nur mit Not (1. Pet 4,18) gerettet werden konnte. Artikel lesen