Lesezeit: 2 Min.

Dies trifft gleichfalls auf die Hirten zu. Und es waren Hirten in derselben Gegend, die auf freiem Feld blieben und in der Nacht Wache hielten über Ihre Herde. (Lk 2,8)

Schafhirten waren den Ägyptern ein Gräuel (1. Mo 46,34), und sie zählten nicht zur gehobenen Gesellschaftsschicht. Hätten wir nicht erwarten können, nachdem der Herr Jesus, der Erretter, geboren war, dass die Hohenpriester und Schriftgelehrten darüber informiert worden wären, Männer mit Ansehen bei den Juden? Nein, gerade diese Hirten wurden als Erste über die Geburt des Herrn informiert, soweit die Bibel berichtet.

Von diesen Hirten finden wir mehrere Kennzeichen, die für uns heute noch von Bedeutung sind.

  1. Sie blieben: Das spricht von Ruhe, kein aufgeregtes Hin- und Herlaufen, kein Aufgeben der Aufgabe. Wie steht es damit bei uns?
  2. Auf freiem Feld: Sie hatten keinen Palast, konnten sich nicht der Bequemlichkeit hingeben und waren dazu noch Wind und Wetter ausgesetzt. Kann es bei uns nicht vorkommen, dass wir die Bequemlichkeit lieben und alles zu vermeiden suchen, was sich dem entgegenstellt?
  3. In der Nacht Wache hielten: Sie selbst schliefen in der Nacht nicht, sondern waren durch Wachsamkeit gekennzeichnet. Um uns her ist es geistig und moralisch gesehen Nacht. Sind wir solche, die, was die Dinge Gottes angehen, wachsam sind, oder sind wir geistig eingeschlafen (Eph 5,14)? Gerade weil die Hirten wach waren, konnten sie diese Mitteilungen bekommen.
  4. Wache hielten: sie waren mit dem Schutz der Herde beschäftigt, nicht mit sich selber.
  5. Über ihre Herde: Schon bei Kain und Abel finden wir den Unterschied zwischen dem Ackerbauer, der meinte, selber etwas leisten zu können, und der stolz darauf war, und dem Hirten, der sich bewusst war, lediglich auf das von Gott Anvertraute aufzupassen, ohne eigenes hinzutun.(1. Mo 4,1-5) Wir glauben leider oft, Großartiges leisten zu können. Aber was haben wir nicht von Gott empfangen? (1. Kor 4,7)
  6. Über ihre Herde: Es war keine fremde, sondern ihre eigene Herde, ihre Aufgabe: Erkennen auch wir unsere Aufgaben und führen sie aus, oder sehen wir sie als zu gering an, tun sie nicht, streben aber stattdessen nach Höherem, Besserem?

Gerade diesen Hirten wird eine der gewaltigsten Nachrichten zu teil, die Menschen auf dieser Erde empfangen haben. Das machte sie glücklich und verherrlichte Gott.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jesus Christus bleibt derselbe Marcel Graf "Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit." So wird uns diese Person auch in den Psalmen 22, 23 und 24 vorgestellt. Artikel lesen
Der Stecken und der Stab (Ps 23) Michael Hopp Wer kennt nicht den Psalm 23? Dort ist vom Trost durch Stecken und Stab die Rede. Sind das nicht Instrumente der Zucht? Wie können sie trösten? Artikel lesen
Der gute Hirte (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen …; und ich lasse mein Leben für die Schafe" (Johannes 10,14.15). Artikel lesen
Wie kann eine Sonnenfinsternis drei Stunden dauern? Stefan Drüeke War die Sonnenfinsternis während der Kreuzigung ein reales Ereignis? Lässt sie sich naturwissenschaftlich erklären? Das Video taucht ein in die faszinierende Welt der Sonnenfinsternis, erklärt, wie dieses beeindruckende Naturschauspiel entsteht ... Video ansehen
Schafherde stoppt ICE: Wenn Schafe vom Weg abkommen Manuel Seibel Welch ein großer Schaden ist entstanden durch diese Schafherde, die sich einfach am falschen Platz, nämlich auf Schienen in einem Tunnel, aufhielt. War es der Hirte schuld? Sind die Schafe einfach ausgerissen? Beides kennen wir als Problem aus der ... Artikel lesen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen