Das Schauspiel (2)

Lesezeit: 2 Min.

Jesus Christus wird auf seinem Weg zum Kreuz den Menschen zur Schau gestellt. Simon von Kyrene, der gerade vom Feld kommt, wird gezwungen, das Kreuz von Jesus Christus zu nehmen und es ihm nach zu tragen.

Was hatte er wohl auf dem Feld gemacht? Wollte er vielleicht von seiner Arbeit eine Pause einlegen? Die Kreuzigung von Jesus Christus schien ihn jedenfalls nicht so sehr interessiert zu haben, dass er sich dieses Schauspiel aktiv angesehen hätte. Doch jetzt wird er gezwungen, hinter diesem Mann herzugehen, er muss sich mit Jesus Christus beschäftigen. Er kann sein Verhalten jetzt ganz genau beobachten. Wird es vielleicht einen tiefen Eindruck auf ihn hinterlassen haben, so dass er mit dem Herrn Jesus in Verbindung kommen wollte?

Wie ist es bei mir und Dir? Beschäftigt mit den Dingen des Lebens, mit unserer Arbeit, Familie, Hobbys etc. interessieren wir uns nicht für Jesus Christus oder Gott oder andere religiöse Dinge. Soll jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden.

Aber auf einmal tritt ein Ereignis ein, wo ich mich doch mit Jesus Christus auseinandersetzen muss. Selbst eine Situation wie in unserem Vers kann Gott benutzen, damit wir darüber nachdenken sollen.
Für die Menschen war es ein „gewisser", halt irgendeiner, den man gerade zu fassen bekam. Aber Gott kennt unseren Namen genau, er weiß, wo wir herkommen.

Wann immer Du mit Jesus Christus zu tun bekommst, steh einmal still und denk über Ihn nach, warum Er dort ans Kreuz gehen und sterben musste, damit die Begegnung mit Ihm für Dich zu einem bleibendem Segen wird.

„Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen" (Apg 4,12).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Schauspiel Carsten Verwaal Überall werden Festlichkeiten angeboten, die Film und Fernsehbranche bietet inzwischen einiges auf, um möglichst viele Zuschauer zu binden und eine hohe Einschaltquote zu erzielen. Manchmal fragt man sich, was die Menschen gemacht haben, als es ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 2/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Zum neuen Jahr 2020 (FMN) Manuel Seibel Jeder Jahreswechsel ist für Jung und Alt mit Hoffnungen und Ängsten verbunden. Das liegt an unseren bisherigen Erfahrungen, an unserer aktuellen inneren Verfassung, an den momentanen Lebensumständen und auch an der Lebendigkeit unserer Beziehung ... Artikel lesen
Justizmord in Jerusalem (FMN 8/2004) Henning Brockhaus Ist es jemals vorgekommen, dass jemand sechsmal vor verschiedenen weltlichen und religiösen Gerichten verhört, öffentlich mehrmals für unschuldig erklärt und dann doch hingerichtet wurde? Ja. In Jerusalem. Vor fast 2000 Jahren geschah dort ein ... Artikel lesen
Plakatdienst 2023 (November) Wir freuen uns, wieder gute Nachrichten vom christlichen Plakatdienst weitergeben zu können. Wie schön, dass Gottes Wort auf ganz unterschiedliche Weise zu Menschen gebracht wird. Beten wir dafür, dass viele es lesen und sich bekehren. Artikel lesen
Viele Länder schränkten 2020 Gottesdienste ein - soll man sich mit diesem Thema überhaupt noch beschäftigen? Manuel Seibel Wer will sich schon mit den Konflikten beschäftigen, die sich auch unter Christen durch die Maßnahmen entwickelten, die 2020 von Regierungen erlassen wurden. Aber wäre es nicht fahrlässig, einfach alles unter den Teppich zu kehren? Sollte man ... Podcast anhören