Ein römischer Hauptmann

Lesezeit: 2 Min.

Dieser Hauptmann und die Wachleute hatten sicherlich schon viele Kreuzigungen miterlebt, da es eine bei den Römer übliche Todesstrafe war. Man sollte meinen, diese sicherlich nicht zimperlichen Leute könne nichts mehr überraschen. Dennoch müssen sie die besonderen Umstände bei dem Tod des Herrn Jesus anerkennen, die Vorher beschrieben werden. Sie lernen eine Macht kennen, die weit über der eigenen steht und vor welcher sie selber Furcht bekommen. Dies veranlasst sie zu obigem Ausruf? „Wahrhaftig, dieser war Gottes Sohn!"


Leider wissen wir nicht, ob sie sich weiter mit diesem ungewöhnlichen Vorfall beschäftigt haben. Vielleicht kehrte bald der Alltag wieder ein und alles war vergessen.

Es ist gut, wenn wir die göttliche Macht kennen lernen und uns fürchten, weil wir merken, das wir Sünder sind. Doch sollte es dabei nicht bleiben. In einem irrten diese Leute: Er „war" nicht nur Gottes Sohn, sondern Er ist es noch immer, da Er selbst das Leben geben und auch wiedernehmen konnte (Joh 10,18).

Zugleich gilt, dass Er vollkommen Mensch war und geblieben ist: Er ist von Gott auferweckt worden (Apg 2,24) und sitzt jetzt zur rechten der Majestät in der Höhe (Heb 1,3). Für uns bedeutet dies: Er ist für uns gestorben und auferstanden, wenn wir Ihm unsere Sünden bekennen, können wir Vergebung erlangen und brauchen uns nicht mehr zu fürchten (1.Joh 1,9).

Damit bleibt die Frage: Ist er für Dich der Sohn Gottes?

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Antichrist - ein gerissener Verführer (Off 13,11-18) Michael Hardt Der Antichrist ist der Gegenspieler von Christus. In Offenbarung 13 wird er als Tier beschrieben (ebenso wie der römische Diktator). Er sieht aus wie ein Lamm, redet aber wie ein Drache. Mit geschickter Verführung lockt er Leute in seinen Bann. Er ... Video ansehen
Gericht und Trost: Gott kommt zum Ziel (Off 14,8-20) Michael Hardt Offenbarung 14 beschreibt in Kurzform sieben wichtige Ereignisse. In diesem Video besprechen wir die letzten fünf davon:  Babylon gefallen: Es handelt sich um eine Vorschau auf das Gericht über die abgefallene Christenheit Gericht über die ... Video ansehen
Krisen, die zu Diktaturen führen Manuel Seibel Was führt eigentlich zu Diktaturen? Natürlich viele verschiedene Wege. Aber die Zeit 1929/31 gibt gewisse Hinweise, die man überdenken sollte. Es ist interessant, dass gerade jetzt Bücher zu diesem Thema publiziert werden. Und eigentlich sollte ... Podcast anhören
Gott gibt den Sieg! Paul-Gerhard Jung Auf unserem Glaubensweg gibt es keine Zufälle. Alles, was geschieht, hat der große Gott im Blick. ER handelt mit uns weise und umsichtig, weil wir IHM wichtig sind. Das dürfen wir auch unseren Mitmenschen vorleben und bezeugen. Video ansehen
Kirche – Wohin? Manuel Seibel Jetzt ist der Papst tot. Der nächste wird innerhalb der nächsten 20 Tage gewählt werden, gewählt sein. Und da interessiert natürlich die Frage, in welche Richtung „seine Kirche“, die Römisch-Katholische Kirche, steuern wird. Tatsächlich ... Artikel lesen
Einheitskirche mit ökumenischem Abendmahl?, oder: Werden die Kirchen einmal ökumenisch verschmelzen? Manuel Seibel Der ehemalige EKD-Vorsitzende Heinrich Bedford-Strohm (München) hofft, dass schon im Jahr 2030 Katholische und Evangelische Kirche zusammen das Abendmahl feiern. Angesichts der großen Schwierigkeiten, die wir auf diesem Feld sehen, ergibt sich ... Podcast anhören