Neues

Frauen in der Gemeindeleitung Bernhard Brockhaus Sa, 10. Januar 2009 Post von Euch: Kann eine Gemeinde trotzdem "gut" sein, wenn in ihr Frauen in der Leitung sind, predigen oder den Gottesdienst leiten? Wenn eine Frau nicht predigen soll, Warum wird bei Missionarinnen immer wieder eine Ausnahme gemacht? Artikel lesen
Von der Gang zu Jesus Die gute Saat Di, 6. Januar 2009 „Hätten mein Vater und meine Mutter mich verlassen, so nähme doch der HERR mich auf“ (Psalm 27, Vers 10). (aus: Folge mir nach - Heft 1/2009) Artikel lesen
Zwei Kämpfe, zwei Siege – große Unterschiede Klaus Brinkmann So, 4. Januar 2009 Kurz nachdem das Volk Israel das Land Ägypten verlassen hatte, kam es zu zwei Kämpfen. Aus beiden ging es als Sieger hervor. Doch bei der Kampfführung gab es große Unterschiede. Das hat auch für uns eine geistliche Bedeutung. (aus: Folge mir ... Artikel lesen
Titel Jesu in Matthäus 1 und 2 Manuel Seibel So, 28. Dezember 2008 "Er wird Nazaräer genannt werden" (Matthäus 2,23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Vater selbst hat euch lieb Manuel Seibel Fr, 26. Dezember 2008 Die Liebe des Vaters ist etwas Besonderes. Wir können sie nur bestaunen und den Vater dafür anbeten. Artikel lesen
Tagebuch einer Bibel Wilhelm Brockhaus So, 21. Dezember 2008 Das Jahr 2008 geht bald zu Ende. Ich habe viel erlebt - schöne und weniger schöne Tage. Mein Tagebuch - hätte ich eines geschrieben - wäre randvoll. Wie sähe es mit dem Tagebuch meiner Bibel aus? Artikel lesen
Simson – ein Selbstmord? Manuel Seibel Mi, 17. Dezember 2008 Wir haben verschiedentlich über das Thema „Selbstmord“ geschrieben. Dabei wurde uns von mehreren die Frage gestellt: Und wie sieht es bei Simson aus? Hat nicht auch er Selbstmord begangen? Dieser Frage wollen wir uns heute einmal widmen. Artikel lesen
Aktive Sterbehilfe: Was sagt die Bibel dazu? Manuel Seibel Mo, 15. Dezember 2008 Euthanasie - ein Stichwort, das derzeit stark diskutiert wird. Nachdem inzwischen das Sterben eines Patienten, der "freiwillig" und aktiv aus dem Leben schied, aufgezeichnet und im Fernsehen gezeigt wurde, wird intensiv über die Ethik der ... Artikel lesen
Emanzipation: ein paar Nachfragen Manuel Seibel Fr, 12. Dezember 2008 Wir haben zu dem Artikel "Emanzipation" ein paar Fragen und Anmerkungen erhalten, die wir im Folgenden mitsamt einer Antwort gerne weitergeben wollen. Artikel lesen
Jesus, unser Hirte von Max Billeter (Buchbesprechung) Manuel Seibel Mi, 10. Dezember 2008 Buchbesprechung zu: Jesus, unser Hirte von Max Billeter In der Bibel finden wir manche Bilder, die auf den Herrn Jesus hinweisen. Ein besonders schönes Bild ist das des Hirten. Der Herr Jesus Christus nennt sich selbst „der gute Hirte“ (Joh ... Artikel lesen
Leukämie – eine letzte Chance Die gute Saat Mo, 8. Dezember 2008 „Weißt du nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?“ (Römerbrief, Kapitel 2, Vers 4). (aus: Folge mir nach - Heft 12/2008) Artikel lesen
Der Herr Jesus Christus - seine Leiden und sein Tod (4) Michael Hardt Sa, 6. Dezember 2008 Der Tod des Herrn Jesus ist eine Tatsache, die bei den Menschen viele Fragen aufwirft. Im vierten Teil dieser Serie geht der Autor auf die Vollgültigkeit der Errettung ein, die wir durch den Glauben an den Herrn Jesus besitzen, und entlarvt die ... Artikel lesen
Ermutigung durch fünf Worte Manuel Seibel Sa, 29. November 2008 Man kann manchmal Zusammenkünfte der Gläubigen nach 1. Korinther 14 erleben, in denen ein Bruder durch fünf Worte die anwesenden Geschwister ermutigen kann. Artikel lesen
Recht, nicht Gnade: Christian Klar Manuel Seibel Di, 25. November 2008 Jetzt ist also entschieden worden, dass Christian Klar frühzeitig auf Bewährung aus der Haft entlassen wird. Das ist keine Begnadigung, die der amtierende Bundespräsident im letzten Jahr abgelehnt hat. Es ist einfach Folge der klassischen ... Artikel lesen
Geistliche Dürre Der Herr ist nahe So, 23. November 2008 "Gottes Bach ist voller Wasser." (Ps 65,10) Wie es in der Natur manchmal Dürre gibt, so kann es auch im geistlichen Leben sein. Artikel lesen
Der Herr Jesus Christus - seine Leiden und sein Tod (3) Michael Hardt Fr, 21. November 2008 Der Tod des Herrn Jesus ist eine Tatsache, die bei den Menschen viele Fragen aufwirft. Wann hat der Herr Jesus die Sünden jener getragen, die an Ihn glauben? Warum wurde Jesus von Gott verlassen? Wie kann man sicher sein, dass Gott den Preis, den ... Artikel lesen
Wer Kirjat-Sepher schlägt... Fr, 14. November 2008 "Und Kaleb sprach: Wer Kirjath-Sepher schlägt . . . dem gebe ich meine Tochter Aksa zur Frau" (Jos 15,16). Artikel lesen
Emanzipiert Manuel Seibel So, 9. November 2008 Vor 50 Jahren trat in der Bundesrepublik Deutschland das erste Gleichberechtigungsgesetz in Kraft. Am 1. Juli 1958 wurden das „Letztentscheidungsrecht“ des Mannes in der Ehe gestrichen und die väterlichen Vorrechte in der Kindererziehung ... Artikel lesen
Er soll aufhören! Die gute Saat Mi, 5. November 2008 „Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten Danksagungen getan werden für alle Menschen, für König und alle, die in Hoheit sind“ (1. Timotheus, Kapitel 2, Vers 1). (aus: Folge mir nach - Heft 11/2008) Artikel lesen
Der Herr Jesus Christus - seine Leiden und sein Tod (2) Michael Hardt So, 26. Oktober 2008 Der Tod des Herrn Jesus ist eine Tatsache, die bei den Menschen viele Fragen aufwirft. Im zweiten Teil dieser Serie gibt der Autor kurze und klare Antworten auf Fragen über Vergebung, Sühnung und Erlösung. Was bedeuten diese geistlichen Segnungen? Artikel lesen
Der Herr Jesus Christus - seine Leiden und sein Tod (1) Michael Hardt Do, 16. Oktober 2008 Der Tod des Herrn Jesus ist eine Tatsache, die bei den Menschen viele Fragen aufwirft. War Jesus Christus ein Märtyrer? Wurde Christus getötet, oder hat er sein Leben gelassen? Warum ist er gestorben? Hat Jesus meine Sünden getragen? Diese Fragen ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (61) – Abtreibung IX Manuel Seibel Di, 14. Oktober 2008 Beim letzten Mal haben wir uns zwei erste Schritte angeschaut, die eine „betroffene“ Person gehen sollte, nachdem sie ein Kind abgetrieben hat. Es reichen aber nicht zwei Schritte. Denn der Herr Jesus möchte zu einer vollständigen ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (60) – Abtreibung VIII Manuel Seibel Do, 9. Oktober 2008 Nachdem wir zunächst Beweggründe gesehen haben, warum eine (junge) Frau - vielleicht auch durch den Druck ihres Partners - abtreibt, haben wir Alternativen für Frauen in Notsituationen gesehen. Dennoch kann es im Leben einer gläubigen Frau ... Artikel lesen
Die Stunde schlägt Der Herr ist nahe Di, 7. Oktober 2008 „Siehe, jetzt ist die wohlangenehme Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils“ (2. Korinther, Kapitel 6, Vers 2). (aus: Folge mir nach - Heft 10/2008) Artikel lesen