Geistliche Dürre

Lesezeit: 2 Min.

Das kommt in Gottes Wort und auch in manchen Liedern und Bekenntnissen genügend zum Ausdruck. In der Zeit geistlicher Dürre entbehrt die Seele die erfrischende Nähe Gottes. Es ist, als ob der Herr sich von ihr zurückgezogen habe. Alles ist arm, matt, kraftlos.

In der Regel liegt die Ursache geistlicher Dürre in uns und unserem Verhalten. Wenn wir nachlassen im Ernst des Glaubens, im Erforschen der Heiligen Schrift, im persönlichen Gebet, im Besuch der Zusammenkünfte der Gläubigen, dann ist es nicht zu verwundern, wenn das innere Leben austrocknet.

Geistliche Dürre ist also manchmal das Ergebnis, wenn unsere Herzen es versäumt haben, die Nahrung aufzunehmen, die Gott uns geben will. Doch manchmal lässt Gott uns eine solche Dürre auch empfinden, wenn Er uns auf andere Fehlentwicklungen aufmerksam machen will - z.B. wenn wir zu geistlichem Stolz, zur Selbstgefälligkeit und Überhebung über andere neigen. Bei Israel, Gottes irdischem Volk, war es der Eigenwille, der dieses Erziehungsmittel nötig machte: "Da gab er ihnen ihr Begehr, aber er sandte Magerkeit in ihre Seelen" (Ps 106,15).

Aufrichtige Demütigung vor dem Herrn und gläubige Hinwendung zu Ihm sind dann das Mittel, die Schleusen des Segens wieder zu öffnen. Wohl dem, der das erkennt und sich vor Gott beugt! Dann erfüllen sich die Psalmworte: "Bevor ich gedemütigt wurde, irrte ich; jetzt aber halte ich dein Wort" (Ps 119,67). Halten wir uns fest an Gott und seinen Verheißungen, dann folgt auf die Dürre erquickender Regen; denn Gott ist treu. Dann werden wir sagen: "Du hast mich gedemütigt in Treue" (Ps 119,75), und werden wieder neu erfahren, dass "Gottes Bach voller Wasser ist".

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Tiere der Bibel - Der Leviatan Stefan Drüeke Ist der Leviatan ein Krokodil? Die Bedeutung des Leviatans ist im Alten Testament unterschiedlich. Mal steht es für den Teufel, dann für seine Dämonen. Zweimal allerdings wird der Ausdruck für ein damals lebendes Tier verwendet.  Video ansehen
Das Wasser des Segens (Hes 47) Manuel Seibel „Und er führte mich zurück zur Tür des Hauses; und siehe, Wasser flossen unter der Schwelle des hauses hervor nach Osten …“ (Hes 47,1-5). Artikel lesen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Anregungen für Verlobte (05) – „körperliche" Voraussetzungen für Verlobte Manuel Seibel „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein Fleisch sein" (1. Mose 2,24). Artikel lesen
Gypsy Rose Blanchard und das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom Manuel Seibel Eine junge Frau wurde wegen Anstiftung zu Mord für 10 Jahre verurteilt. Nur so kurz? Ja, weil sie durch ihre Mutter drangsaliert wurde. Diese "litt" unter dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. Das ist ein psychotisches Verhalten, das Kinder ... Podcast anhören
Ist nur der geistlich, der sein gesamtes Vermögen weggibt? (Oder: eine Antwort auf das Buch: Das Glück eines abhängigen Lebens von A. N. Groves) Manuel Seibel Hingabe für Christus ist ein großes Thema des Neuen Testaments. Gehört zu dieser Hingabe auch das Weggeben des gesamten Vermögens eines Gläubigen? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigte sich Anthony Norris Groves in seinem Buch: Das ... Artikel lesen