Neues

Pavel war mehr als ein Penner Manuel Seibel Mi, 17. September 2008 An dieser Überschrift blieb ich hängen. Natürlich ist es einfach, anderen Aufgaben zuzuschustern. Aber vielleicht ist es ja Deine, gerade Deine Aufgabe … Artikel lesen
Zu Ende geführt Manuel Seibel Mo, 15. September 2008 "Da sagte sie: Bleibe zu Hause, meine Tochter, bis du erkennst, wie die Sache ausfällt! Denn der Mann wird nicht ruhen, es sei denn, er habe die Sache heute zu Ende geführt." (Ruth 3,18) Artikel lesen
Die Frau des Lammes John G. Bellett Sa, 13. September 2008 „Als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie“ (Matth. 13,46). Artikel lesen
Woran Ehen scheitern Manuel Seibel Do, 11. September 2008 Ein so genanntes christliches Magazin hat in einer Umfrage herausgefunden, dass 55% der Beziehungen und Ehen daran scheitern, dass sich die Partner auseinander gelebt haben. Kann das wirklich ein annehmbarer Grund für Christen sein? Artikel lesen
Geh hin in Frieden Manuel Seibel Di, 9. September 2008 Es gibt wunderbar ermunternde Worte in der Schrift. Ein solches sagte Elias damals Naaman, dem Verteidigungsminister Syriens: Geh hin in Frieden. Artikel lesen
Wenn die (christliche) Welt euch hasst … Manuel Seibel Sa, 6. September 2008 Der Herr Jesus hat bereits während seines Lebens auf der Erde zu seinen Jüngern gesagt, dass sie sich nicht wundern sollen, wenn sie von den Menschen dieser Welt gehasst werden. Das gilt auch heute noch. Wie viel mehr heute, da sich auch die ... Artikel lesen
Nur mit Einbürgerungstest kann man in Deutschland bleiben Manuel Seibel Fr, 5. September 2008 Noch immer gibt es viele Diskussionen um den sogenannten Einbürgerungstest in Deutschland. Nur, wer mehr als 50% der aus 310 vorhanden Fragen zufällig ausgewählten 33 Fragen richtig beantwortet, darf eingebürgert werden. Wie gut, dass es für ... Artikel lesen
Einer für alle Die gute Saat Mi, 3. September 2008 „Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe“ (Johannesevangelium, Kapitel 10, Vers 11). (aus: Folge mir nach - Heft 9/2008) Artikel lesen
So stelle ich mir die Hölle vor Manuel Seibel Do, 21. August 2008 Gestern Abend ist in Madrid ein Flugzeug der Gesellschaft Spanair verunglückt. Der Flug JK 5022 endete in einem Flammen-Inferno. Mindestens 153 Menschen starben bei dem Unglück kurz nach dem Start, nur sehr wenige überlebten. Artikel lesen
Amerikanische Präsidentschaftskandidaten „vor“ der Kirche Manuel Seibel Di, 19. August 2008 In den USA ist bekannt, dass die christlichen, evangelikalen Wähler eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Präsidenten spielen. Nicht von ungefähr stellten sich die beiden Präsidentschaftskandidaten daher den Fragen eines der ... Artikel lesen
Die Taufe Jesu - geöffnete Himmel Manuel Seibel So, 17. August 2008 "Und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme ergeht aus den Himmeln, die spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe" (Mt 3,17) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Womit nerven Eltern? Manuel Seibel Fr, 15. August 2008 Kürzlich gab es eine Umfrage eines christlichen Magazins unter Kindern. Die Antworten sind nicht uninteressant, auch wenn die Umfrage als solche einen erheblichen Mangel aufweist. Artikel lesen
Die vielfältige Botschaft von Paulus Manuel Seibel Sa, 9. August 2008 In diesem Jahr wird der 2.000. Geburtstag des Apostels Paulus „gefeiert“. Wir stellen uns die Frage: Was hat uns denn der Apostel Paulus eigentlich für eine Botschaft mitgegeben? Nimm Dir doch mal einen Stift und Zettel und schreibe für Dich ... Artikel lesen
Der Fischfang Die gute Saat Do, 7. August 2008 „Bei Gott aber sind alle Dinge möglich“ (Matthäusevangelium, Kapitel 19, Vers 26). (aus: Folge mir nach - Heft 8/2008) Artikel lesen
2.000 Jahre Apostel Paulus (FMN) Manuel Seibel Di, 5. August 2008 Vom 28. Juni 2008 bis zum 29. Juni 2009 feiert die Römisch-Katholische Kirche den Apostel Paulus. „Ihren“ Apostel Paulus. In einer Veröffentlichung des „Heiligen Stuhls“, die auf eine Rede des amtierenden Papstes zurückgeht, heißt es: ... Artikel lesen
Was sagt die Bibel zum Besuch einer Diskothek? Bernhard Brockhaus Do, 31. Juli 2008 Der Besuch einer Diskothek - wie denkt Gott darüber? Kann ich dort als Christ hingehen? Die Bibel sagt natürlich nichts direkt über den Besuch von Diskotheken. Aber es gibt viele Hinweise, die uns deutlich machen, dass eine Diskothek nicht der ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (59) – Abtreibung VII Manuel Seibel Di, 22. Juli 2008 In der letzten Folge unserer Serie haben wir uns damit beschäftigt, dass es eine Alternative zur Abtreibung geben muss. Dazu ist aber zunächst nötig, Kinder als ein Geschenk von oben anzusehen, selbst wenn man sich in einer Notsituation befindet. ... Artikel lesen
Dieser ist mein geliebter Sohn I Manuel Seibel Mi, 16. Juli 2008 "Als aber Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme ergeht aus den Himmeln, die ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (58) – Abtreibung VI Manuel Seibel Mo, 14. Juli 2008 In den letzten Folgen unserer Serie haben wir uns damit beschäftigt, was Menschen dazu bringen kann abzutreiben. Wir haben gesehen, dass es vor Gott letztlich keinen einzigen Grund gibt, wirklich abzutreiben. Das übersieht nicht die Notlage ... Artikel lesen
Gott wurde Mensch Manuel Seibel Fr, 11. Juli 2008 "Dann kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um von ihm getauft zu werden." (Mt 3,13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wir suchen einen fähigen Pastor … Manuel Seibel Di, 8. Juli 2008 Was macht eigentlich eine gute Gemeinde (Versammlung, Kirche) aus? Ein brillanter Pastor oder ein faszinierender Treffpunkt? Oder einfach Authentizität? Artikel lesen
Kirchen voller Heuchler? Manuel Seibel So, 6. Juli 2008 Kürzlich las ich von einer Umfrage unter 1.400 Erwachsenen. Ein Ergebnis war, das 72% der Befragten der Meinung sind, dass die Kirchen voller Heuchler stecke. Müssen wir uns diesen Schuh anziehen? Artikel lesen
Menschen- oder Gotteswerk? – 60 Jahre Israel Manuel Seibel Fr, 4. Juli 2008 Friedrich der Große, der König von Preußen - genannt der alte Fritz - forderte einmal: „Liefern Sie mir mit einem Wort einen Beweis, dass die Bibel wahr ist!“ Sein Adjutant (andere sprechen von seinem Kaplan) antwortete prompt: „Die Juden, ... Artikel lesen
Die Fackel Alexanders Do, 3. Juli 2008 „Es ist den Menschen gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebräerbrief, Kapitel 9, Vers 27). Von Alexander dem Großen wird erzählt, dass er jedes Mal, wenn er eine feindliche Stadt belagerte, vor den Stadttoren eine brennende ... Artikel lesen