Themen / Gute Botschaft

Das alles muss ich zurücklassen! Die gute Saat Wenn ein Mann sich bereichert, wenn sich die Herrlichkeit seines Hauses vergrößert; ... wenn er stirbt, nimmt er das alles nicht mit; nicht folgt ihm hinab seine Herrlichkeit. Psalm 49,17.18 (aus: Folge mir nach - Heft 7/2011) Artikel lesen
Die gute SaatDas beste Jahr (FMN)
Das Evangelium der Gnade Gottes Michael Hopp Das Evangelium Gottes offenbart seine Herrlichkeit. Der Apostel Paulus fasst es im Blick auf den Herrn Jesus zusammen: gestorben, begraben, auferweckt. Wunderbare Heilstatsachen! Artikel lesen
Das Gewissen schlägt auch nach 26 Jahren noch ... Manuel Seibel Vor mehr als 26 Jahren soll in Osnabrück ein Mann ein neunjähriges Mädchen umgebracht haben. Dann auf einmal stellte er sich den Strafbehörden. Artikel lesen
Das Gleichnis vom Unkraut im Acker (FMN) Die gute Saat "Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg" (Mt 13,25). Folge mir nach - Heft 2/2015 Artikel lesen
Das Grab des Gekreuzigten war leer Manuel Seibel War das Grab Jesu leer oder nicht? Darüber streitet die theologische Wissenschaft. Weder das eine noch das andere ist nachweisbar. Das ist auch nicht nötig, denn Gott hat dem Menschen eine Fakultät gegeben, die weiter sehen kann als die ... Artikel lesen
Das Grab von Herodes dem Großen gefunden Manuel Seibel Heute wurde bekannt, dass der renommierte Archäologe der Hebräischen Universität in Jerusalem, Ehud Netzer, nach 35-jähriger Suche das Grab von Herodes dem Großen gefunden hat. Was verbindet unsere Gesellschaft mit diesem Mann? Eine gewaltige ... Artikel lesen
Das Hundegebrüll – lästige Warnungen (FMN) „Und siehe, du bist ihnen wie ein liebliches Lied, wie einer, der eine schöne Stimme hat und gut zu spielen versteht; und sie hören deine Worte, doch sie tun sie nicht“ (Hesekiel, Kapitel 33, Vers 32). (aus: Folge mir nach - Heft 1/2007) Artikel lesen
Das ist die Hölle! Wirklich? Manuel Seibel Der Krieg in der Ukraine ist schlimm. Sehr schlimm. Der Präsident dieses Landes, Selenskyj, sprach sogar davon, dass die Situation im Donbass die "Hölle" sei. Wie ist das mit Vergleichen - kann man die Hölle vergleichen?
Das ist doch deine Geschichte! Der Herr ist nahe „Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen“ (Lukasevangelium, Kapitel 15, Vers 18). (aus: Folge mir nach - Heft 9/2009) Artikel lesen
Das Problem ist das Herz des Menschen Manuel Seibel Nicht die Erfindungen des Menschen sind böse, sondern das Herz des Menschen, das alle Erfindungen zum Schlechten benutzen kann. Das sagte schon ein sehr bekannter Mann ... Artikel lesen
Die gute SaatDas rote X (FMN, Die gute Saat)
Das Schauspiel (2) Carsten Verwaal „Und als sie ihn (Jesus Christus) wegführten, ergriffen sie einen gewissen Simon von Kyrene, der vom Feld kam, und legten das Kreuz auf ihn, damit er es Jesus nachtrage“ (Lk 23,40). Artikel lesen
Das Segelboot (FMN) „So spricht der HERR, ... der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein“ (Jesaja 43, Vers 1). (aus: Folge mir nach - Heft 8/2006) Artikel lesen
Das Seil riss dreimal Alexander Weber Was soll man sagen, wenn das Seil, das die Todesstrafe vollenden soll, dreimal reißt? So viel "Glück" kann man doch gar nicht haben, oder? Vor Gott hat man dieses "Glück" nicht - da kann man sich nur heute noch retten. Aber heute ist es noch möglich! Artikel lesen
Manuel SeibelDas Steinige
Das überflutete Bergwerk Die gute Saat "Hieran haben wir die Liebe erkannt, dass er für uns sein Leben hingegeben hat" (1. Joh 3,16). (aus: Folge mir nach - Heft 10/2011) Artikel lesen
Das Uni-Phantom Bochum Manuel Seibel Seine erste Vergewaltigung ist verjährt. Aber nur nach dem deutschen Strafrecht - nicht nach dem Strafrecht des Himmels. Artikel lesen
Das verlorene Paradies Friedemann Werkshage Fassungslos stehen die Menschen vor der größten Katastrophe ihres Lebens. Was so fern schien, war plötzlich lebensbedrohlich nahe gekommen. Artikel lesen
Das war mein Sohn! (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk. Ein Tag berichtet es dem anderen, und eine Nacht meldet der anderen die Kunde. Keine Rede und keine Worte, doch gehört wird ihre Stimme" (Ps 19,2-4 ... Artikel lesen
Das Wort wird ausrichten ... Manuel Seibel Gibt es das noch in Deutschland? Menschen, die die Bibel nicht kennen und noch nie in ihre gelesen haben? Anscheinend ja, wie mein Erlebnis am heutigen Büchertisch zeigt ... Artikel lesen
Das Wunder des Flugzeugunglücks in Japan - eine zweite Chance bekommen Manuel Seibel In Japan landete ein Flugzeug und kollidierte mit einem Flugzeug der Küstenwache. Alle 379 Menschen des Linienfluges überlebten, fünf der sechs Crewmitglieder der Küstenwache nicht. Was bedeutet es, eine zweite Lebenschance zu erhalten? Das ...
Denn also hat Gott die Welt geliebt... Charles Haddon Spurgeon "Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe." (Johannes 3,16) Artikel lesen
Der abgelehnte Sohn - der angenommene Sohn Michael Hopp Der eine Sohn wurde abgelehnt - Er war vollkommen. Der andere wurde angenommen - er war ein Sünder ... Artikel lesen