Das Gleichnis vom Unkraut im Acker (FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Es war auf einer Messe in Holland. Als Blickfang für seinen Bibelstand hatte der Aussteller an einer Wand dreizehn Säckchen mit Samen verschiedener Pflanzen aufgehängt, die in der Bibel erwähnt werden. Diese Ausstellungsstücke fanden das lebhafte Interesse zweier Ordensbrüder. Sie schlugen die jeweils zu den Samen angeführten Stellen in ihrer Bibel auf.

Beim letzten Säckchen mit der Aufschrift „Lolch" stutzten sie jedoch, da sie diesen Ausdruck nicht im angegebenen Bibelvers fanden. So fragten sie den Standinhaber, der ihnen erklärte, dass dieses Wort mit „Unkraut" übersetzt worden sei, weil den meisten Bibellesern der Begriff „Lolch" unbekannt sei.

Bald entwickelte sich ein „Fachgespräch" über die Bedeutung des Gleichnisses vom Unkraut im Acker (Mt 13,24-43). Man war sich einig, dass Lolch ein dem Weizen täuschend ähnliches Unkraut ist, das im biblischen Gleichnis die „unechten" Christen darstellt.

Schließlich bemerkte einer der geistlichen Herren seinem Amtsbruder gegenüber: „Da steckt eine gute Predigt für den nächsten Sonntag drin!" An dieser Stelle mischte sich der Aussteller ein: „Gut - aber dazu müsste man zunächst seinen eigenen Standort anhand dieses Gleichnisses bestimmt haben."

„Wie meinen Sie das?", fragte der andere verwundert. Darauf der Aussteller: „Ich nehme an, Sie beide gehören derselben Kirche und auch demselben Orden an. Äußerlich unterscheiden Sie sich in keiner Weise. Und doch könnte es sein, dass vielleicht der eine von Ihnen zum ,Weizen‘ und der andere zum ,Lolch‘ gehört. Gott allein weiß es!"

Eine kurze Pause entstand; dann erklärte der Erste mit Überzeugung: „Ich gehöre zum Weizen!" - "Worauf gründen Sie diese Zuversicht?", fragte der Mann vom Bibelstand. „Ist es, weil Sie einer bestimmten Kirche angehören?" Der andere schüttelte den Kopf. „Oder weil Sie Theologe sind?" Nochmals Kopfschütteln.

Und dann kam es freudig über seine Lippen: „Ich weiß, dass ich durch das Kreuzesverdienst meines Heilandes Jesus Christus das ewige Leben erben werde. Sein Blut floss zur Sühnung für meine Schuld. Ich habe Ihm mein Herz und Leben gegeben, und der Apostel Johannes hat geschrieben: ,So viele ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.`" Der Bibelverkäufer entgegnete bewegt: „Dann sind wir Brüder, denn eine andere Glaubensgrundlage habe ich auch nicht!"

Da trat auch der zweite Geistliche hinzu und erklärte: „Und das ist auch das Fundament, auf dem ich am Ende meines Lebens in Frieden die Augen schließen kann." Die Augen der drei wurden feucht, weil sie sich inmitten des Trubels Tausender von Messebesuchern als Kinder Gottes erkannt hatten. So war es ganz natürlich für sie, dass sie sich mit gemeinsamem Gebet voneinander verabschiedeten. Sie waren durch dieselbe Beziehung zu ihrem himmlischen Vater auch miteinander verbunden.

Folge mir nach - Heft 2/2015

Kalender "Die gute Saat": Die gute Saat (rechts oben, das grüne "Quadrat")

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Anfangen, die Koffer zu packen (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten … Auch ihr, seid bereit!" (Lk 12,36.40). " Wir erwarten den Herrn Jesus Christus als Heiland" (Philipper 3,20). Artikel lesen
„Junge Männer fallen hin.“ (FMN) Henning Brockhaus Dieser Satz ist eine traurige Feststellung des Propheten Jesaja. Artikel lesen
Daniel – ein Mann des Gehorsams (FMN) Manuel Walter Daniel ist in mancher Hinsicht ein gutes Beispiel für uns Christen. Dazu zählt ganz besonders seine Lebensentscheidung, die er als Jugendlicher getroffen hat. Artikel lesen
Sommerferien (FMN) Manuel Seibel Die ersten Schüler in Deutschland genießen bereits Schulferien, die anderen folgen in Kürze. Studenten haben noch Prüfungen vor sich, manche von euch müssen auch den Sommer durcharbeiten. Artikel lesen
EinBlick – ein Monatskalender für junge Leute (FMN) Manuel Seibel Gibt es nicht schon genug Kalender? Ja und nein. Natürlich kennen viele den TimeKeeper, den Terminkalender für Schüler, Auszubildende und Studenten. Oder den Kompass, den Tageskalender mit Bibelvers und Kurzartikel für jeden Tag. Und sicher ... Artikel lesen
Buchbesprechung: Auserwählt in Christus (FMN) Fokko Peters „Auserwählung“ - bei diesem Begriff denkt mancher Leser direkt an Epheser 1,4: „… wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt.“ Ein anderer runzelt vielleicht die Stirn und sagt sich: „Dieses schwierige Thema ist nur was ... Artikel lesen