Das überflutete Bergwerk

Lesezeit: 2 Min.

Durch seine Lebensführung und seine Worte unterschied Reinhard sich deutlich von seinen Kameraden im Bergwerk. Die hielten ihn für einen Schwächling und machten sich über ihn lustig: "Hör doch auf mit deiner Religion! Das ist doch nur was für alte Frauen", so meinten sie.

Als das Unglück geschah, war Reinhard gerade in den Schacht eingefahren. Auf einmal hörte er das immer stärker werdende Rauschen eines Wassereinbruchs. Was tun? Er stand noch im Förderkorb, und ein Zug am Seil würde genügen, um wieder aufzusteigen. Dann aber würden seine Kollegen umkommen. Und sie waren doch gar nicht bereit, vor Gott hinzutreten!

#Ein junger Hilfsarbeiter stand beim Förderkorb. Ohne zu zögern, schob Reinhard ihn hinein und sagte: "Gib oben Bescheid, dass wir versuchen, uns in den rechten Seitenstollen zu retten." Dann lief er zu den anderen Männern seines Trupps, warnte sie vor der Gefahr und forderte sie auf, ihm mit ihren Hacken zu folgen. Damit gruben sie sich einen höher gelegenen Platz frei, wo sie Zuflucht nehmen und auf Hilfe warten konnten. Erst fünf Tage später gelang es der Bergungsmannschaft, zu ihnen vorzudringen und sie zu retten.

Inzwischen waren seine Kameraden zu einer ganz anderen Einstellung gegenüber Reinhard gekommen. Sein selbstloser Einsatz und sein ruhiges Vertrauen auf Christus beeindruckten sie sehr. Einer von ihnen sagte: "Vorher dachte ich, dass man durch den Glauben verweichlicht wird. Aber wenn das Bibellesen einen zurückhaltenden Menschen dahin bringen kann, sein Leben für andere einzusetzen, dann muss es gut für uns alle sein. Jetzt soll Reinhards Bekenntnis auch das meinige werden."

(aus: Folge mir nach - Heft 10/2011)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Liebe zwischen Ehepartnern – was ist das eigentlich? (FMN) Klaus Brinkmann Wie stellst du dir als Unverheirateter Liebe zwischen Ehepartnern vor? Was beinhaltet echte, wahre Liebe in der Ehe? Ist mit Liebe zwischen Ehepartnern (ausschließlich) der sexuelle Bereich gemeint? Wenn wir diesen Fragen in der Bibel nachgehen, ... Artikel lesen
Mose und Elia auf einer Stufe mit Christus? Manuel Seibel „Petrus aber hob an und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine.“ (Mt 17,4) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen
Gaben – Aufgaben Manuel Seibel Was habe ich eigentlich für eine Gnadengabe? Und was für eine Aufgabe? Diese Frage beschäftigt viele jüngere Christen. Leider oft viel zu lange ... Artikel lesen
Chance genutzt? Die gute Saat „Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Güte, der Ungerechtigkeit und Übertretung vergibt - aber keineswegs hält er für schuldlos den Schuldigen“ (4. Mose, Kapitel 14, Vers 18). (aus: Folge mir nach - Heft 6/2009) Artikel lesen
Eintracht oder Zwietracht – Eine Herausforderung für das Volk Gottes (eine Buchbesprechung) Achim Zoefelt Dieser sehr gründliche Kommentar zu den letzten drei Kapiteln des Buches der Richter macht vor allem eins klar: Es handelt sich bei den dort geschilderten Ereignissen nicht nur um traurige Berichte alttestamentlichen Versagens; vielmehr haben diese ... Artikel lesen