Das rote X (FMN, Die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

In Bata, der größten Stadt Äquatorialguineas, besteht die Verordnung, dass alle
Gebäude an der Hauptstraße aus Beton gebaut sein und über wenigstens zwei
Stockwerke verfügen müssen. Und vor einiger Zeit bestimmten die Behörden,
dass alle Häuser, die diese Anforderungen nicht erfüllten, entsprechend umzubauen oder neu zu errichten seien. Sonst würden sie abgerissen werden.

Die betroffenen Gebäude wurden mit einem großen roten X gekennzeichnet.
Einige Hausbesitzer begannen sofort mit dem Um- oder Neubau. Andere taten
überhaupt nichts, wieder andere übermalten das rote X, reparierten ihr Haus ein
wenig und pflanzten Blumen, damit es besser aussah. So hofften sie davonzukommen.

Als die Zeit verging, dachten manche: Die Behörde wird ihre Drohung nicht ausführen.

Doch eines Tages kam ohne Vorwarnung ein großer Bulldozer und zerstörte alle
Häuser, die einst mit einem roten X gekennzeichnet und nicht vorschriftsgemäß
umgebaut worden waren. Alle Häuser aber, die durch den Umbau den Bestimmungen entsprachen, ließ man stehen. Den anderen nützten auch der neue Anstrich und die schönen Blumen nichts.

Auch Gott hat einen Maßstab - sittliche Normen für den Menschen. Jede Sünde
ist im Widerspruch zu seiner heiligen Natur. Deshalb muss Er die Sünde und den
Sünder verurteilen. Doch zuvor gibt Er jedem von uns die Möglichkeit zur Umkehr.
Er will unser Herz und Leben durch den Glauben an Christus von Grund auf
erneuern.

Rein äußerliche Verbesserungen hingegen, die nach eigenem Gutdünken erfolgen,
können niemand vor dem Gericht bewahren.

Folge mir nach - Heft 5/2016

der Kalender: Die gute Saat
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Du hast dich vertan ... (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Der Herr kam und trat hin und rief ...: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört!" (1. Samuel 3,10). Artikel lesen
Vom Winde verweht (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Ich glaube allem, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht“ (Apg 24,14). Artikel lesen
Auf der Suche nach Gott (die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Ich suchte den HERRN, und er antwortete mir; und aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich“ (Ps 34,5). Artikel lesen
Gaunerzinken (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Ihr habt Jesus durch die Hand von Gesetzlosen an das Kreuz geschlagen und umgebracht" (Apostelgeschichte 2,23). Artikel lesen
Der Versuchung widerstehen (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat " Jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod" (Jakobus 1,14.15). Artikel lesen
Der Bibelbote (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Der aber auf die gute Erde gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und versteht, der wirklich Frucht trägt; und der eine bringt hervor hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißigfach“ (Mt 13,23). Artikel lesen