Themen / Persönlicher Glaube

Michael HardtWarum gerade die Auferstehung so wichtig ist ...
Warum hast du nicht gehorcht? (1. Kön 13) - drei Arten von Versuchungen Frank B. Hole Gott hatte einen Propheten Judas nach Bethel zu Jerobeam gesandt. Dieser hatte dort Götzendienst eingeführt. Wichtig war, dass der Prophet dem Wort Gottes gehorsam war. Er war es zuerst - dann aber ließ er sich von dem Weg des Gehorsams ... Artikel lesen
Warum hört das Volk Gottes mit dem Bau des Tempels auf? William Kelly In Esra 4 lesen wir, dass die Arbeit des Überrestes Juda am Haus Gottes dadurch aufhörte, dass die Regierung in Persien aufgrund der Anklagen von jüdischen Landsleuten die Energie der Juden zu zerstören suchte. Haggai zeigt uns, dass Gott durch ... Artikel lesen
Warum … ich nicht rauche Manuel Seibel „Es gibt nichts Leichteres, als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft.“ Dieses Zitat, das Mark Twain zugeschrieben wird, zeigt in humorvoller Weise, dass Rauchen selten nur ein Zeitvertreib, sondern oft zu einer ... Artikel lesen
Manuel SeibelWarum ich nicht tanze ...
Warum … ich nicht wählen gehe Manuel Seibel Jedes Jahr werden wir aufgefordert, an Bundestags-, Landtags-, Kommunal- oder Europawahlen teilzunehmen. Am 26. Mai 2019 ist der nächste Wahltag in Deutschland: die Europawahl. Ein Christ fragt sich: Soll ich wählen gehen? Oder nicht? In diesem ... Artikel lesen
Warum ich Weihnachten nicht feiere Manuel Seibel Am 24. Dezember jeden Jahres sind die Kirchen - gemeint sind die Kirchengebäude - voll. Darüber sollte man sich freuen, wenn wenigstens an diesem Tag die Menschen in die Kirchen strömen. Eigentlich eigenartig, dass dies gerade für solche ... Artikel lesen
Stefan DrüekeWarum lacht Abraham? (1. Mo 17)
Warum liebt mich Gott? Wie kann man seine Liebe spüren? (FMN) Manuel Seibel „Warum liebt mich Gott?“ Liegt das nur an seinem Wesen, weil er nicht anders kann? Denn an mir ist ja nicht wirklich viel Liebenswertes, so wie ich mich manchmal IHM gegenüber verhalte. Also, warum liebt Gott gerade mich? Folge mir nach - Heft 6/2015 Artikel lesen
Warum müssen wir am Schöpfer-Gott festhalten? Manuel Seibel Warum bestehen Christen darauf, dass Gott diese Erde geschaffen hat? Lohnt es sich überhaupt, in der heutigen, aufgeklärten Zeit, auf diesem alten Bibel-Verständnis zu verharren? Diese Fragen müssen wir uns stellen, wenn wir an Büchertischen ... Artikel lesen
Warum nach der Bekehrung weiter leben? - Sinn des Lebens Manuel Seibel Wer bekehrt ist, kann sofort in den Himmel kommen. Ja, könnte er. Aber warum lässt Gott uns denn dann noch auf der Erde weiterleben? Im Himmel ist es doch viel schöner! Das stimmt. Aber Gott hat noch etwas vor mit uns auf der Erde! Video ansehen
Warum wirken Gläubige nicht glücklicher als Ungläubige? Manuel Seibel Eine Umfrage hat ergeben, dass nur jeder vierte Deutscha glaubt, dass Gläubige glücklicher sind als Ungläubige. Woran mag das liegen? Denn eigentlich sollte es doch wohl anders aussehen ...
Was bedeutet mir die Bibel? John Nelson Darby aus dem englischen übersetzt Ich habe einen tiefen, ungeheuchelten (ich glaube sagen zu dürfen, einen von Gott...) gegebenen Glauben an die Bibel. Durch die Gnade bin ich durch sie überführt, erleuchtet, zum Leben erweckt und errettet worden. ... Artikel lesen
Was bringt uns Erholung? Manuel Seibel Wodurch erholst Du Dich? Durch Sonne und Natur? Vielleicht. Am besten hoffentlich auch dadurch, dass Du Dir Zeit für die persönliche Zwiesprache mit Gott und für die praktische Gemeinschaft mit Gläubigen nimmst. Artikel lesen
Was dem Pfingstfest vorausging Wilhelm Busch Pfingsten ist ein solch liebliches Fest. Goethe beginnt seinen »Reineke Fuchs« mit den Worten: »Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen, es grünten und blühten Feld und Wald ... « Nicht nur über der Natur liegt dieser Glanz, sondern erst ... Artikel lesen
Was der Papst zu zentralen Themen sagte Manuel Seibel Joseph Ratzinger sagte anlässlich seines Besuchs in Deutschland einige bemerkenswerte Worte zur Ökumene, zum gemeinsamen Glauben der Kirche und zu Pfingstkirchen. Diese wollen wir uns näher anschauen. Artikel lesen
Was für ein Jugendlicher! Manuel Seibel Das Alte Testament beschreibt uns das Verhalten einer Reihe junger Menschen. Im Neuen Testament finden wir weniger Beispiele. Eins ist besonders wichtig: Jesus Christus. Zwar schweigt Gottes Wort über den größten Teil seines Lebens als Kind. Aber ... Artikel lesen
Manuel SeibelWas für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich?
Was gesagt werden muss ... Manuel Seibel Günter Grass hat in den Medien ein Gedicht veröffentlicht mit dem Titel: „Was gesagt werden muss“. Es bezieht sich auf die Atompläne des Staates Israel und die Haltung europäischer Partner zu diesen Strategien. Artikel lesen
Was Gott gibt, ist immer vollkommen Manuel Seibel Was Gott gibt, ist und bleibt vollkommen. Das heißt nicht, dass Gott selbst seine vollkommenen Gaben nicht "ergänzen" könnte. Das hat Er auch getan. Das ist natürlich heute nicht mehr möglich. Denn Gott hat sich in der Gabe des Herrn Jesus ...
Was haben wir Gott anzubieten? Walter Thomas Prideaux Wolston Kains Weg übt eine große Anziehungskraft auf viele Menschen aus, denn er war ja religiös! Artikel lesen
Was hat die Kirche mit dem Reich Gottes zu tun? Manuel Seibel Kirche (Versammlung, Gemeinde) und Reich Gottes - zwei ganz verschiedene "Einrichtungen" Gottes. Dennoch fragt man sich, ob es keine Verbindung, keine Beziehung zwischen diesen beiden Bereichen gibt. Und tatsächlich, bei allen Unterschieden ...
Was hat es mit der Verbindung von Glaube (Religion) und Welt in der Versammlung (Gemeinde) auf sich? Manuel Seibel Schon sehr früh ist die Welt in die Versammlung (Gemeinde) Gottes eingedrungen. Langsam aber sicher hat sie mehr und mehr Einfluss gewonnen. Wenn man diesen Prozess nicht aufhält, wird früher oder später die Versammlung zur Welt werden. Gerade ...
Was heißt bibeltreu? Manuel Seibel Über das Thema, was „bibeltreu“ eigentlich heißt, haben sich im Rahmen einer Diskussion von ideaSpektrum Michael Kotsch (Lemgo), Vorsitzender des Bibelbundes, und Andreas Malessa (Hochdorf bei Stuttgart), evangelisch-freikirchlicher Pastor und ... Artikel lesen