Warum müssen wir am Schöpfer-Gott festhalten?

Lesezeit: 3 Min.

Die Entstehung der Erde

Die Bibel sagt nicht viel über die Entstehung der Erde. Sie sagt allerdings sehr deutlich, was Gott getan hat: „Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde“ (1. Mo 1,1). Dann zeigt uns das erste Kapitel und auch ein Teil des zweiten, was Gott in welchen Zeiträumen getan hat.

Weiter heißt es an anderer Stelle: „Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tage“ (2. Mo 20,11). Das widerspricht ganz eindeutig der heute immer wieder zu lesenden und hörenden Auffassung, die Erde sei in Millionen oder Milliarden Jahren entstanden.

Kann man noch zur biblischen Schöpfung stehen?

Nun mögen manche einwenden: „Mag ja sein, dass die Bibel das sagt, aber aus der naturwissenschaftlichen Forschung heraus weiß ich anderes. Man darf mit Theologie und Glaube nicht die Naturwissenschaft zu beurteilen versuchen. Umgekehrt muss man in der Naturwissenschaft Raum lassen für einen persönlichen Glauben.“ Aber ist das wirklich zielführend, diese Trennung?

Natürlich ist die Bibel kein wissenschaftliches Buch. Aber sie ist die Wahrheit – nicht nur eine theologische Wahrheit. Somit sind auch alle ihre Aussagen, die sich auf die Schöpfung, den Schöpfungsprozess und damit die Herkunft der Erde und des Menschen beziehen, wahr. Denn wenn derjenige, der alles geschaffen hat, spricht, weiß Er im Unterschied zu uns, die wir nur ein ganz klein bisschen wissen, wovon Er redet.

Und das Entscheidende ist: Die Bibel spricht davon, dass Gott der Schöpfer ist. In Hiob lesen wir dreimal davon, auch das Neue Testament nennt Gott mehrfach den Schöpfer. Nicht vergessen wollen wir die Stelle aus Kolosser 1: „Denn durch ihn [den Sohn Gottes] sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren ... alle Dinge sind durch ihn für ihn sind geschaffen“ (Kol 1,16).

Den Erlöser kann nur haben, wer auch den Schöpfer anerkennt!

Die Bibel spricht von Gott als Schöpfer und von Gott als Erlöser. Sie spricht von dem Herrn Jesus als Schöpfer und von Ihm als Erlöser. Wer Ihn als Schöpfer ablehnt, lehnt Ihn damit auch als Erlöser ab. Denn beides ist nur in einer Person zu haben. Wer Gott als Schöpfer ablehnt, lehnt die Bibel ab, lehnt den biblischen Glauben ab, lehnt die biblische Botschaft ab. Schlicht: Der kann die Bibel wegpacken. Ob das die Würdenträger der Evangelischen Kirche wie Bischof Wolfgang Huber begreifen, wenn sie sich auf die Seite der Evolutionsanhänger schlagen?

Langer Rede kurzer Sinn: Wer nicht zu Gott als Schöpfer steht, hat keinen Erlöser. Denn beides gibt es nur zusammen! Wer keinen Erlöser hat, steht in seinen Sünden da. Für den gibt es keine Rettung.

Wer aber Gott als Schöpfer annimmt, der hat auch das Recht, Ihn als Retter anzunehmen. Und wer Ihn als Retter annimmt, wird in Gott, in dem Herrn Jesus und auch in seiner Schöpfung wunderbare Dinge erkennen. Für den ist jedes Geschöpf, jede Blume, jedes Tier, jeder Mensch ein Fingerabdruck Gottes.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Glaube und Wissenschaft - ein Gegensatz? Manuel Seibel Sind Glaube und Wissenschaft Gegensätze? Darf man die Bibel nicht anführen, wenn es um die Frage von Schöpfung und Evolution geht? Das sind Fragen, die jungen und nicht mehr so jungen Menschen immer wieder gestellt werden. Uns auch ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (12) - der Schöpfer Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Lebendes „Fischfossil“ in Brasilien entdeckt: Evolution oder Schöpfung Jetzt wurde ein neuer Fisch entdeckt - der Hydrolagus mattallansi. Aber es stellte sich heraus, dass er dem von Evolutionisten vermuteten Urfisch absolut gleicht. Gott zeigt immer wieder durch solche Funde, dass Er selbst die Schöpfung ins Dasein ... Artikel lesen
Falsche Deutung der biblischen Schöpfungsberichte? Manuel Seibel Es gibt ein neues Papier vom Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Reinhard Hempelmann, zu Fragen der Schöpfung. In der Bibel seien die Vorstellungen des Wie der Schöpfung nicht entscheidend. Außerdem gebe es ... Artikel lesen
Kann die Sonne aufgehen oder stehen bleiben? Manuel Seibel Die Bibel drückt sich unwissenschaftlich aus, sagen manche. Andere meinen, sie steht im Widerspruch zu Wissenschaft. Geht die Sonne auf und muss sie still stehen, wenn ein Tag verlängert wird? Die Bibel ist kein Wissenschaftsbuch - aber sie steht ... Artikel lesen
Wissenschaft und Glaube - Ein Widerspruch? Stefan Drüeke Ist Wissenschaft gleich Wissenschaft? In dieser neuen Serie geht es um grundlegende Fragen bezüglich Schöpfung und Evolution. Jedenfalls muss zwischen Realwissenschaft und Ursprungsforschung unterschieden werden und schon Darwin führte die ... Video ansehen