Themen / Dienst

Manuel SeibelKlarheit der Evangeliums-Botschaft
Klimahysterie – die Hybris des Menschen Manuel Seibel Klimahysterie wurde zum Unwort des Jahres gekürt. Da die Wissenschaft eindeutig erwiesen habe, dass unsere Umweltpolitik den Klimawandel hervorgebracht hat und weiter verschärft, darf man sich nicht mehr gegen die Vorschläge von „Fridays for ... Artikel lesen
Konsequenzen treuen Dienstes Manuel Seibel "Der Bruder aber wird den Bruder zum Tod überliefern und der Vater das Kind; und Kinder werden sich erheben gegen die Eltern und sie zu Tode bringen. Und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, ... Artikel lesen
Koranverbrennung – der richtige Weg? Manuel Seibel Der umstrittene Pastor Terry Jones hat am 20. März in der von ihm geleiteten, sehr charismatischen Gemeinde, die Angabe gemäß rund 50 Mitglieder in Florida hat, den Koran verbrennen lassen. Ist dies der richtige Weg, sich mit dem Islam ... Artikel lesen
Kraft des Irrwahns Manuel Seibel Inzwischen haben amerikanische Ermittler zwei Briefe gefunden, die an die Attentäter des 11. September in den USA geschrieben wurden. Es sind spiritueller Leitfaden und Checkliste für die letzten Stunden vor dem Anschlag. Darin heißt es unter ... Artikel lesen
Kretschmann: Ich kann die Welt nicht retten! Manuel Seibel Der grüne Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann, sagte vor einiger Zeit: "Ich kann einen Beitrag leisten, aber retten kann ich die Welt nicht." Das zeugt von Besonnenheit und diese Demut sollte auch uns prägen. Nicht wir ...
Kurz und klar reden Manuel Seibel Brüder - also männliche Gläubige - haben den Auftrag, in den christlichen Zusammenkommen zu sprechen. Dabei ist nicht egal, wie sie es tun ... Artikel lesen
Legende werden wollen Manuel Seibel Was haben wir für ein Ziel für unser Leben? Einen Namen in dieser Welt oder unter Christen „haben“? Artikel lesen
Lehren für Christen aus dem Märtyrer-Tod von Alexei Nawalny Manuel Seibel Alexei Anatoljewitsch Nawalny ist tot - das gab "seine" Gefängnisverwaltung am gestrigen Freitag bekannt. So hat dieser gerade einmal 47-jährige Mann "ausgekämpft". Er hatte politische Ziele - manche meinen, er wäre Christ geworden. ...
Manuel SeibelLeiden der Apostel um Jesu willen
Leitung des Gottesdienstes? Manuel Seibel Sollten Gottesdienste geleitet werden? Und wie sieht es eigentlich mit der Ordination von solchen aus, die sich am Gottesdienst beteiligen können? Artikel lesen
Letzte und vorletzte Fragen Manuel Seibel Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler hat sich zu Aufgaben der Kirchen in einem Grußwort auf der EKD-Synode in Würzburg geäußert. Er sprach in bemerkenswerter Klarheit über „vorletzte“ und „letzte Fragen“. Haben wir Antworten auf „letzte Fragen“? Artikel lesen
Lydia, die Purpurhändlerin (FMN) Daniel Melui „Und eine gewisse Frau, mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, die Gott anbetete, hörte zu, deren Herz der Herr auftat, dass sie achtgab auf das, was von Paulus geredet wurde. Als sie aber getauft worden war und ihr Haus, ... Artikel lesen
Mann redet – Frau handelt? Manuel Seibel Ist es das Kennzeichen, dass Männer reden, während Frauen handeln? Es wäre schade, wenn das, was jemand Männern einmal ironisch als Vorwurf gemacht hat, Realität wäre. Artikel lesen
Marion von Klot – treu bis in den Tod Die gute Saat „Sei getreu bis zum Tod, und ich werde dir die Krone des Lebens geben“ (Off 2,10). Weiß ich den Weg auch nicht, Du weißt ihn wohl; das macht die Seele still und friedevoll. Ist's doch umsonst, dass ich mich sorgend müh, dass ängstlich ... Artikel lesen
Markus 4,35-41 Manuel Seibel Manchmal haben wir den Eindruck, der Herr Jesus würde uns allein lassen. Dabei ist Er immer mit uns im Boot. Wobei - entscheidend ist, dass wir mit Ihm im Boot sind, dass wir in dem Boot unterwegs sind, in dem der Herr ist. Eines dürfen wir fest ...
Markus 5 (Überblick) Manuel Seibel Der Herr bereitet seine Jünger darauf vor, dass sie die gute Botschaft Ungläubigen bringen sollen. Um diese zur Bekehrung zu führen, gilt es aber, Hindernisse zu überwinden. Denn der natürliche Mensch ist nicht so frei, wie er das oft meint. ...
Markus 7,33-35 Manuel Seibel Der Herr Jesus heilte einen Tauben, der nicht gut reden konnte. Das ist im Übrigen ein Wunder, das wir nur im Markusevangelium finden. Wie der Herr heilte, gibt uns für den Hirtendienst wertvolle Hinweise.
Markus 8,22-26 (2) Manuel Seibel Die beiden Wunder, von denen wir nur im Markusevangelium lesen, sind großartige Anleitungen für den Hirtendienst, den wir heute für den Herrn Jesus an Gläubigen tun dürfen, die geistliche und seelische Bedürfnisse haben. Auch die Begebenheit ...
Markus 16,16-20 Manuel Seibel BibelExegese
Mehr Zuwendung statt Antidepressiva Manuel Seibel Man würde erwarten, dass der beste Weg, jemand zu helfen, der unter Depressionen leidet, die richtige Medikamentengabe ist. Jetzt hat sich aber etwas ganz anderes herausgestellt, in bestimmten Fällen ... Artikel lesen
Menschen verherrlichen Manuel Seibel Unsere Gesellschaft lebt davon, Menschen in den Mittelpunkt zu Stellen. Menschen werden zu Idolen - in Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft und auch Religion. Medien wie Youtube tun das Ihre dazu. Wir Christen lassen uns leider anstecken von diesem ...
Menschenfurcht Manuel Seibel Menschenfurcht ist für uns nicht so ein Fremdwort, wie wir vielleicht hoffen mögen. Das wurde mir jetzt bewusst, als ich von einem ganz bekannten Mann Gottes in der Bibel las ... Artikel lesen
Menschliche Hilfsmittel Manuel Seibel In Korinth lief einiges schief. Dort gab es falsche Lehren (u. a. über die Auferstehung, 1. Kor 15), falsche Moral (in vielerlei Hinsicht), Chaos in den Zusammenkünften (1. Kor 14), falsche Haltungen (1. Kor 11), usw. Aber eines tat Paulus nicht: ... Artikel lesen