Konsequenzen treuen Dienstes

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr ließ seine Apostel nicht im Unklaren darüber, dass es auch im persönlichen Bereich gravierende Folgen einer treuen Apostelschaft geben würde. In den eigenen Familien würden Jünger, die in Treue von dem Herrn und seiner Botschaft zeugten, angegriffen und gehasst werden. Der Bruder würde den eigenen Bruder und sogar der Vater das Kind bzw. umgekehrt nicht verschonen. Selbst in den Tod würden sich Familienangehörige gegenseitig bringen.

Wodurch konnte das soweit kommen? Wenn einer aus der Familie die heilbringende Botschaft annahm, ein anderer aber nicht, konnte ein Klima des Hasses entstehen. Gerade in Verfolgungszeiten würde dies dazu führen, dass man innerhalb der Familie den Druck nicht mehr aushielt und, um die eigene Haut zu retten, den anderen verriet.

Aus der Zeit des Dritten Reichs wissen wir, dass so etwas vorgekommen ist. Auch in den Verfolgungszeiten der letzten Römischen Herrscher war es so. Aber diese Zeiten werden nach der Entrückung der Versammlung in ungeahntem Ausmaß noch einmal wiederkommen. Auch dann werden wieder, wie wir im weiteren Verlauf dieser Verse sehen werden, jüdische Boten ausgesandt. Wenn sich Menschen bekehren, werden sie von ihren eigenen Familienangehörigen umgebracht.

Zudem sagt der Herr eine Atmosphäre des Hasses voraus. Wer treu ist, wird gehasst werden. Ein wenig später zeigt der Herr, dass dies direkt mit Ihm selbst zusammenhängt. Hier sagt er nur noch einmal, dass dies um „seines Namens willen" sein wird. Es sind Leiden, die Er in ganz besonderer Weise wertschätzt, weil sie für Ihn erduldet werden. Wir bedenken dabei, dass Er viel mehr für uns getan hat!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Verwalter gesucht Michael Hardt "Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dienet einander damit als gute Verwalter der mancherlei Gnade Gottes." 1.Petrus 4:10 Artikel lesen
Dienst für den Herrn Daniel Melui Dienst für den Herrn ist ein großes Thema mit vielen verschiedenen Facetten. Artikel lesen
Ist es ein gutes und geistliches Ziel, ein Zeugnis für den Herrn sein zu wollen? John Nelson Darby Viele jüngere und ältere Christen fragen sich: Sollten wir uns nicht anstrengen, ein glaubwürdigeres, ein entschiedeneres Zeugnis für den Herrn zu sein? Sollen wir uns nicht gegenseitig anspornen, aktivere Zeugen für Christus zu werden? Vor ... Artikel lesen
Epaphroditus - Gabe der Hilfeleistung Stefan Drüeke Epaphroditus wurde von der Versammlung in Philippi ausgesandt, um den Apostel Paulus während dessen Gefangenschaft zu unterstützen. Während seiner Reise erkrankte Epaphroditus schwer, was große Sorge unter den Philippern auslöste. Paulus ... Video ansehen
Christliche Freiheit im Dienst William Kelly Vor Kurzem bin ich auf einige Bemerkungen des geschätzten Bibelauslegers William Kelly (1820-1906) gestoßen, die er in Verbindung mit den beiden Sabbatbegebenheiten in Markus 2,23-3-6 in seiner ausführlichen Betrachtung über das Markusevangelium ... Artikel lesen
Geistliche Gaben: Wer gibt und wer koordiniert? Michael Hardt Gaben sind geistliche Fähigkeiten (manchmal sind mit Gaben auch die Personen gemeint, die sie bekommen haben). Aber woher kommen die Gaben eigentlich?  Christus hat sie gegeben, weil Er die Versammlung (oder Gemeinde) liebt. Sie sollte auf einem ... Video ansehen