Kurz und klar reden

Lesezeit: 2 Min.

Der italienische Dichter, Dante Alighieri (1265–1321), schrieb einmal: „Sprich, doch bleibe kurz und klar!“ Das ist ein guter Hinweis für solche von uns, die in der Öffentlichkeit reden. Aus 1. Korinther 14 und 1. Timotheus 2 wissen wir, dass dieser Auftrag gläubigen Männern gilt. Denn (gläubige) Frauen sollen in den Versammlungen, also in den Zusammenkünften, schweigen. Sie dürfen keine Autorität ausüben über Männer.

Aber uns gilt diese Ermahnung. Wie sagt der Apostel: „Aber in der Versammlung will ich lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, um euch andere zu unterweisen, als zehntausend Worte in einer Sprache“ (1. Kor 14,19). „So auch ihr, wenn ihr durch die Sprache keine verständliche Rede gebt, wie wird man wissen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden“ (1. Kor 14,9).

Das, was in dem besonderen Umfeld der Korinther im Blick auf das Sprachenreden galt, das es heute nicht mehr gibt, gilt in der Anwendung auf uns im Blick auf jede öffentliche Äußerung: Sie soll klar, möglichst kurz und nützlich für die Zuhörer sein.

Dem möchte ich in diesem Artikel Rechnung tragen und „schließen“. „Kurz“ heißt nicht notwendigerweise nur drei Minuten. Aber es heißt, nicht um der Zeit willen länger zu machen. Wenn man nach fünf Minuten seine Botschaft gesagt hat, heißt es, aufzuhören, sich hinzusetzen.

Wir sollen klar und verständlich reden. Wenn wir mehrfach hören, dass man uns nicht verstehen kann – akustisch und/oder inhaltlich, müssen wir uns ändern oder schweigen. Je länger wir werden, desto größer ist die Gefahr, dass wir langatmig werden. Besser fünf Worte …

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Soll man besser schweigen und Gottes Beurteilung nicht nennen? - Anmerkungen zum "Freiheitsindex Deutschland 2023" Manuel Seibel Jährlich wird seit etlichen Jahren der "Freiheitsindex Deutschland 2023" erhoben. Dieses Jahr stand er so tief wie noch nie zuvor. Menschen glauben nicht mehr daran, dass sie frei sind, das zu sagen, was sie sagen möchten. Auch unter Gläubigen ... Podcast anhören
Wenn Gottes Willen klar und deutlich ist … – Eine Andacht Christian Achenbach Jeder von uns kennt sicherlich die immer wieder kehrenden Fragen nach dem Willen Gottes: „Wie soll ich mich entscheiden? Was soll ich tun? Kann ich diesen Weg gehen? Soll ich noch warten?“ Artikel lesen
Der redende Abel und der schweigende Kain Walter Thomas Prideaux Wolston Abel lehrt uns den Weg zu Gott am deutlichsten, da er den Körper des geopferten Opfers zwischen seine schuldige Seele und Gott stellt. Er wusste, dass der Tod über ihn kam und dass er ein Sünder war, der nicht vor Gott stand. Artikel lesen
Reden – Unsinn reden – zu viel reden – Gutes reden Die Zunge kann gute und schlechte Dinge erzählen. Vermutlich erzählt sie öfter schlechte Dinge als gute, wenn der Herr Jesus nicht am Ruder sitzt. Wenn! Artikel lesen
Radikale gewinnen bei Landtagswahlen – wenn eine klare Linie fehlt Manuel Seibel Bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen gewannen die Radikal-Parteien beiderlei Spektrums. Das war möglich, weil klare Linien und wirtschaftliche Erfolge fehlten. Auch im Volk Gottes kommen dann Radikale zum Vorschein, wenn es keine ... Artikel lesen
Alles hat seine Zeit: Weinen, Klagen, Schweigen, Reden Paul L. Canner Jeder von uns hat schon einmal mit Trauer zu tun gehabt. Vielleicht ist der Ehepartner heimgegangen. Oder die Eltern, die Kinder, ein guter Freund oder eine gute Freundin sind plötzlich nicht mehr. Und es ergreift einen eine scheinbar unendliche ... Artikel lesen