Leiden der Apostel um Jesu willen

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hatte seinen Jüngern den Auftrag gegeben, das Evangelium des Königreiches zu verkündigen. Er hatte ihnen auch vorhergesagt, dass Zeiten kommen würden, wo sie bzw. spätere Jünger als Sendboten auf der ganzen Erde unterwegs sein würden, um das Evangelium zu verkündigen.

Vielleicht fragten sich die Jünger (und werden es sich in Zukunft die Boten fragen): Warum müssen wir so leiden? Dann zeigt der Herr ihnen nicht nur, dass sie um des Herrn willen leiden würden. Er macht ihnen deutlich, dass sie in gleicher Weise leiden werden, wie Er damals während seines Lebens gelitten hat, natürlich ausgenommen seiner Sühnungsleiden. Er war der Lehrer, sie die Jünger und sie standen nicht über Ihm. Wenn Er litt, so war es natürlich, dass auch sie leiden mussten. Wenn sogar der Herr leiden musste, konnten sie verstehen, dass sie als seine Knechte ebenfalls leiden mussten.

So durften die Knechte ihren Herrn nachahmen. Wir verstehen, dass es nicht darum geht, Ihn in der äußeren Art seines Auftretens und in dem, was Er alles getan hat, nachzuahmen. Denn wie könnte der Knecht alles das tun, was sein Herr in dessen ganz anderer Stellung tut? Aber Knechte dürfen und sollen die Gesinnung, die moralischen Werte ihres Meisters nachahmen. So würden sie leiden wie Er. Das adelt ihr Leben!

Diese Botschaft galt nicht nur den Jüngern, sie gilt auch uns. Wenn wir leiden, sollen wir um des Herrn willen leiden, nicht deshalb, weil wir falsche Dinge getan haben. Leider sind wir so leidensscheu. Daher wollen wir uns ermuntern, dem Herrn Jesus mit Entschiedenheit zu dienen. Das wird früher oder später Verachtung vonseiten der Menschen und Leiden mit sich bringen. Darin haben wir Gemeinschaft mit unserem Meister, der dies alles in vielfachem Maß erlebt hat.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Leiden um des Namens Jesu willen Manuel Seibel "Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden um meinetwillen. Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln" (Mt 5,11.12) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Herr Jesus Christus - seine Leiden und sein Tod (4) Michael Hardt Der Tod des Herrn Jesus ist eine Tatsache, die bei den Menschen viele Fragen aufwirft. Im vierten Teil dieser Serie geht der Autor auf die Vollgültigkeit der Errettung ein, die wir durch den Glauben an den Herrn Jesus besitzen, und entlarvt die ... Artikel lesen
Vor Augen gemalt (FMN) Henning Brockhaus Der Apostel Paulus verwendet in seinem Brief an die Galater einen bewegenden Ausdruck, um seine Briefempfänger zu erreichen und sie an den Tod Jesu Christi zu erinnern. Er spricht davon, dass er ihnen „Jesus Christus als gekreuzigt vor Augen ... Artikel lesen
Die Himmelfahrt Jesu Manuel Seibel Der Herr Jesus ist nicht nur aus den Toten auferstanden, sondern nach weiteren 40 Tagen in den Himmel aufgefahren. Mit Ihm, dem Himmlischen, sind wir heute schon verbunden und bleiben es in Ewigkeit. Seine himmlische Stellung prägt auch unsere ... Podcast anhören
Dem Willen Gottes dienen Daniel Melui „Denn David freilich, als er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte, entschlief und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.“ (Apg 13,36) Artikel lesen
1. Mose 37-40 Manuel Seibel Gibt es etwas Schöneres, als sich mit dem Herrn Jesus zu beschäftigen? Joseph ist ein herrliches Vorbild von Ihm und auf Ihn. Podcast anhören