Themen / Dienst

Wer ich bin (für andere), will ich selbst entscheiden und so erscheinen ... Manuel Seibel Selbstdarstellung ist angesagt. Das war es schon immer, seit der Mensch in Sünde gefallen ist. Aber auch unter Christen gilt es, sich selbst in Szene zu setzen, sich darzustellen. Sind wir persönlich wirklich eine Ausnahme?
Wer ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? Frederick W. Grant Die Hand des Vaters ist in allen Dingen, denen wir auf unserem Wege begegnen. Artikel lesen
Wie gehen wir mit Kritik um? Manuel Seibel Stiftung Warentest hat die WM-Stadien getestet. Das Urteil ist verheerend! Aber noch haben die Prüfer ihre Ergebnisse nicht präsentiert und erklärt, wissen die Verantwortlichen mit lauten Worten zu sagen, dass die Tests unanständig, unmöglich, ... Artikel lesen
Wie kann man junge Menschen erreichen - das Beispiel von Younes Zarou Manuel Seibel Manchmal gibt es jemand im Saal, den die Anwesenden nicht kennen, obwohl er weltbekannt ist. Das war kürzlich bei einer Sportveranstaltung so. Die Macher "benutzten" diesen Influencer, um an die junge Klientel heranzukommen. Als Christen müssen ...
Wie wird man ein Seelsorger? Manuel Seibel Wie muss ein Seelsorger und Hirte in der Versammlung (Gemeinde) Gottes eigentlich "aussehen"? Gibt uns Gott Kennzeichen dafür an? Und wenn ja, welche? Video ansehen
Winterdienst Manuel Seibel Schon mal auf die orangen Streufahrzeuge in den letzten Tagen geachtet? Gar nicht unwichtig, diese Servicedienstleister, oder? Und sie sprechen eine lebendige Sprache für uns. Für uns Christen! Artikel lesen
Wo sind Sie Christ geworden? Manuel Seibel Eine Umfrage unter Christen zeigt, wo sich Menschen bekehren. Das gibt nützliche Aufschlüsse auch über den Weg, den wir in der Verkündigung des Evangeliums wählen können. Natürlich muss man einen Auftrag von dem Herrn Jesus dafür haben. Der ... Artikel lesen
Wohltätigkeit üben (2) Manuel Seibel "Du aber, wenn du Wohltätigkeit übst, so lass deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut; damit deine Wohltätigkeit im Verborgenen bleibt; und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird es dir vergelten" (Mt 6,3.4) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Würde Jesus heute als Superstar angenommen? Manuel Seibel Ein bekannter Politiker meint tatsächlich, dass der Herr, wenn Er heute zu uns kommen würde, wie ein Superstar aufgenommen würde. Verkehrter kann man diese Dinge nicht sehen ...
Zeit nutzen für die Ewigkeit Klaus Brinkmann „Lehr uns, wie wir unsere Zeit, diese kurze Zeit auf Erden, nützen für die Ewigkeit!“ „Zeit ist Geld“ sagt ein Sprichwort, d.h., wer seine Zeit verplempert, verschenkt Geld. Auch im geistlichen Leben kann das Vergeuden von wertvoller Zeit ... Artikel lesen
Zu spät abtreten Manuel Seibel Kann man zu spät abtreten? Im Sport, in Politik, in Kultur und Wirtschaft gibt es das zweifelsohne. .Aber wie sieht es im geistlichen Bereich, im Blick auf den Dienst der Gläubigen aus? Artikel lesen
Zu wem hältst Du Dich? Christian Achenbach „Sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den Niedrigen“ (Röm 12,16). Artikel lesen
Zubereitung zum Dienst Michael Hopp „Dein Knecht weidete das Kleinvieh für seinen Vater; kam nun ein Löwe oder ein Bär und trug ein Stück von der Herde fort, so lief ich ihm nach und schlug ihn und entriss es seinem Rachen; und erhob er sich gegen mich, so ergriff ich ihm beim ... Artikel lesen
Zum Rücktritt des Bundespräsidenten Manuel Seibel Gestern ist der deutsche Bundespräsident Horst Köhler zurückgetreten. Als Christen haben wir die Aufgabe, den Obrigkeiten untertan zu sein. Ich nehme daher diesen besonderen, in der Geschichte der Bundesrepublik einmaligen Schritt nur zum Anlass, ... Artikel lesen
Zum Tod von Robert Enke Manuel Seibel Am 10. November 2009 ist Robert Enke, Fußballnationaltorhüter Deutschlands, im Alter von 32 Jahren gestorben. Völlig unerwartet erreichte die Nachricht über seinen Tod die interessierte Öffentlichkeit. Anscheinend handelt es sich um Selbstmord. Artikel lesen
Zur Auferbauung sprechen Charles H. Mackintosh 5 Worte oder 10.000 Worte? Alles eine Frage der Abhängigkeit von dem Herrn Jesus … Artikel lesen
Zwei oder Drei Manuel Seibel Die folgenden Gedanken beschäftigen sich mit einem Vers, der in Verbindung mit Belehrungen über die Ordnung in den Zusammenkünften zur Erbauung steht (1. Korinther 14,26-40): Artikel lesen