Gedankensplitter (Schluss) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4)

Lesezeit: 3 Min.

Wehmut

Zum Abschluss dieser kurzen Reihe über den Anfang der Versammlung (Gemeinde) Gottes auf der Erde schauen wir wehmütig zurück. Was für eine Einheit war inmitten des Volkes Gottes damals zu sehen. Sie waren eins und Gott erfüllte damit das Gebet seines Sohnes sowohl im Blick auf die Apostel als auch, was die Gläubigen insgesamt betraf (Joh 17).

Diese gaben äußerlich alles füreinander, obwohl es sich um hohe Verkaufserlöse von Grundstücken und Häusern handelte. Innerlich standen die Gläubigen  zusammen. Sie stärkten den Aposteln, die in erster Linie in der Öffentlichkeit tätig waren, den Rücken.

Gott bestätigte die Gute Botschaft, die sich nunmehr an die ganze Welt richtete. Zwar waren zunächst nur Juden „Zuhörer“. Aber Petrus machte von Anfang an deutlich, dass sich das Evangelium nicht nur an diese richtete, sondern auch an die Fernen, die Nationen (Apg 2,39).

Viele Wunder geschahen. Menschen, die von weit weg nach Jerusalem kamen, konnten in ihrer eigenen Sprache Worte der Weissagung und des Lobes Gottes hören. Kranke wurden geheilt und sogar Tote auferweckt. Das Wirken Gottes war überall sichtbar, wo die Apostel hinkamen, predigten und handelten.

Heute

Das haben wir heute so nicht mehr. Die Versammlung Gottes ist zersplittert, was ihre Darstellung auf der Erde betrifft. Offenbarung 2 und 3 verdeutlichen, dass das so bleiben wird bis zum Kommen des Herrn. Von äußerer Kraft ist nicht viel zu sehen und zu spüren. Im Gegenteil! Kraftlosigkeit ist ein sichtbares Kennzeichen der Gläubigen.

Aber eines haben auch wir heute noch: die Gute Botschaft. Wir haben dasselbe Evangelium der Kraft, das wir noch immer verkündigen können. Es ist Gottes Kraft (Röm 1,16). Aber wir haben noch viel mehr von der Anfangszeit: Wir haben denselben Geist Gottes, der in uns persönlich und in der Gemeinde Gottes kollektiv wohnt (1. Kor 3,16, 6,19). Wir haben sogar das vollständige Wort Gottes in Händen, was es damals noch nicht gab.

Und wir haben gereinigte Herzen (Apg 15,9), die in gleicher Weise wie in der frühen Phase des Christentums durch Hingabe und Gehorsam geprägt sein können. Wir werden nicht so sichtbare Ergebnisse erleben, wie wir sie in den ersten Kapiteln der Apostelgeschichte lesen. Aber glücklich ist ein Herz, das für Christus schlägt.

Mut und Zuversicht!

So brauchen wir nicht wehmütig zurückzuschauen. Wir haben einen kommenden Herrn, der aus dem Himmel in die Wolken kommen wird, um uns zu sich zu holen (1. Thes 4,15-18). Was für eine großartige Hoffnung!

Wir haben himmlische Segnungen, die wir schon heute genießen können (Eph 1-3). Und wir sind mit den Gläubigen in der Versammlung Gottes verbunden. Wir stehen nicht isoliert auf der Erde.

Ob der Herr uns wachend und betend antreffen wird, indem wir das, was Er uns als das schöne Gut anvertraut hat, auch bewahren? Sind wir treu in dem Wenigen, was Er uns übertragen hat? Der Herr wird uns reichlich belohnen, wenn wir heute – persönlich und gemeinschaftlich – zu seiner Ehre leben.

Beitrag teilen

Artikelreihe: Gedankensplitter zum Anfang der Versammlung auf der Erde

Verwandte Artikel

Gedankensplitter (26) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Der Geist Gottes konnte inmitten der Gläubigen gewaltige Veränderungen bewirken. Das macht uns ein stückweit wehmütig, wenn wir an diese herrliche, herzliche, erste Zeit zurückdenken. Aber es spornt uns auch an. Artikel lesen
Gedankensplitter (15) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Die letzten Male haben wir gesehen, dass die ersten Christen durch vier Merkmale gekennzeichnet waren. Nun kommen wir zu den abschließenden Versen dieses Kapitels. Wir müssen sie sorgfältig überdenken, weil es hier Punkte gibt, die man in der ... Artikel lesen
Gedankensplitter (27) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel In der ersten christlichen Zeit war große innere und äußere Kraft vorhanden, um das Evangelium der Gnade Gottes zu verkündigen. Die Apostel verkündigten den ungläubigen Juden besonders die Auferstehung Jesu. Denn Gott hatte seinen Messias, den ... Artikel lesen
Gedankensplitter (19) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) In Apostelgeschichte 2 lesen wir davon, wie die Versammlung Gottes ihre ersten Schritte auf der Erde ging. Noch wusste sie gar nicht, was das bedeutet, „Versammlung Gottes“ zu sein. Die Belehrungen darüber wurden erst später und insbesondere ... Artikel lesen
Gedankensplitter (9) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Das letzte Mal haben wir uns mit den vier Schritten und Segnungen beschäftigt, die der Apostel Petrus seinen Zuhörern vorstellte: Wir kennen sie auch noch heute. Wir tun Buße und machen Gottes Urteil über unser sündiges Leben zu unserem ... Artikel lesen
Gedankensplitter (14) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Die letzten Male haben wir gesehen, dass die ersten Christen durch vier Stücke gekennzeichnet waren. Die drei ersten haben wir uns bereits vorgenommen: die Lehre der Apostel und die Gemeinschaft sowie das Brotbrechen. Artikel lesen